ich tippe auf die schwarzen Scheiben
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Vielleicht ist das wie bei meinem, automatisches Fernlicht?
Oberhalb 65 km/h und eingeschaltetem Fernlichtassistent kümmert sich die Elektronik um das Fernlicht und schnipselt Kamera gestützt den Gegenverkehr aus dem Lichtkegel. Das habe ich gestern Abend mal getestet. Komisches Gefühl, die Fernlichtkontrollleuchte bleibt an, aber man blendet den Gegenverkehr nicht und man kann die Hände am Lenkrad lassen.
Was ich bis jetzt bei jeder Fahrt ausgeschaltet habe ist Start Stop. Ich habe immer das Gefühl, da ist was kaputt, wenn beim Anhalten und Auskuppeln der Motor ausgeht. Das ist nicht meine Welt.
Im Daily 2019 haben wir das auch drin, da habe ich es bei Probefahrten auch immer abgeschaltet.
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Der Lichtassistent in Verbindung mit LED Matrix ist Megageil....
Unser neuer hat's auch
Das Nightpaket beinhaltet Schwarz lackierte Spiegel, Dachreeling usw alles Hochglanz Schwarz...
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ist vielleicht nicht im Steuergerät programmiert das er den Mist beim Anhänger ausschaltet
beim VW ist es auch so, da mußt einmal das Anhängerssteuergerät am Can Bus anmelden, und dann noch der Einparkhilfe das se hinten ruhig sein soll sobald ein Anhänger dran ist
vielleicht wurde das bei dir vergessen
Ich werde diese Woche sammeln, bevor ich bei Mazda nachfrage. Wenn mein hoher Anhänger dran hängt, dann kommt auch ne Fehlermeldung BSM Fehlfunktion.
So wie ich es im Netz gefunden habe, haben das wohl viele CX5 Nutzer. Das ist der elektronische Kasper, der den toten Winkel überwacht und im Außenspiegel die Warnleuchte einschaltet, dass da was ist. Einmal Zündung aus und wieder an, ist die Meldung weg, lässt aber nicht lange auf sich warten. Mit dem Kipper dran kam die Meldung nicht. Da ich Urlaub habe und diese Woche wohl nach und nach alle Anhänger mal mit ihm gezogen habe, werde ich sehen, ob es nur bei dem einen ist.
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Du hast doch in der Arbeit bestimmt selber nen Gutmann oder AVL oder sowas
da kannst ja dein Mazda auch selber programmieren, oder mauern die Kisten auch so wie Nissan? bei denen kommst nur mit Nissan eigenen Testern rein, Außer Abgas, aber ansonsten hast bei denen keine Chance
da find ich mein VW gut, da kommst fast in jedes Steuergerät und kannst einiges selbst machen
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Ne, ich habe das Würth Gerät und nicht die volle Freischaltung
Und es kommt jetzt auch darauf an, wie weit die Autos online sind! Unsere S-Way und Daily 2019 übermitteln ständig Ihren Standort an unseren Server. Da ist jetzt ein Steuergerät SGW verbaut, das heißt Secure Gate Way. Man kann jetzt ohne online zu sein nur den Fehlerspeicher auslesen, aber nichts programmieren. Das SGW braucht jetzt ähnlich wie beim Onlinebanking eine TAN, damit es freischaltet und eine Programmierung zulässt. Und die kommt nur vom unseren Server. Das ganze wird immer bekloppter. Denn hier könnten sonst Hacker eingreifen und von außen Vollgas geben, damit das nicht passiert, noch mehr bekloppte Sachen!
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Das kenne ich auch so...
Parksensoren aus sobald was angesteckt wird!
Aber Rückfahrkamera bleibt bei Opel an.
Gruß Mario
Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen m, evtl kann man das ja frei schalten
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Ich kennst so das man zb den Parkpilot eben sagen muss das eine AHK vorhanden ist... also STG Programmieren !
Teilweise wenn Zubehör E-Sätze verbaut werden brauchst bei Opel nix machen, erkennen alles selbst über Canbus.
Frag mal in wie weit dies machbar bzw ob es geht!
Gruß Mario
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Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen m, evtl kann man das ja frei schalten
Also bei mir am Expert bleibt die camera an
IMG_20191018_124418_autoscaled.jpg
Gruß benni
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Was ich bis jetzt bei jeder Fahrt ausgeschaltet habe ist Start Stop. Ich habe immer das Gefühl, da ist was kaputt, wenn beim Anhalten und Auskuppeln der Motor ausgeht. Das ist nicht meine Welt.
Im Daily 2019 haben wir das auch drin, da habe ich es bei Probefahrten auch immer abgeschaltet.
Also in meinem arbeitet Stop/Start richtig gut da in dem Auto ein Kondensator verbaut ist der den Strom für den Generator liefert der den Motor ohne Verzögerung wieder an lässt. Also es wird nicht der Anlasser wie beim Kaltstart genutzt sondern der Generator. Gehe ich von der Bremse rollt das Auto schon durch die Drehung des Generators an, wenn ich mit dem Fuß aufs Gas wechsle ist der Motor längst wieder betriebsbereit. Das funktioniert tadellos und komplett ruckfrei. Finde ich eine geile Lösung.
Die Anlasser Lösung gefällt mir aber auch nicht, da hast wirklich ein kleines Loch am Anfang und jedes Mal das Anlassgeräusch.
Bei mir ist dann der Motor einfach an, von null auf leerlaufdrehzahl in einem Bruchteil einer Sekunde.
Um die Komponenten wie zB dem Turbo musst dir keine Gedanken machen, die halten das locker aus. Mein Alter hat damit knapp 300000km gemacht.
Was den Motoren schadet ist der verlängerte Serviceintervall von 30000km, ich Wechsel alle 15000km das Öl und hatte noch nie Probleme mit den Motoren oder turbos
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Danke für die Info...dann sollte es ja beim 308 auch gehen.
Verbaut ist bei mir ein Jaeger E-Satz mit Canbus und LED tauglich.
Bin gespannt
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Klasse. Sieht Spitze aus.
Nightpaket hat unserer auch. Anbei ein Bild nach der Abholung bei leichter Dämmerung. 20200426_113426.jpg
Ist deine V-Klasse die Langversion oder XL-version?
Lg
Alex
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Denke das sollte gehen..... wenn's im Expert von Benni geht...
Frag ma nach
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Klasse. Sieht Spitze aus.
Nightpaket hat unserer auch. Anbei ein Bild nach der Abholung bei leichter Dämmerung. 20200426_113426.jpg
Ist deine V-Klasse die Langversion oder XL-version?
Lg
Alex
Boah so kurze vans sehen immer grausam aus...
Gruß benni
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Boah so kurze vans sehen immer grausam aus...
Gruß benni
das stimmt. Das doofe Teil ist nur 4,90 lang....
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Eigentlich kann man bei allen Fzg. so gut wie alles so programmieren wie man es gern hätte. Das die hinteren Parksensoren aus sind und die Kamera an bleibt sollte dabei kein Problem sein.
Wer selbst kein Testgerät hat, einfach mal in der Werkstatt ansprechen, die machen das dann schon.
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das stimmt. Das doofe Teil ist nur 4,90 lang....
Eben, alles unter 5m wirkt seltsam.
Liegt wohl am nicht vorhandenen hecküberhang.
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Wer selbst kein Testgerät hat, einfach mal in der Werkstatt ansprechen, die machen das dann schon.
Deshalb sage ich ja, ich werde diese Woche sammeln und dann die Bedienungsanleitung dazu lesen und dann bei Mazda aufschlagen und nicht für jeden Furz einzeln. Und die Bedienungsanleitung ist so dick wie das Buch Deutsch Frau, Frau Deutsch! Bekloppt sowas!
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Eben, alles unter 5m wirkt seltsam.
Liegt wohl am nicht vorhandenen hecküberhang.
Die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Wir haben ins aktiv für die Kurzversion entschieden, zum einen weil eins sehr gut gefällt und zum anderen weil er vom Platzangebot locker ausreichend ist.
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Die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Wir haben ins aktiv für die Kurzversion entschieden, zum einen weil eins sehr gut gefällt und zum anderen weil er vom Platzangebot locker ausreichend ist.
Vor mir brauchst du dich nicht rechtfertigen.
Ich finde ihn halt nicht schön, nicht mehr und nicht weniger...
Gruß benni