Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Wenn ich das hier so lese, dann kann ich ja eine Küchenwaage zum Wiegen meiner Räder nehmen :biggrins:.
    Beim Kleinen sind im Winter 195/65R15 auf Stahlfelgen und das Gleiche nochmal für die Sommerräder verbaut. Selbst auf den T5 sind nur 205/65R16 drauf.
    Ich habe mir vor einigen Jahren abgewöhnt immer die größte Bereifung zu fahren.


    Dito:
    Winter alt: 195/60R15, Winter neu (ab heut Nachmittag!!) 195/55R15 und im Sommer 205/55R15.
    Beim einen Sommerfahrzeug hab ich 225/50R16 drauf (alles Serienbereifung)
    Beim anderen Sommerfahrzeug hatte ich bisher 225/45R17 drauf, der krieg heuer auch max. 215/irgendwasR17, der kommt ja sonst garnet vom Fleck :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hmmmm, ich kenn mich da zwar net so aus - aber wie kriegt man bei nem Drehschemel Stützlast hin? Ich mein, obay, ein paar Kilo wiegt die Deichsel beim Drehschemel auch (insbesondere die von dem Video), aber damit der Karren SO tief hängt, muss da noch a bisserl mehr dran, bzw. DRIN sein als nur die Deichsel am Haken!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schau mal bei etwa 20 Sekunden, da sieht man das es ein Dolly ist. Also ein einachsiger "Anhänger" für große Traktoren mit einer Sattelkupplung. Diese ist flexibel, daher die Stützlast. Große Traktoren brauchen unendlich Stützlast da sie sonst die Kraft auf dem Feld nicht auf den Boden bekommen. Solche Dollys sieht man auch im Schwertransport.


    Gruß Günter

  • Dolly Achse ;)



    Danke für die Erklärung, Günther - jetzt hab ichs auch gesehen, war mir vorher net aufgefallen. Asche über mein Haupt!
    Dolly.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    max. 4 Tonnen Stützlast sind für die K 80 Kugelkupplung erlaubt, das wird ausgenutzt. :D:evil2:


    Es besteht ja noch der Unterschied zwischen den Dollys wie im Wiki- Eintrag und dem im Video. Die bei Wikipedia sind für Straßeneinsatz mit LKW auf der Autobahn ohne große Stützlast, das Ding mit dem Opel ist für den Einsatz von modifizierten LKW-Aufliegern an (starken) Traktoren mit Stützlast von 4 Tonnen.
    http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=924854&location=photosmachine5&idb=11728#anker


    Ein Auflieger
    Und hier mit Dolly


    http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=713854&location=photosmachine5&idb=8369#anker


    MfG Daniel

  • Ich habe mal den Humbi mit einen Spanngurt gesichert.
    Bei Böen weit über 100 km/ habe ich schon ein leichtes kribbeln im Bauch.
    Ausnahmsweise auch die Handbremse angezogen.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Was ich heute gemacht habe?!?


    Dumm geschaut als ich gesehen habe, das der Wind meinen Anhänger um 30° verdreht hat.
    Trotz das ich jedes Rad mit 2 Keilen gesichert hatte.
    Da kann man mal sehen, was da für Kräfte wirken.

    MfG Manuel

  • Hallo


    meine Werkzeugkiste stand heute auch wo anders als sonst


    allerdings auffallend gerade, bin mir nicht sicher ob ihn jemand da zurück geschoben hat oder obs doch nur der Wind war


    aber wenigstens wars Stützrad eingeschlagen, da tut er sich schwer mit geradeaus rollen


    jetzt hab ichs doch mal mit Handbremse versucht :biggrins:

  • Dann müssen se mit Trecker (bei uns) aber mehrere Tage fahren. Ich war heute da (seit gestern Anlieferung) und der Platz (ca. 30m x 30m) war vielleicht erst halb voll.
    Auf deinem Bild ist das Feuerchen aber recht nah am Wald. Bei uns ist es auf einer Wiese mit mind. ca. 200m Luft zum nächsten Baum. Zur Zeit weht ja ein laues Lüftchen. Na hoffentlich passiert nichts Ernstes.


    PS: Man kann auch abholen lassen.

  • Zitat

    Dann müssen se mit Trecker (bei uns) aber mehrere Tage fahren.


    nö, bei uns fahren mehrere Trecker den ganzen Tag


    Zitat

    Auf deinem Bild ist das Feuerchen aber recht nah am Wald.


    jo und der ist in den letzten 50 Jahren noch nie abgebrannt, gesundes Holz ist feucht und brennt ned so schnell


    das einzige was nie mehr nach wächst ist die Wiese an der Stelle, die ist das ganze Jahr kahl


    Zwischenablage02.jpg