Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • 12

    Dreh den Schlüssel auch nicht unter Minimalanzeige, es heißt sonst könnte sich die Mechanik aushängen.

    Verwende Drehmomentschlüssel gerne und regelmäßig. Hab für meine Fahrzeuge die wichtigsten Sollwerte (Brems- und Achsteile) auch immer griffbereit, vorzugsweise laminiert wegen Dreckpfoten und so...


    Bei uns in der Fertigung werden die mechanischen Schlüssel (ohne Skala) natürlich nicht entspannt. Aber alle 6 Monate nachgemessen und bei Bedarf nachgestellt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • 17 - 18


    Hab zwei Drehmomentschlüssel einen recht alten, der wird auch mal zum Lösen verwendet oder zum Anziehen weniger wichtiger Vebindungen und einen Neueren, der wird mit samtpfoten genutzt und zur entlastung entspannt....

  • Da habe ich es gut, wenn das Eichamt bei mir in der Werkstatt ist, kann ich meine Drehmomentschlüssel und den Luftprüfer testen lassen, ob die noch stimmen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • sag Bescheid, dann schick ich dir meine vorher zu :)


    Beim Motor ist das Drehmoment oft ein Witz, ich hab schon einige gemacht, da gibts dann ne bestimmte Reihenfolge und mehrere Stufen zb 60, 120, 180 Nm aber dann kommt der Witz plus 90 Grad, aber die werden schon ihren Grund haben

  • sag Bescheid, dann schick ich dir meine vorher zu :)


    Beim Motor ist das Drehmoment oft ein Witz, ich hab schon einige gemacht, da gibts dann ne bestimmte Reihenfolge und mehrere Stufen zb 60, 120, 180 Nm aber dann kommt der Witz plus 90 Grad, aber die werden schon ihren Grund haben

    Drehwinkel ist auch wenn es keiner glaubt genauer.

    Wenn ich in mehreren Stufen das Drehmoment anziehe muss ich jedes mal auch das Losreißmoment überwinden. Dieser Punkt kann zu Ungenauigkeiten führen.

    Der Winkel sollte natürlich eingehalten werden und am besten auch in einem Rutsch durchgezogen werden.

  • Och Peter......;)

    Das kann doch jeder erzählen 8o

    Wo sind die :foto::foto:?

    Hat etwas gedauert, habe auf dem Rechner geschrieben und dann vom Handy hochgeladen.

    Gruß


    Peter

  • Licht ist Sicherheit...:genau:

    Mach bitte mal Fotos vom Anhänger wenn es hell ist :danke:


    Seitenblinker ? Für welchen Typ hast Du dich entschieden ?

  • Licht ist Sicherheit...:genau:

    Mach bitte mal Fotos vom Anhänger wenn es hell ist :danke:


    Seitenblinker ? Für welchen Typ hast Du dich entschieden ?

    Habe die genommen die Du auch hast.

    Leider sitzen die etwas tief, so das man sie im Spiegel grade noch so sieht.

    Wären die Leuchten längs hätte ich sie oben am Kotflügel anbauen können und somit besser sehen können.

    So ist es aber vollkommen iO. Jetzt sehe ich den Anhänger wenigstens etwas im Dunkeln und nach hinten leuchten die neuen Multipoint III auch schön aus.

    Gruß


    Peter

  • Ja super.....:super:.

    Bin gespannt auf die Tageslicht :foto:.

    Dann sieht man doch alles vieeeellllll besser :anstoss:.


    Gruß Jens


    Edit: Längs blinken die aber so blöd... Zumindest für die Hinterherfahrenden....:kapitulier:

  • Edit: Längs blinken die aber so blöd... Zumindest für die Hinterherfahrenden....:kapitulier:

    Ja, dafür hätte der Aufbau der Leuchten anders sein müssen.

    Gruß


    Peter

  • Bleiben die Rückfahrscheinwerfer am Zugfahrzeug aus wenn der Hänger eingestöpselt ist?

    Ja bei meinem BMW e39 ist das so gesteuert.

    Ob das so sein muss bin ich mir nicht ganz sicher, ich weis nur dass die Nebelschlußleuchte am Auto nicht leuchten darf wenn ein Anhänger dran ist

    Gruß


    Peter