Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Bist Du sicher, dass sie Spülen sagen. Meist sprechen die von Auffrischen.

    Bei dem Getriebe mit 210t Km war ich auch verwundert, dass es noch nicht verbrannt gerochen hat und auch noch nicht ganz schwarz war.

    Der Fahrer hatte eigentlich auch noch keine wirklichen Probleme (meinte er).

    Umso verwunderter war er vom Fahrerlebnis mit dem neuen Öl.

    Mein e39 hat jetzt 185t Km gelaufen und hat bei 70t Km einen Wechsel, bei 140t und 175t km eine Spülung bekommen.

    Das Öl sah jedes mal schlimmer aus als bei den beiden e61.

    Allerdings war bei meinem bei 175t auch der Wandler neu gekommen weil die WÜG schon immer schei*e war.

    Die schlechte WÜG lässt das Öl natürlich scheller altern und "verbrennen".

    Gruß


    Peter

  • Was hast Du für ein Auto mit welchem Getriebe?

    Erkundige Dich ob es spezifische Probleme wie hier beschrieben da zu gibt.

    BMW F31, 330d

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • also ZF sagt wechseln, meinen aber spülen, weil die hängen das Getriebe an zwei Schläuche und lassen es laufen, das auch ausm Wandler alles raus kommt, sonst bräuchten die ja auch nicht über 8 l Öl


    wie gesagt, mein Öl schaut super aus, hab mal die Einfüllschraube raus gemacht und Finger reingesteckt bzw stück Papiertuch, einwandfrei sauber, hat mich auch gewundert weil ich ja doch oft mit schwerem Anhänger fahre


    die Kupplung macht bei mir sehr schnell zu, die merkt man nur beim Anfahren kurz, zum Glück, ich hasse es wenn Automatik Autos so aufheulen bei jedem Tritt aufs Gas, dann würde ich mir wieder nen Schalter kaufen wenn des so wäre wie früher

  • genau und da verabschiedet sich wohl die Lamellenkupplung.

    Das Fahrzeug „ruckelt“ unter Volllast auf der BAB.


    schau dir mal die Reifen an, wenn ein Satz abgefahren ist und einer relativ Neu, dann liegts an der unterschiedlichen Drehzahl


    dann fängt die Sperre an ein zu greifen, oder das ABS regelt

    Sehe ich auch eher so.

    Wenn der Abrollumfang der Reifen nicht gleich ist muss die Lamellenkupplung dies Ausgleichen, was natürlich erhöhten Verschleiß bedeutet.

    Sollte die LK defekt sein würdest Du dies mit gleichmäßig abgefahrenen oder neuen Reifen unter den von Dir beschriebenen Bedingungen nicht merken.

    Gruß


    Peter

  • also ZF sagt wechseln, meinen aber spülen, weil die hängen das Getriebe an zwei Schläuche und lassen es laufen, das auch ausm Wandler alles raus kommt, sonst bräuchten die ja auch nicht über 8 l Öl


    wie gesagt, mein Öl schaut super aus, hab mal die Einfüllschraube raus gemacht und Finger reingesteckt bzw stück Papiertuch, einwandfrei sauber, hat mich auch gewundert weil ich ja doch oft mit schwerem Anhänger fahre


    die Kupplung macht bei mir sehr schnell zu, die merkt man nur beim Anfahren kurz, zum Glück, ich hasse es wenn Automatik Autos so aufheulen bei jedem Tritt aufs Gas, dann würde ich mir wieder nen Schalter kaufen wenn des so wäre wie früher

    In der Regel sind 8-12 Liter inkl. Wandler in den AT Getrieben. Zum richtigen Spülen braucht man schon ca. 10l mehr als die eigentliche Füllmenge.


    Bei den neueren Getrieben schaltet die WÜG wie Du schon schreibst recht früh und auch in den unteren Gängen, so auch beim e61.

    Beim e39 nur im 5. ab ca. 100 km/h bei gleichbleibender Geschwindigkeit und sie geht beim beschleunigen wieder auf.

    Auf S kommt sie auch im 4.


    Darum haben die alten Getriebe da auch noch schlechtere Verschleiß Verläufe als die neuen.

    Aber Lifetime.

    Gruß


    Peter

  • Nein in der Richtung wurde wohl noch nichts gemacht. Fahrzeug hat auch 250 Tkm + runter

    Dann solltest Du es erstmal wechseln.

    Ich habe mal schell geschaut. Es scheint wieder so ne spezielle Plempe für BMW zu sein.
    Wenn Du Dir das passende Öl suchst achte drauf ob es von BMW für Dein Auto freigegeben wurde oder nur vom Ölhersteller empfohlen wird.

    Im Zweifel das Original kaufen.

    Aber eigentlich dürfte sich die Lamellenkupplung bei Geradeausfahrt nur passiv mitdrehen.

    Arbeiten tut sie nur in Kurven.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Luftdruck auch passt.

    Gruß


    Peter

  • So, "Ritter der Kokosnuss" ist fertig, dann kann ich ins Bett. Kann eh' schon alle Dialoge mitsprechen. :weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und kannst Du bestimmt auch noch gut verkaufen!?


    Wenn man dann die ordentlichen Masken doch dann wenigstens für die lassen würde, die zwingend welche brauchen.

    Immerhin hat mir der Pflegedienst meiner Mutter jetzt geschrieben, dass die welche bekommen haben.

    Wäre ja gut, wenn das auch mal eine richtige mit vernünftiger Schutzklasse wäre und nicht so eine tolle Staubschutzmaske.

    Was nützt es, wenn sie andere schützt, aber die angehusteten Viren dann einatmet, weil die tolle Clownsmaske null Filterwirkung hat?

    Da muss ich am Dienstag gleich mal anrufen.

    Meine Mutter ist Hochrisiko-Patientin und es steht über Wochen keine ordentliche Schutzausrüstung zur Verfügung,

    weder für Sie noch für den Pflegedienst.... aber alle Politiker und alle hellseherisch veranlagten Experten labern und labern, Dankeschön Muddi!

    Ihr Politiker habt seit jahren unser Gesundheitssystem alle an die Wand gefahren, das rächt sich jetzt, aber ihr wollt immer nur vertuschen.

    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler, aber verdammt noch mal, steht doch wenigstens auch mal zu Euren Fehlern und lernt daraus!Nein, jetzt heißt es für die sogenannten etablierten Parteien, sich zu positionieren für den nächsten Wahlkampf und die nächste Kanzlerkandidatur,

    alles ganz wichtig. Und deshalb jetzt auch auf die kommende Diätenerhöhung in Höhe von 300 Euro verzichten, um aus Solidarität ein Opfer zu bringen (was wir alle tun sollen) und, um eine Vorbildfunktion einzunehmen, das nenne ich doch mal ein Zeichen setzen!

    Und die Pflegekräfte mit einer Corona-Prämie zum Schweigen bringen, tolle Idee.

    Die anderen Idioten dürfen auch weiterhin in den system-relevanten Betrieben ihren Kopf hinhalten,

    da sind dann auch am Arbeitsplatz alle Schutzmaßnahmen Schall und Rauch... und nicht erforderlich!

  • 00100lrPORTRAIT_00100_BURST20200411203630893_COVER_copy_3024x2268_autoscaled.jpg


    Meine Familie und ich wünschen euch allen frohe Ostern.


    Macht das beste draus in diesem verrückten Jahr, bleibt gesund und viel Spaß beim Eiersuchen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gestern das erste mal mit dem frisch gerichteten Agria gemäht... macht schon laune :love:

    Das ist schon ein geiles Teil....

    Werden die Tage mit meinen Rider auch mähen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Den hab ich vorm Schrott gerettet!
    Bei uns auf der Arbeit ist der mit Kolbenfresser stehen geblieben. Hab natürlich sofort gesagt ich nehm ihn! :)

    Mein Dad hat ihn nun wieder aufwändig gerichtet... und nun läuft er wieder :P

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Ja mal so mal so

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Heute morgen war ich mit dem Hund beim Tierarzt X/

    War Donnerstag schon da, aber es hat sich doch noch etwas verschlechtert.


    Mittlerweile mache ich mir echt ganz schön Sorgen, ist etwas über zehn die kleine, und seid dem gehen die "wehweh-chen" los.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: