Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute ist gestern...


    Habe mir gestern einen neuen Anhänger gekauft. Einen Eduard Hochlader 1350KG (260x150x170). Aber 4 Wochen Lieferzeit sind schon übel. Zum ersten Mal, dass ich einen Anhänger blind im Netz bestellt habe.

  • besorg erst die freigabe+dann ummontieren

  • besorg erst die freigabe+dann ummontieren

    Arbeite selbst in einer LKW Werkstatt, daher war ummontieren (10min) schneller als die Freigabe zu besorgen :saint:

    Wenn es keine Freigabe gibt, müssen eben Reifen in der passenden Größe her und es gehen wieder 10min fürs ummontieren drauf. Also alles kein Thema :super:

  • Meinte Transe79 vielleicht das Ummontieren der Kotflügel?😀

    10 min fürs ummontieren von zwei reifen ist schon sportlich... fürs umstecken der räder ist das für nen geübten schrauber aber eine normale zeit...

    lg, martin

  • in 10min mach ich 3 Reifen auf der Rollenmaschine ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • So, mal endlich die Träger für meine neue Halle transportiert.


    Der 8 m Träger war auf dem 4 m Hänger nicht so spaßig zu fahren. Dafür hat die Ladungssicherung mit 12 Gurten gepasst.


    Aber ohne das 500 kg Staplergewicht auf der Deichsel wäre das wohl nix geworden! :/

  • in 10min mach ich 3 Reifen auf der Rollenmaschine ;)

    alte reifen runter, neue rauf, inclusive wuchten und allem? das ist schon sehr sportlich. da muss man schon übung haben.


    wie schon gesagt, ich halte es weder für unmöglich, noch übertrieben schnell, aber eben sportlich. und das meine ich durchaus als kompliment.

  • stefan

    ...würde man sowas nicht besser mit nem Sattelschlepper anliefern lassen?

    4m rausstehen lassen ist schon.... sagen wir: sportlich. Gabs n Begleitfahrzeug?:)

  • Hi,

    Der lange Träger steht doch vorne einen Meter über?! Und damit nur 3m hinten raus. Ich hab verstanden, die 3m sind das Maximum, wenn der Transport <100km ist...


    Klar ist ein Sattelschlepper auch möglich.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • stefan

    ...würde man sowas nicht besser mit nem Sattelschlepper anliefern lassen?

    4m rausstehen lassen ist schon.... sagen wir: sportlich. Gabs n Begleitfahrzeug?:)

    Gebe ich dir Grundsätzlich voll Recht. Der Träger war nur eine Eigenkonstruktion und dafür extra einen Sattelschlepper/LKW zu besorgen dann doch etwas zu teuer.

    Hi,

    Der lange Träger steht doch vorne einen Meter über?! Und damit nur 3m hinten raus. Ich hab verstanden, die 3m sind das Maximum, wenn der Transport <100km ist...


    Klar ist ein Sattelschlepper auch möglich.

    Gerhard

    Genau, waren hinten bei knapp unter 3 m.

    MfG,

    Stefan


    Barthau EH 2002

  • alte reifen runter, neue rauf, inclusive wuchten und allem?

    hab ich einmal geschafft, 4 stück in 20 Min, war selber erstaunt


    waren aber erstens nur stinknormale 165 irgendwas Golf oder Polo Reifen und auch nur auf Stahlfelgen


    nen 225er Niederquerschnitt auf Alufelgen schafft man nicht in 5 Minuten komplett, abschrauben, neuen aufziehen wuchten und wieder montieren, allein schon die Klebegewichte halten viel mehr auf als welche die nur aufs Horn geklopft werden

  • Moin,

    Auflaufdämpfer ausgetauscht und seitliche Begrenzungsleuchte befestigt.

    Gruß

  • alte reifen runter, neue rauf, inclusive wuchten und allem? das ist schon sehr sportlich. da muss man schon übung haben.


    wie schon gesagt, ich halte es weder für unmöglich, noch übertrieben schnell, aber eben sportlich. und das meine ich durchaus als kompliment.

    Die reine Montage

    4 Stück inklusive ab+anmontieren, Wuchten etc ca 30min

    Niederquerschnitt ist simpel auf der Rollenmaschine und macht nur dann Probleme wenns extrem ist oder man keine Ahnung hat

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"