Apropos Bilder: Wußtet ihr, dass diese spezielle Art von Bilder inzwischen auch von hinten gemacht werden:
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
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Ja, diese Vilder gibt es auch von Hinten.
Motorräder haben nur ein Kennzeichen, hinten.
Frage:
Wenn ich den erwähnten Wowa holen würde, hätte jemand Interesse an Bauteilen?
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Den Rest verbauen wir beim Treffen an den Pferdeanhänger der Studenten....
Da brauchen wir sicherlich das ein und andere Teil....
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Wie erwähnt haben wir in den letzten Tagen öfters gegrillt.
Was uns störte sind die neugierigen Nachbarn.
Seht selbst IMG-20190420-WA0000.jpeg
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Ja, diese Vilder gibt es auch von Hinten.
Motorräder haben nur ein Kennzeichen, hinten.
Frage:
Wenn ich den erwähnten Wowa holen würde, hätte jemand Interesse an Bauteilen?
Hast Du ein paar Angaben? Länge, zGG, lichte Weite zwischen den Rädern etc? Zustand Bremsen, Radlager?
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Angaben zum Wowa hab ich noch nicht.
Die letzte HU ist einige Jahre her, da wurde die Bremse und der Boden bemängelt. Der Boden wohl nur von unten, von innen wäre er wohl noch OK. Hab ihn zwar stehen sehen aber nicht genau angesehen.
Der Aufbau dürfte eine Länge düfte ca. 5 m haben und 1300 kg GG. Näheres erfrage ich gerne.
Nach dem letzten Versuch einer HU stand er eine Zeit auf einem Campingplatz in Oberweser und wurde dort von einem anderen Wowa angelöst. Nun steht er bei Bekannten vorm Haus (dem Vater gehört der Meriva den Arne zu uns gebracht hat) und wird nun doch nicht mehr fertig gemacht. Dies liegt an einer chronischen Erkrankung unserer Bekannten.
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In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Bewanderten: als ich mein Motorradtrailerprojekt gebar, hatte ich mehrere Optionen im Blick.
Erste Option war wegen der großen Fläche, vor allem der großen lichten Weite zwischen den Rädern (ich wollte min. 3 Bikes unterbringen, ggf. auch mal 4), ein altes WoWa-Fahrgestell zu nutzen und umzubauen. Wäre ja nun auch nicht gerade der erste, der sowas gemacht hätte....
Also kurzer Blick in ebay KA und - bingo: ein mittelgroßer alter LMC in "Weini-Zustand" kostenlos mit Papieren in meiner Ecke, nur 3km Fahrt
Mit den Fotos bin ich dann zum Grünkittel, dem aaS der Dekra, auch hier gleich um die Ecke.
Der riet mir davon ab, mit folgender Begründung: die Bremsen würden nur in einem bestimmten Gewichtsbereich arbeiten, mein Trailer wäre im fertigen Zustand ja wesentlich leichter als der ursprüngliche WoWa (das kann man ja nun auch nicht wirklich bestreiten) und das gäbe potenziell Probleme.
Meine Frage: ist dieses Argument technisch haltbar? Weiß jemand von euch Genaueres?
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Der riet mir davon ab, mit folgender Begründung: die Bremsen würden nur in einem bestimmten Gewichtsbereich arbeiten, mein Trailer wäre im fertigen Zustand ja wesentlich leichter als der ursprüngliche WoWa (das kann man ja nun auch nicht wirklich bestreiten) und das gäbe potenziell Probleme.
Meine Frage: ist dieses Argument technisch haltbar? Weiß jemand von euch Genaueres?
Was hat der denn da für einen Scheiß abgelassen?
Die Bremse + AE sind für einen Bereich ausgelegt.
Jeder etwas größere Anhänger hat ne große Gewichtsspanne
Wenn der WW 1500kg zgg hatte und er Anhänger ein zgg von 1500kg bekommen soll ist doch alles in Butter.
Ich kann mir auch einen Anhänger in 2/1m bauen mit einem zgg von 3500kg leergeicht 200 kg was soll da mit der Bremse nicht passen wenn alle komponenten für 3500kg ausgelegt sind.
Das soll dir der Knilch Schriftlich geben mit §§§§§ zum Nachlesen.
Gruß Christian
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war halt wieder ein Junger ohne Ahnung
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Hm ich frage mich dann warum mein Anhänger leer blockierende Räder gehabt hat als ich etwas härter auf Bremse bin.
Auflaufbremse für 1000kg bis 2000kg ausgelegt.
Ja die Bremse greift auch außerhalb des Gewichtsbereichs.
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Apropos Bilder: Wußtet ihr, dass diese spezielle Art von Bilder inzwischen auch von hinten gemacht werden:
Klar. Wie will man sonst auch die Mopped- und Quadfahrer dran kriegen?
mfg JAU
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Mitten am Grillen....
schon der dritte Durchgang.....
Euch noch schöne Ostern...
Genießt das Wetter....
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Meine Frage: ist dieses Argument technisch haltbar? Weiß jemand von euch Genaueres?
Nein. Jeder Standard Tieflader hat Faktor ~5 von Leergewicht zu zGG. Da wäre das beim umgebauten WoWa ähnlich.
Aber... WoWas sind eigentlich halt keine tolle Wahl weil der Rahmen lachhaft dimensioniert ist und um das stabil zu bekommen brauchts 'ne Reling oder Bordwände o.ä. die das Biegemoment über die Länge abfangen. Über die Breite eigentlich auch...
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Klar. Wie will man sonst auch die Mopped- und Quadfahrer dran kriegen?
mfg JAU
Na ja, jede stationäre Anlage blitzt von vorne. Bisher (früher) sind die 2radfahrer meist ungeschoren davongekommen.
Jetzt ist mir aber auch klar, wofür die Seitenkamera ist - hatte ich mich schon häufiger gefragt. So lernt man dazu. Zum Glück war diese Lehrstunde nicht allzu teuer.
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Nicht so wie bei mir damals mitm Barthau... inkl. 1 Punkt.
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Ja, der war noch relativ jung. Er war wohl der Ansicht, das Teil würde überbremsen. Der Trailer war in dem Bereich von 1300 kg zGG, wenn ich mich recht erinnere, also perfekt für mich.
Hab deswegen Abstand von dem Projekt genommen...- warum? Weil ich genau den Kollegen ja zur Abnahme wiedergesehen hätte - und das Risiko wollte ich dann doch nicht tragen...
Ärgere mich heute noch drüber, weil der Trailer viel universeller, vor allem viel breiter (worauf es mir ankommt) geworden wäre.
Und ja, @ Jonas, natürlich hätte ich den Wackeldackel ordentlich seitlich versteift und nen superstabilen Hilfsrahmen draufgesetzt.
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Hab deswegen Abstand von dem Projekt genommen...- warum? Weil ich genau den Kollegen ja zur Abnahme wiedergesehen hätte - und das Risiko wollte ich dann doch nicht tragen...
Ärgere mich heute noch drüber, weil der Trailer viel universeller, vor allem viel breiter (worauf es mir ankommt) geworden wäre.
naja, hast ja die Freiheit in ganz DE die Abnahme machen zu lassen.
Mit meinem Caprice war ich deshalb vor glaub' 9 Jahren auch beim TÜV Nord Iserlohn statt Tüff Hessen um die Ecke.
Hat zwar bissl Arbeit und Zeit gekostet zu telefonieren, emails und rumgegurke, hat sich aber am Ende 10x gelohnt.
Der "richtige" Prüfer ist ja bekanntlich Gold wert...
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Wir könnten einen 2. Wohnwagen bekommen, geschenkt.
Problematisch ist:
Er hat keinen TÜV, wohl noch angemeldet
Er steht seit Jahren
Bremse ist zumachen
Boden soll fertig sein.
Allein der Boden ist eigentlich ein Todesurteil, allerdings hätte er eine Gasanlage, hat unserer nicht und eine antischlinger Kupplung von Westfalia.
Jucken tut es, nur habe ich die Zeit zum umbauen und lohnt es sich? Unser Wilk ist von 1983...
Boden ist gut, hatte aber Wassereinbruch an der einen Leuchte vorne rechts (Markierungsleuchte an der Front). Ist von mir abgedichtet und ohne Folgeschäden.
Könnte ja aus dem anderen ausbauen, was wir brauchen und den Rest verschenken.......?
Was meint ihr?
Lass die Finger von den Antischlingerkupplungen von Westfalia. Hat schon einen Grund warum es die nicht mehr in Neu gibt. Wirst damit auch in der Regel keine 100er Zulassung kriegen, falls du drauf spekulierst.
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1. Hänger von 3 voll gemacht7DAF3F40-F8A7-4DA3-8DC6-B3F16F334931.jpeg
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heute war wieder Stressig
bei
schon losgefahren, mußte bei FFB nen Schrägaufzug abholen und nach M bringen
kaum aufm Heimweg kommt der nächste Anruf vom Autohaus, Kundenauto steht am Ammersee, wann ich den holen kann?, also mal schnell heim, den Schlüssel abgeholt und zum See gefahren das Pannenauto holen
in der Zwischenzeit war der Container auch schon da und ich hab dann mein Lager von einigen Altlasten befreit
zu guter letzt dachte ich mir, "was wohl in dem Schieber drin steckt"
der Wagen steht schon seit einigen Jahren bei mir im Lager, da die Kette ja grundsätzlich zu kurz ist um sie ins eigene Schloss zu stecken, mal kurz abgezwickt, und siehe da, es hat sich rentiert
mein Betriebsvermögen ist doch glatt um 1 € gestiegen
ich überlege ob ich den ins Sparschwein stecke, oder sinnlos verprasse