Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich habe heute eine Ladung Bauschutt (Betonplatten, gebrochen) entsorgt.
    Vorne + hinten als Schüttgut (wie kürzlich im Ladungssicherungsthread besprochen), deutlich unterhalb Bordwandhöhe und in der Mitte in den Maurerkübeln, welche mit Spanngurten gesichert waren (das geht in der Tat gut, die Kübel verbiegts halt, aber irgendwann ist das geladene Material so aneinandergezurrt, dass keine Bewegung mehr möglich ist).

    Obendrüber als zusätzlichen Schutz noch das Geraffelnetz an allen 4 Ecken mit Spanngurten auf Spannung gezurrt... nicht offiziell anerkannt als Sicherung, aber definitiv besser als nix (und ja, ich habe mich in der Sammelbestellung schon eingetragen).
    Die nach oben "überstehenden" Platten gingen allesamt bis nach unten hin, darauf habe ich geachtet (damit nichts verloren werden kann).


    Da ich zu Hause keine Waage habe (aber dafür noch Bauschutt... X/), habe ich nur nach Augenmaß beladen.
    Sprich: auf die Achsen/Räder und deren Abstand zur Ladefläche geschaut. Und wirklich gut geschätzt.
    ZgG Anhänger 2,7 Tonnen und Eigengewicht Anhänger mit Bordwänden 720kg = 1980kg Zuladung
    Verwogenes Gewicht der Ladung: 2,05 Tonnen
    Ich war also 70kg drüber, aber das ist halt auch unheimlich schwierig abzuschätzen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich mag den Tema, ein toller Universalanhänger. 8)




    EDIT: Ganz vergessen.
    Für das Zugfahrzeug wars auch der erste "richtige" Einsatz.
    Das musste zwar schon direkt bei Abholung ran (weil mit Tema leer + Skoda hin, dann vor Ort Tema an ML und Skoda auf Tema -> so kann man auch alleine einen PKW am Arsch der Welt abholen), aber an das Gewicht der jetzigen Ladung kam er nicht ran.
    Wie zu erwarten natürlich problemlos (warum auch nicht? Darf ja 3,5to ziehen).
    Nicht ganz so flott wie der vorherige 430er V8 ML, aber eben auch bei weitem nicht so trinkfreudig dabei ;):biggrins:

  • Ich hoffe die Biotonne von dem Auftraggeber bringst Du zurück...:weglach::weg:

  • zitat STVA


    erlaubte Fahrten

    Kurzzeitkennzeichen sind nicht ortsgebunden. Es darf also an einem Ort
    zugelassen werden und dann an einem evtl. abweichenden Standort des
    Fahrzeuges montiert werden. Mit einem Kurzzeitkennzeichen dürfen aber
    nur folgende Fahrten unternommen werden:

    • Probefahrten
    • Überführung eines Fahrzeuges vom Kaufort zum Wohnort
    • Vorführtermin beim TÜV oder Dekra
  • zitat STVA


    erlaubte Fahrten

    Kurzzeitkennzeichen sind nicht ortsgebunden. Es darf also an einem Ort
    zugelassen werden und dann an einem evtl. abweichenden Standort des
    Fahrzeuges montiert werden. Mit einem Kurzzeitkennzeichen dürfen aber
    nur folgende Fahrten unternommen werden:

    • Probefahrten
    • Überführung eines Fahrzeuges vom Kaufort zum Wohnort
    • Vorführtermin beim TÜV oder Dekra

    Den Anhängerbetrieb könnte man noch als Probefahrt durchgehen lassen, die scheinbar nicht vorhandene Ladungssicherung finde ich schlimmer.


    Andreas

  • Papiere geholt und das Baby das erste mal gesehen :love: und Shoppinggüter angekommen :P


    Es ist natürlich der unterste ;(


    AE4372C4-1301-4DE6-A372-714EDEC95406.jpg

    6IhseZLKQ1+YgwgVL7Sd5Q.jpg





    Und festgestellt wie unterschiedlich Prüfingenieure sind...extra nen Termin 500 Meter entfernt vom Händler beim örtlichen TÜV gemacht. Wollte ablasten..


    "Wie sie haben den Anhänger nicht dabei"... "Ja ohne Vergleich der Fahrgestellnummer kann ich nix machen...da kann ja jeder kommen". Mein Vorschlag, dann kommen Sie doch mit zum Händler kurz schauen. "Nö" war die nette Antwort.

  • Nope natürlich den ganz unten 8| gleich schon überladen. Gibt nochmal 20%. Leider bin ich dann zum TÜV los sonst hätte ich ihn noch am Kran fotografiert



    Jetzt hab ich es gecheckt worauf du raus wolltest :P den neuen nicht den gebrauchten:P

  • Simon.....

    Da hast Du die ganze Nacht beim Händler verbracht, dass Du ja nicht die Lieferung verpasst =O.......

    :weg::kapitulier:

  • Natürlich :P Hallo... das ist wie die Geburt deines Kindes <3


    Also Zubehör gibt es übrigens das Laubgitter, was ich mit Blech verkleiden werde. Da ist noch die Frage Stahl vz oder riskiere ich Alu? Preis fast gleich bei einem Händler. Befestigt wird es außen drauf und geplant mit Nieten und Karosseriekleber.


    Ansonsten kommen gleich 2,5 Meter Rampen und eventuell der Windenblock mit.