Ich habe heute eine Ladung Bauschutt (Betonplatten, gebrochen) entsorgt.
Vorne + hinten als Schüttgut (wie kürzlich im Ladungssicherungsthread besprochen), deutlich unterhalb Bordwandhöhe und in der Mitte in den Maurerkübeln, welche mit Spanngurten gesichert waren (das geht in der Tat gut, die Kübel verbiegts halt, aber irgendwann ist das geladene Material so aneinandergezurrt, dass keine Bewegung mehr möglich ist).
Obendrüber als zusätzlichen Schutz noch das Geraffelnetz an allen 4 Ecken mit Spanngurten auf Spannung gezurrt... nicht offiziell anerkannt als Sicherung, aber definitiv besser als nix (und ja, ich habe mich in der Sammelbestellung schon eingetragen).
Die nach oben "überstehenden" Platten gingen allesamt bis nach unten hin, darauf habe ich geachtet (damit nichts verloren werden kann).
Da ich zu Hause keine Waage habe (aber dafür noch Bauschutt... ), habe ich nur nach Augenmaß beladen.
Sprich: auf die Achsen/Räder und deren Abstand zur Ladefläche geschaut. Und wirklich gut geschätzt.
ZgG Anhänger 2,7 Tonnen und Eigengewicht Anhänger mit Bordwänden 720kg = 1980kg Zuladung
Verwogenes Gewicht der Ladung: 2,05 Tonnen
Ich war also 70kg drüber, aber das ist halt auch unheimlich schwierig abzuschätzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich mag den Tema, ein toller Universalanhänger.
EDIT: Ganz vergessen.
Für das Zugfahrzeug wars auch der erste "richtige" Einsatz.
Das musste zwar schon direkt bei Abholung ran (weil mit Tema leer + Skoda hin, dann vor Ort Tema an ML und Skoda auf Tema -> so kann man auch alleine einen PKW am Arsch der Welt abholen), aber an das Gewicht der jetzigen Ladung kam er nicht ran.
Wie zu erwarten natürlich problemlos (warum auch nicht? Darf ja 3,5to ziehen).
Nicht ganz so flott wie der vorherige 430er V8 ML, aber eben auch bei weitem nicht so trinkfreudig dabei