Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Am DS hab ich in den 18 Jahren schon 3 oder 4 neue dran, das sind aber die Guß Dinger, die halten eh ned so lang, und ich hab immer genug Fett drauf


    bei der Werkzeugkiste hab ich immer noch die erste, ist auch so a Blechteil

    Was kostet so ein Teil eigentlich?

    Ich plane ja den Anhänger auch für Campingurlaub zu nutzen, da kommt ja auch ein paar mehr km drauf.

    Vor allem wie verhält sich der Verschleiß an der Kugel überhaupt?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Also die Blechdinger kosten nicht viel. Das Teil wie auf den Bildern oben, habe ich für 25€ erstanden, inkl. Faltenbalg, 2 Befestigungsschrauben mit Muttern und Versand. Montiert ist das auch in paar Minuten.


    Bei meinem Westfalia ist eine Gußkupplung verbaut, die Kupplung auf der Zugstange aufgeschrumpft, da musste ich die ganze Zugeinrichtung zerlegen, inklusive Auflaufdämpfer. Das alte gammelige Fett darin stinkt, das ist keine schöne Arbeit. Da geht auch schnell ne Stunde bis 2 für drauf, wenn was fest hängt. Das Teil ist recht teuer, das hat 2009 schon 205€ gekostet.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Genau so ist es, die Blechdinger sind günstig, bei meiner mußt schon nen größeren Schein in die Hand nehmen



    Vor allem wie verhält sich der Verschleiß an der Kugel überhaupt?


    wenn die Verschleißanzeige ins rote geht ist se ja am Ende, ich weiß nicht ob das bei allen so ist


    aber bei den fetten Teilen ist es so, das Du sie gerne wechselst wenn sie ins rote geht,


    weil Du sie nur noch mit erheblichem Kraftaufwand auf bekommst, und bevor da stehst und den Anhänger nicht mehr ab bekommst, wechselst sie gerne vorher


    keine Ahnung ob das so gehört, ist mir aber schon zweimal aufgefallen, das sie nur noch schwer aufgeht wenn sie am Ende ist

  • Schwer ging sie nicht drauf oder ab. Beim Ankuppeln mal zufällig dahin gesehen, upps, verschlissen. Dabei hatte der Anhänger im November die HU, hat der Prüfer wohl nicht drauf geachtet. Und ich bin davon ausgegangen, dass die länger hält als 2 Jahre.


    Bis auf den Westfalia haben alle die preiswerte Variante, die auch schnell ersetzt sind.


    Die Kugel habe ich mit einem Messschieber geprüft, konnte aber keine Stelle mit Verschleiss finden, auch in der Hauptzug und Druckrichtung nicht. Laut Hersteller darf die bis 49mm verschleißen. Aber das ist ja bestimmt auch kein ST37 sondern wohl etwas härter! Ist ja auch eigentlich gut so, dass die schnell zu wechselnden und preiswerten Teile am Anhänger verschleißen und nicht die Kugel, den die abnehmbare Version ist auch nicht gerade billig.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ich sagte ja, wenn du im roten Bereich bist und dann noch ne ganze Weile weiter fährst, dann geht se irgendwann schwer


    am Anfang merkst da noch nix


    ich dachte mir damals, solange die kein Spiel hat und einwandfrei zu geht, warum sofort wechseln? aber dann kommt eines Tages der Punkt da wechselst dann gern

  • Jay auch von mir Glückwunsch zum 10 Jährigen.


    Danke für die Infos was die Zugkupplung betrifft.

    Bei mir ist auch eine Verschleißanzeige dran.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016


  • Heute wars nix mit fräsen.

    Gestern ging es noch gut, aber heute war es in der Früh zu warm und alles war richtig übler Pappschnee.
    Habs mit der Kehrmaschine mit Räumschild versucht und bin 2,50m weit gekommen, dann festgefahren :biggrins:
    Dann mit der Schneefräse versucht und 50cm weit gekommen - verstopft. :mad:

    LECK MICH DOCH AM...!

    Hoflader angeschmissen (20 PS, Allrad), Schnee schild montiert und den Mist weggeschoben.

    Dann hats noch 4 Stunden weiter gut draufgeregnet, alles ordentlich durchfeuchtet und aktuell ist der heftige Regen wieder in heftigen Schneefall übergegangen... könnte schon wieder räumen, mache ich aber nicht. Heute Abend dann wieder, ist ja Sonntag...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Die Bürotür fertig eingebaut :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Und was ist es geworden? :rolleyes:.....

    Ein 50cm PAX für den Lütten.

    Und 5 Teile aus der Eket Serie für meine Mutter.

    Dieses PAX Paket ist echt widerlich. Zwei Platten 60x240cm in einem Karton. Da muss man schon Angst haben, dass das Paket auf dem Wagen liegend durchbricht. Und unhandlich die Platten, schwer, nichts zum anfassen und ein Format was nicht so gerne durch die Treppe nach oben getragen werden will. Für den nächsten Schrank besorge ich mir so einen Glaser Saugnapf mit Griff :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Heute auf der Messe nen Stand gesehen bei dem ich sofort an einige hier denken mußte


    es werden ja immer wieder mal Typenschilder gebraucht


    hier ist der Link zu einer Firma die alles hat was wir brauchen


    abziehbilderservice.de


    und was nicht im Standartprogramm ist, können die auch anfertigen


    die haben wirklich ne riesen Auswahl, auch die kleinen Schilder für Achsen und Bremsen

  • War gestern und heute in Ulm. Nach den vielen Lehrgängen war heute die Prüfung. Bestanden. Jetzt bin offiziell Nutzfahrzeug Diagnose Spezialist. Ist gleich der Meisterprüfung auf der technischen Seite.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung