Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • der Aufwand ist mir zu groß, kostet nur unnütz Nerven.

    Schreibst ihm einfach ne Rechnung:

    200 km hin, 200 km zurück = 400 Km x 0,5 € = 200 €.

    mit fixem Datum, bis wann er in ca. 4 Wochen zu zahlen hat = z.B. 15. März 2019.

    Fixes Datum ist wichtig, weil er dann am Tag danach im Verzug ist, ohne dass du noch einmal mahnen musst.

    Das ganze per Einschreiben-Einwurf : da kann er den Empfang des Einschreibens nicht "ablehnen" ... weil es eingeworfen wird in den Briefkasten.


    Der asoziale Typ wird sich vermutlich nicht melden, sondern in "Deckung" gehen.


    Und 3 Monate später gehst du dann mit allen Unterlagen ( Mailverkehr / Rechnung ) zu "Moskau-Inkasso" ...

    und wenn das Inkasso-Unternehmen den Auftrag annimmt ... dann hat er den "Stress" :super::biggrins:

    und du bekommst vermutlich Geld; wenn auch nicht alles ... "Moskau-Inkasso" will ja auch leben.


    Der Mailverkehr muss natürlich eindeutig sein, klar und zu deinen Gunsten.


    Das haben wir mit Erfolg bei renitenten Nichtzahlern so gemacht, .... auch um sie "los zu werden" 8)

  • Das funktioniert? Ich gehe immer brav den Weg über den Mahnbescheid und die Klage. Das dauert ewig...

  • Ja : das Inkassounternehmen "braucht" die gleiche rechtliche Basis ( deine Berechtigung der Forderung ) wie ein Mahnbescheid.


    Dann machen die das für dich ( allerdings sind dann auch 100,- € oder mehr von den 200,- € bei "Moskau-Inkasso". )


    Schuldner wissen ganz genau, dass sie "verspielt" haben, wenn ein Inkassounternehmen berechtigte offene Forderungen knallhart eintreiben will.

    Deshalb brauchen die Inkassounternehmen nicht sooo oft bis zum Mahnbescheid gehen .


    Und selbst ist man "raus aus der Nummer" und hat mit dem Schuldner nix mehr zu tun ... niente :biggrins:

    Da kann der heulen was er will ... jetzt ist "Moskau-Inkasso" sein Partner.

    Manfred

  • rower

    Du solltest vielleicht die Begriffe Inkassounternehmen und "Moskau-Inkasso" etwas trennen.

    Inkassounternehmen arbeiten nach deutschem Recht, sind also auch an Titel, Klausel, Zustellung gebunden. Bei diesen Unternehmen tritt man seinen Anspruch gegen einen Obolus ab. Frei nach dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Man verkauft also seine Ansprüche, das Unternehmen trägt das Risiko. Eintreiben werden die "normalen" Inkassounternehmen aber auch nur mit PfÜB (Pfändungs- und Überweisungsbeschluss) oder Gerichtsvollzieher.

    Beim "Inkassobüro Moskau" läuft das mit der Abtretung gleich - nur das die Typen den Leuten anders auf die Pelle rücken - um das mal vorsichtig zu äußern, Sprich - die bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone, wenn nicht sogar darunter ;):belehr::ichmussweg:

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Abgesehen von der benannten Inkassofirma hätte ich dir zu exakt dem selben Weg/Vorgehen wie rower geraten. Allerdings zwei Werktage nach Nichteinhaltung der Zahlungsfrist noch 5€ Mahngebühren, 20€ Bearbeitungsgebühr (einfach machen, auch wenn du privat bist, streicht das Gericht im schlimmsten Fall auf 3,50€ runter, wenn es hart auf hart kommt) + Porto für das Folgeschreiben draufgeknallt. Und natürlich 7% Zinsen fordern, ab dem Tag der Nichtzahlung.

    Hattest du den Anhänger dabei? Dann Km-Pauschale auf mind. 0,75€ anheben.

    Kommt nach der ersten Mahnung nix, ab zum Gericht damit.

    Ist kein wirklicher Aufwand für dich und der gute Herr wird das nie, nie wieder tun.

    Achja, waren die anderen Räder teurer? Dann den Wertausgleich direkt mit einfordern, hast dich ja schlechter gestanden. Wenn er die Anzeige VB hatte-dann von seinem Preis nochmal 15-20% bei der Berechnung des Wertausgleiches abziehen.

    Falls du ihm jetzt noch geschrieben haben solltest, dass du dir für die Fahrt frei genommen hast (Arbeit), kannst wegen Verdienstsusfall auch noch den Netto-stundenlohn geltend machen.

    Hatte ich leider auch schon 2x, einmal würde direkt gezahlt, beim 2ten Mal nach der ersten Mahnung.

  • Krass, mit euch will ich mich nicht anlegen ^^


    Finde ich aber gut mal zu lesen was man für Möglichkeiten hat.

    Mir ist das zum Glück noch nicht passiert. Aber bei so weiten Entfernungen natürlich wirklich ätzend und kostet ja auch Sprit und Zeit. Daher kann ich es in solchen Fällen gut verstehen, wenn man dagegen vorgeht.

    Mir passiert das immer nur andersrum, ich stelle etwas rein, jemand sagt, dass er es haben will und kommt dann nicht und meldet sich auch nicht mehr. Deswegen sage ich inzwischen nicht mehr pauschal ab, sondern sage nur, dass wenn es bis Uhrzeit x nicht abgeholt wurde, ich mich nochmal melde.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • 200 km gefahren um, wie verabredet , 4 Smart Räder abzuholen. (über ebay-Kleinanzeigen). Komme dort an, sagt mir das A-Loch, daß er sie verkauft hat am Vorabend !!

    Also 300km , an der Heimat vorbei zum nächsten Angebot gefahren. Waren dann etwas über 600km.

    Könnte den Vogel immer noch foltern !! Alles bei permanent strömenden Regen, 7 Std. AB pur. :cursing::thumbdown::cursing::thumbdown:

    Mir ist das Gott sei dank auch noch nie passiert oder so. Würde mir das öfters passieren, würde ich keine Anwälte oder so einschalten. Dafür kenne ich zu viele Nazi's und Rocker 8). Und ich habe viele Möglichkeiten Menschen verschwinden zu lassen. :pfeif:

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • In 'nem US-Car-Forum, wo ich auch bin, wurde auch schonmal ein Schuldner für jemand anderes besucht.

    Wenn dann 'n schwarzer Hummer H2 vorm Haus parkt und 4 Typen da draus aussteigen... machte es wohl auch genug Eindruck dass das Problem geklärt werden konnte. Natürlich ohne Gewalt. ;)

    Viele unehrliche Leute setzen denke ich auch z.T. auf die Entfernung... aber dass über Foren o.ä. immer mal jemand in der Nähe wohnen könnte... :evil:


    Ich hab' Leuten hier auch schon 2x was in meiner Nähe abgeholt, was z.B. net verschickt wurde bei Kleinanzeigen oder so...

    Macht doch so 'ne Community mitunter aus. :)

  • Heute einen Anruf bekommen.


    "Hier ist die Grundschule E.... Ihr Sohn hat sich übergeben. Sie müssen ihn abholen."


    Bin im Büro mich abmelden, klingelt das Telefon wieder.

    "Gesamtschule E.... Ihrem Sohn geht es nicht gut. Können Sie ihn abholen?"


    Gut, die Schulen liegen neben einander. Also 40 km von der Arbeit hin und ab zum Arzt.


    Beide einen Magen und Darm Infekt.


    Fehlte mir noch..........

  • Ich habe mir heute 3 Hilfsradbolzen zur einfacheren Radmontage angefertigt. Ich habe den 3 Schrauben den Kopf abgeschnitten.



    IMG_20190211_152608.jpg


    Jetzt kann ich die in die Bremstrommeln einschrauben, zur einfacheren Radmontage


    IMG_20190211_152335.jpg


    Jetzt kann ich das Rad einfach auf die Bolzen aufstecken und die fehlenden Bolzen einfacher einschrauben. Hier bei diesem Anhänger ist das Mittenloch der Felge etwas größer als die Nabenmitte, so dass die Felge nicht zentriert wird und dadurch die Gewinde schlecht zu finden sind.


    IMG_20190211_152454.jpg


    Jetzt die Hilfsbolzen entfernen und die restlichen Radbolzen lassen sich ganz leicht ansetzen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Und eigentlich wollte ich den Anhänger von meinem Kumpel heute zur Hu bringen. Also Anhänger anheben, Bremse nachstellen, links alles OK, rechts wollte die Einstellung irgendwie nicht so richtig, wie ich es wollte. Also mal die Trommel runter, ups, die Beläge lagen lose in der Trommel.


    IMG_20190211_144220.jpgimage-2019-02-11.jpg


    So wird das nichts mit der Plakette.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Aber Profiltiefe ist doch genug da oder nicht?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ganz schön einseitig abgefahren

    Er fährt Nascar :D immer nur Linkskurven

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ...mit 'ner sehr sportlichen Fahrweise bekommt man das auch locker hin.


    upload.jpg


    Das waren die Reifen von unserem ex Mondeo... dem ich in den letzten Monaten NUR die Sporen gegeben hatte.. irgendwann bin ich selbst erschrocken, als ich den dann hab' stehen sehen mit eingeschlagenen Reifen.


    Die von Stoelo wäre ich noch dieses Jahr gefahren (gut, wenn se bei der HU durchfallen ist doof) und dann gäbs zu nächstem Winter neue Reifen...

  • Für 92000 km sehen die Reifen aber noch verhältnismäßig "gut" aus....

    An der Spur wirst Du ja nichts verändert haben...


    Rillen nachschneiden und gut...:weg:


    Gruß Jens

  • Die von Stoelo wäre ich noch dieses Jahr gefahren (gut, wenn se bei der HU durchfallen ist doof) und dann gäbs zu nächstem Winter neue Reifen...

    Das war der Plan. Den gleichen Reifen hatte ich auf dem Vorgänger auch - bei 52 tkm mit ziemlich genau 6mm abgegeben. Deshalb hatte ich eigentlich auch angenommen, dass ich die 100 locker schaffe bzw. der nächste Besitzer. Das Auto kommt im März/April weg.


    Spur war leicht verstellt - ist inzwischen behoben. Ärgerlich ist's trotzdem. Nun freut sich dann hoffentlich nächsten Monat jemand über einen kleinen Lieferwagen mit frischer HU und frischen Reifen...

  • ...denn ich habe mir am letzten Wochenende meinen Jugendtraum erfüllt. Okay, nicht ganz. So mit 14, 15 wollte ich immer ein weißes Golf Cabrio mit weißen Sitzen und weißem Dach haben. Endgültig seit der Dieselgeschichte lehne ich es ab, VAG-Produkte zu kaufen. Deshalb bin ich am Wochenende zu Opel zurückgekehrt und habe meinen 7. Opel gekauft. Geworden ist es ein schwarzer Cascada mit schwarzem Dach und schwarzen Sitzen. Die Grünen haben in der Zusammenstellung alle nicht gepaßt :|.

    Nächste Woche muß er noch den Haken kriegen und dann kann der Sommer kommen.


    Ja, ich weiß: Ohne Foto...


    20190203_150151.jpg


    Hat alles außer belüftete Sitze und AHK. In den nächsten Tagen werde ich wohl ein wenig die Bedienungsanleitung studieren, um all die neuen Gimmicks nutzen zu können.

    Irgendwie gab es immer einen Grund, kein Cabrio zu kaufen: Transportkapazität, Geld, Job, Streit mit dem FA...

    Auch jetzt gäb's noch genug Gründe dagegen, aber wenn nicht jetzt, wann dann?


    Drei dahinter steht übrigens der mit den neuen Reifen.