Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Servus,


    ich hab neulich mal einen neuen Stecker an die Hängerelektrik gemacht und dabei das Kabel so weit gekürzt, das die ganzen angeknacksten Isolationen keinen Zinnober mehr machen können.

    Zusätzlich etwas Zinkspray an der Deichsel verteilt. Ich möchte noch die Auflaufeinrichtung reinigen und neu fetten und die Manschette neu machen. Vorher möchte ich aber gern noch schaun, ob ich Wartungsinformation und was wir eine Anleitung finde. Ich verstehe bisher nicht, ob das Teil sowas wie eine Rückfahrautomatik hat oder die Bremse manuell ausgehängt werden kann. Am üblichen Parkplatz hab ich jedenfalls immer viel Streß mit einparken deswegen.

    Jo, und der Aufbau wird noch geölt, wenn ich irgendwann Zeit finde.


    Schönen Gruß,

    Christoph

    Hänger: Böckmann Viehänger Bj1993, 2-Achser, gebremst, gefedert, bis 2t

    Zugfahrzeuge: T4 2,5l TDI syncro, Skoda Octavia 2l TDI (nicht voll beladen)

  • ...doofe Frage...

    Gibts die 0815 grünen Lasinetze nicht auch mit Plastikhaken drann irgendwo?

  • kommt der Sache näher:)


    Jetzt 'nur noch' ca 220x300 ... nicht kleiner.

    Und ned so ne Affige Maschenweite....


    (Darf auch mehr wie 7 Euronen kosten):kapitulier:

  • Diese Haken hatte ich mal für mein Abdecknetz, das hat sich dann immer bei Nichtgebrauch im Netz selbst vertüdelt.

    Als ich mich genügend darüber geärgert hatte, habe ich ein Gummiseil rundum eingezogen und nehme ein paar Normalkarabiner um die etwa am Laubgitter einzuhängen.


    Gru0

    Klaus

  • Ok, halt n Abdecknetz:rolleyes:


    Die Karabineridee passt ja grundsätzlich. Aber kein Metall! Warum?

    Guckst Du:

    20180605_184930.jpg


    Und Ja... ich weiss, dass das eigentlich für Planenverschlüsse ist.

    Und ich weiss auch, dass da ned rumgebohrt oder genietet wird, Sorry;(

  • An den Seitenwänden kannst Du bohren, schrauben und nieten bis der Arzt kommt.

    Da hat noch nicht einmal die :police: was dagegen.


    Hättest gleich vernünftige Haken montieren sollen.......


    Die Idee von kasul finde ich Suppi und schlau!


    Was hältst Du von einer magnetischen Lösung?

    LaSi musst Du ja zusätzlich noch betreiben....


    Oder einen Klapprahmen anfertigen.


    Oder die jetziges Schlaufen abmachen und...


    image.jpg


    Und gut is....

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 4876

  • ..das mit dem Schlauch wär ne Option:)


    Eduard

    ...da wird nix drann rumgebohrt, geflext oder sonstwas:cursing:

    Das ist so Original, und gehört so da Auslieferungszustand und Oldtimer.


    Normal wär da die Plane drann.:thumbup:

  • Fußball geschaut :(.

    Ich frage mich, was das werden soll mit unseren Jungs?

  • Haben gespielt und meiner Meinung nach :thumbdown:

    Kann mich aber auch täuschen und bin gern bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

  • Ah, schau an - daher kamen die Zurufe o.ä. von irgendwelchen Truckern, auf deren Speditionsgelände wir unsere Schrauberhalle vom Club haben.

    Hab' ebenfalls am Auto geschraubt - am Corsa. Eigentlich... die ganze Woche schon irgendwie... :/

    Egal.

    - Heut' Abend Stoßdämpfer rundum - die Bilstein B6.

    001.jpg

    002.jpg

    003.jpg

    004.jpg


    Spur+Sturz wird am Montag dann noch eingestellt... dafür MUSS ich ihn leider weggeben. X/

    (Hm.. sollte mit auf die Liste meiner Traum-Halle. 4-Säulen-Bühne mit der Möglichkeit, Fahrwerke einzustellen...)


    Gestern... HU mitm Corsa. EIGENTLICH hätte er keine Mängel gehabt... doch 2 (Erhebliche) warens am Ende doch. Beide bös' vermeidbar gewesen.

    1. die Zusatzfedern - wurden "leider" "gesehen" :police: - und werden bei der Nachprüfung (hoffentlich) eingetragen. Wenn nicht.. die Vorgehensweise könnt ihr euch selbst denken. :pfeif: Aber hatte ich ja damals schon gesagt... lass' ich drauf ankommen... wollte sie nicht direkt eintragen lassen.

    2. - und das war tatsächlich richtig scheisse, da WIRKLICH gefährlich, und, schlimmer noch - mein eigenes Verschulden... weil ich mal wieder nur Murks-Werkzeug hatte... :mad:

    Vorne rechts hats seit ~2 Tagen geklappert. Die Bremse vorne hatte ich erst die Tage neu gemacht (dazu gleich mehr), also ging ich stark von aus... muss was am Fahrwerk sein. Traggelenk? Stoßdämpferaufnahme? Das kann man schlecht selbst testen. Radlager war OK, wie auch Spurstange.

    Naja... auf der Bühne hab' ichs dann gesehen. <X Bremssattel locker!

    Dann hat der Prüfer (!) in deren Werkzeugkiste gekramt... 10er Inbus als Stecknuss gefunden (eben die hatte ICH nicht - jetzt schon, weil danach am gleichen Tag gekauft) - und hats vor meinen Augen angezogen. Jungs... das war die GRÖßTE (wo isses große Eszet?! :D) Demütigung seit LANGEM, was meine Schrauberehre etc. angeht. DAS hatte gesessen! Aber ist OK... der Lernerfolg ist so hoffentlich vorhanden.

    Gut, das stand als Mangel nochmal drauf... hatte ich dann aber wie gesagt am gleichen Tag nochma mitm entspr. Drehmoment festgezogen.


    Aber nochma zu den Stoßdämpfern. Ey... man kann jetzt ma wieder Kurven FAHREN, muss den nicht rumtragen - das ist - für 'nen Corsa / Kleinwagen ECHT traumhaft! :love: War, wie ich finde, schon die richtige Entscheidung! Mir ists nicht ZU straff.


    Joa... dann ebenfalls gestern - nachmittags - noch 'n Fahrzeug für 'nen.. na, sagen wir Kumpel, geholt... ey DAS war wieder 'ne Aktion... bald schlimmer, als ich mal 'n Ford Taurus ohne Bremsen von Stuttgart nach... na, iss' auch egal. Ist verjährt. :rolleyes:

    - sau tief (tiefer gelegt) - kam nicht gescheit aufn Trailer + selbst als er oben war, war die Befestigung für die Rampen im Weg

    plus

    - :scheisse: Mietanhänger - "war halt günstig" - hatte mein Kumpel organisiert.. :rolleyes: (der Schlimmste seit JAHREN!)

    plus

    - keine gescheite LaSi, die ich anlegen konnte, da eben :scheisse: trailer

    PLUS

    - dass der Vadder vom Verkäufer (24 Jahre alt!) noch Probleme machte mit Vertrag, Verkauf usw. - war schon MEGA zum Kotzen! <X

    005.jpg


    Achja... und DANN - abgeholt in Limburg... musste nach Frankfurt - DANN wurde ich wieder dran erinnert, WIE :scheisse: eigentlich Anhänger / Tieflader über ~2,20m Gesamtbreite sind - denn WIEDER mal ging es in die engsten Gassen dort... DAS war wieder bescheiden, dort zu fahren... mit Schrittgeschwindigkeit maximal, ständig der Blick in die Spiegel, ob der überall dran vorbeigeht... <X Oder auch gleich mal eine Seite aufm Gehweg, wenn der Bordstein scharfkantig ist und ich die Reifen net noch beschädigen will.

    Mitm Anssems oder Pongratz wäre ich da normal wie PKW solo durchgefahren. 8)


    Joa und am Montag bzw. in der Nacht auf Dienstag (nur dann sind die Temperaturen z.Z. erträglich) Bremsen vorne gemacht am Corsa.

    006.jpg


    Meine Eltern... manchmal könnte ich ja echt ausrasten bzw. bin ich da tatsächlich mal. DAS ist NICHT mehr spassig... :mad:


    007.jpg


    Gut, beide Scheiben mit Belägen haben dann ~70€ gekostet - und das sind schon bessere Teile (Brembo). :D Was DAS angeht, sind Kleinwagen ja schon klasse, muss ich zugeben.8)


    Davor noch am Caprice Auspuff geschweißt - der iss' passend am Sonntag bei der Rückfahrt vom Treffen bei Hannover... auf der A5 am Reiskirchener Dreieck SCHÖN GENAU hinterm Hosenrohr abgefallen - also ab bzw. inkl. Kat. :D Selbstredend NATÜRLICH in 'ner Baustelle. :rolleyes: Nothaltebucht sei Dank. Hatte den Auspuff dann mit so 'nem Mini-Spanngurt an der Getriebetraverse hochgezurrt.

    Ich bin ja normal hart im Nehmen und habe nicht das Problem mit lauten Autos - aber DAS war SO ultralaut... da wollt' ich echt nur noch aufm schnellsten Weg heim.

    Allerdings - die Bauarbeiter, die gerade in unserer FeWo waren, habens voll gefeiert! :weglach::anstoss:


    008.jpg


    Der KAT war einfach mit 2 ~2cm langen Schweißnähten am Hosenrohr geschweißt. Das hat sich jetzt über die Jahre abvibiert gehabt. Hatte es dann fast ganz rumgeschweißt.. war halt bescheiden mit dem Rost... bekommt man ja nie ganz weg. Deshalb gibts davon auch mal schön keine Bilder, weil 'ne Vorzeigeschweißnaht ist DAS nicht. :weg:


    Bis dann - Gruß Jonas

  • (...) manchmal könnte ich ja echt ausrasten (...)

    Wieso? Ist doch sogar noch Was drauf. :weglach: Sehr unterhaltsame Frühstückslektüre.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • also ziemlich langweilige zeit gehabt:)

    was ich hoch anrechnen möchte

    das man zu seinen gemachten fehlern steht

    und diese auch noch kundtut:thumbup::thumbup::thumbup:


    meine hochachtung davor:super:

  • Meine ich auch. Die Leute halten allgemein viel zu sehr hinter dem Berg mit ihrer eigenen Dummheit. Dabei können so aus Deinen eigenen Fehlern auch noch andere Lernen.


    Leider Funktioniert das ja auch nur in den wenigsten Foren. Bei Motortalk hätte Jonas schon bummelig 30 Kommentare á la „FAIL! Was bist Du denn für ein Mongo? Wie kann man denn so blöd sein! Wenn man es nicht kann, sollte man es lassen!“ kassiert. Bloß in scheußlicher Orthographie und Grammatik. :biggrins: Aber wir haben uns ja lieb :saint:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Nachtrag: Und Solche Fehler passieren. Nicht oft aber kommt vor. Deshalb werden die sicherheitsrelevanten Schrauben bei uns in der Werkstatt von 2 verschiedenen Leuten nachkontrolliert. Naja, bei uns werden natürlich auch die nicht Sicherheitsrelevanten 2x kontrolliert :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop