Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich habe den Rasen gemäht, der hatte es nötig. Nächste Woche hätte ich wahrscheinlich eine Sense gebraucht.


    0CA86FC4-2338-4C1E-9532-B162845BBA1C.jpeg


    Obwohl, ich bin noch nicht fertig, Pause. Aber die Temperaturen werden schon wieder unerträglich, ich muß mich beeilen 8o

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Njo Lars - macht halt noch 'n Unterschied, ob ~150km/h oder 300... :saint:


    Aber sinnvoll ist das 4-Augen-Prinzip... wobei, fest waren sie ja erst. Halt nicht fest genug. ?(


    Klar schreib' ich das, wenn ich Mist gebaut habe. Aber ich kenns ebenfalls aus vielen wenn nicht allen Foren, dass nur damit geprahlt wird, was man toll macht - nicht das, was man vermurkst hat. "Interessant ist, was nicht drin steht" muss ich mir da immer wieder aufrufen... gerade, wenns um manche User auf einmal still wird o.ä.

  • Ob mit 150 oder 300 ungebremst gegen den Brückenpfeiler macht aber höchstens einen Unterschied in der B-Note...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Weil ich dann durch das doofe Rasenmähen so im Schwung war, habe ich auch gleich noch wenigstens eines dieser scheißhäßlichen Nadelgewächse gefällt, die überall im Garten rumstehen. Und weil die richtige Wahl der Arbeitsmittel dafür sorgt, daß auch eine eigentlich geisttötend langweilige Arbeit wie Gartenarbeit fast so viel Spaß macht wie in der Kirche zu hocken (um es mal mit Ned Flanders zu sagen), habe ich das alles mit dem Wittenberger weggebracht.


    Also Plane ab und die Gurte schon mal vorweg eingefädelt:


    9587C6EB-6344-486E-A81C-4A290345500C.jpeg


    Dann alles raufschmeißen und Ladungssicherung galore. Hat sich die Arbeit mit den Airlineschienen doch gelohnt. Das geht super :love:


    0B338908-C3BF-4ADA-9301-480588B4A895.jpeg


    Und losflitzen zur Grüngutannahme.


    72D19DBA-9464-46D1-A711-1D09E6C62521.jpeg


    Ich sah ein wenig verloren aus zwischen den ernstzunehmenden Gespannen.


    03D88ABD-356D-415D-AE31-D7DC12AC5CC5.jpeg


    Aber zwei Komplimente für das Gespann bekommen :) Naja, deshalb macht man es ja unter anderem auch, wenn man ehrlich ist. Wenn ich das Zeug einfach hinten in den T5 gestopft hätte, wäre es natürlich schneller gegangen :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Jonas, der Corsa ist irgendwie geil!


    Das erste Auto, was meine Frau sich gekauft hat war ein 97er Corsa B X14SZ in hellblau, auch ein 5-türer. Sie hat erst 2011 die Klasse B gemacht, hat jetzt aber seit 18 Jahren A1.


    Wenn ich bedenke, der Corsa darf 950 kg dran bekommen.....

    Durfte ihr leider nie eine AHK anbauen. Mal schauen mit Glück bekommt ihr Astra G noch eine oder / und unser Vectra A


    Zur Bremse: Hab vor einigen Monaten bei dem Astra meiner Frau die Bremsen gemacht, Scheiben und klötze v + h.


    Statt biligem Schrott kam Brembo rein, mache da keine Kompromisse mehr. Mit der alten Bremse hatte sie bei Nässe erst keine Bremswirkung später so lala. Den ersten Morgen mit den neuen Bremsen ist sie los, musste an einer Kreuzung abbremsen da der Querverkehr Vorfahrt hat, tratt wie gewohnt auf die Bremse. Sie war froh über den Sicherheitsgurt, der Astra stand!

    Bei meinem Zafira und Ihrem Astra haben sowohl die Bremsscheiben als auch die Bremsbeläge festklemmende Bremssättel überlebt. Keine Verfärbung der Beläge und Bremsscheiben nur leicht bläulich und nicht verzogen!

  • Ich sah ein wenig verloren aus zwischen den ernstzunehmenden Gespannen.

    Lass den 211er erstmal das H-Kennzeichen erreichen. :weglach:Der hat doch noch mindestens 15 Jahre vor sich - falls er die überhaupt schafft. :weg:


    Schönes Gespann :thumbup: (Und da regen sich die EDUARD Eigner auf, dass ihr Gespann nicht gerade steht.)

    Aber so schön das Wetter auch ist, bei solchen Aktionen machen ich schnellstmöglich die Türen/Klappen/Fenster zu.

  • weini - meinst unseren (5-Türer, top Teile verbaut) oder die Ranzbude auf dem Trailer?! 8o


    passend dazu... heut' "MUSSTEN" meine Eltern unbedingt mitm Corsa irgendwo dumm-sinnlos hineiern. :rolleyes:

    Da merkt man richtig die Wertschätzung für sein Tun. <X

    Und das, wo ich noch extra meinen Caprice angeboten habe... nee, wollten se net. Warum auch immer.

    Montag gehts zum Einstellen.

  • Aber nochma zu den Stoßdämpfern. Ey... man kann jetzt ma wieder Kurven FAHREN, muss den nicht rumtragen - das ist - für 'nen Corsa / Kleinwagen ECHT traumhaft! :love: War, wie ich finde, schon die richtige Entscheidung! Mir ists nicht ZU straff.

    Ach, waren das noch Zeiten, wo ich an GTI & Co. fast täglich sowas gewechselt habe (Fahrwerk/Bremsen/Domstreben ... und auch mal ganze Motoren).

    Aber Jonas, du bist noch Jung und solche Art Autos müssen erhalten bleiben. :dafuer:

  • Und da regen sich die EDUARD Eigner auf, dass ihr Gespann nicht gerade steht.)


    Früher stand er ganz gerade, aber seitdem ich den Käfer hinten höher und vorne tiefer gelegt habe hat sich das erledigt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Liegt aber auch teilweise daran, daß die Hinterachse auf dem Bürgersteig steht, da kommt die Kugel noch mal extra hoch. Und der Weitwinkel der Digitalkameras (man beachte die Kanten der Gebäude) zerrt auch immer noch mal extra an der Optik. Sieht in wirklichkeit nicht so krass aus.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • @ Jonas: Ich dachte an euren Silberling!


    (An)hängermann: Mit ATE bin ich bereits öfter auf die Fr**** gefallen. Bremsbeläge nach 20 tkm runter und Bremsscheiben wellig und gerissen. Die Brembo - Bremsscheiben und -beläge vorne halten beim Zafira jetzt schon 40 tkm und haben noch etwas "Fleisch". Hinten sind grad neue drauf, da die alte Bremse (Freemaxx <Bremsscheibe und TRW Beläge) durch häufige Standzeiten total vergsammelt waren. Haben halt grad 3 Autos zur Verfügung.
    Am Astra siehts ähnlich aus.

    Der Zafira ist Familien und Alltagswagen und der (noch) einziger Zugwagen. Der Astra wird gerne mal flotter gefahren.

  • OK - ja, kann ich verstehen. ;):anstoss:

    Ich würde mich auch nicht in der Art um ihn kümmern, wenn er mir so GARNICHTS bedeuten würde. Aber hat jetzt gerade 74.000km geknackt und ist ja Bj. 2000. Sollte das so weitergehen.. könnte der irgendwann noch seine 30 Jahre erreichen. :biggrins:


    Soll ja nicht groß besonders aussehen/auffallen, sondern soll einfach durch technische Details auffallen, so wie eben gescheite Bremse und Stoßdämpfer bzw. allgemein Technik-Teile. Soll "EINFACH" anständig fahren.

    Komisch ist allerdings, dass der mit "voller Hütte", d.h. Klima, 5-Türer usw. nur die einfachen, vollen Bremsscheiben hat. Wärs jetzt MEINER, hätte ich ersthaft erwähnt, den vorne vllt. auch innenbelüftet umzubauen.

    Aber da meine Eltern - wie man merkt - was Autos angeht, so völlig gefühlsbefreit zu sein scheinen (leider), ist dort eigentlich ALLES Perlen vor die Säue. Nur... da ich ihn eben auch mal fahre und er eben garnicht mal so wenig Anhängerbetrieb mit macht... darf man schon paar € mehr ausgeben für anständige Teile.


    Allein die MAD Zusatzfedern... was haben die sich schon verdient gemacht. Ich weiß noch... davor hatten wir 'n baugleichen Corsa, aber den 1l 3-Zyl. <X Und der mit seinen einfachen Federn hinten... den hats einfach VÖLLIG geplättet über die Zeit. :rolleyes:

  • Wir warten auf die Steuerrückzahlung für 2017. Trödeln mächtig rum beim Finanzamt. Anfang März eingereicht (Online) und noch nicht bearbeitet.

    Da meine Frau nur im Januar und ab November in einem Arbeitsverhältnis war sollte wir die gesammte Steuer zurückbekommen und noch einen Verlustvortrag für 2018 haben.

    Grund für die "Arbeitspause" meiner Frau ist die Teilnahme an einer Vollzeit Weiterbildung zur geprüften Logistikmeisterin. Da fallen einige Kosten an, die wir wiederbekommen sollten, dazu noch meine Fahrtkosten zur Arbeit.


    Da wir unseren Fuhrpark erweitern , zum Zafira A, Astra G und Vectra A kommt noch derStema HP1012 und ab Juli noch ein 83er Wilk Stern de Lux. Noch zugelassen aber ohne gültige HU (07.17.) Leider hat der Vorbesitzer die Gasanlage entfernt, wir werden ihn wohl hauptsächlich auf einem Dauercampingplatz (nähe Edersee) nutzen.


    Irgendwie freuen wir uns auf den Wowa. Bilder kommen, versprochen, wenn er bei uns ist.

  • ich hab schon Brembo verbaut und war zufrieden damit


    aktuell hab ich bei mir ATE Ceramic drin, weil mich die ständig dreckigen Felgen nerven, mit den Ceramic bleiben sie sauber


    und die halten nun schon 100 000 km und sind etwas über die Hälfte runter gebremst

  • Ich werde mir demnächst Bosch Bremsen besorgen.

    Die sollen sehr gut sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016