Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Huh, Mani,


    Du meinst es bestimmt nicht so, aber ich lese bei Jonas quasi schon eine Aufforderung an ein paar Leute heraus, sich zu äussern.

    Wenn kuhlenkleier das dann tut, kriegt er gleich einen drüber... (So mein Eindruck beim Lesen).


    Zum "Aktuellen"

    Die ganze Thematik gehört eigentlich komplett nicht in einen öffentlichen Forenbereich. Nicht weil, ich nenn's mal die Forenkultur, hier nicht diskutiert werden sollte, sondern weil es persönlich wurde. Das hätte man sicher anders lösen können, falls nicht direkt, so doch sicher mit Hilfe des Moderationsteams hier.


    Ansonsten:

    Wünsche nach Fotos sind hier ohnehin ein "Running Gag", aber oft genug auch dem Informationsbedarf bei Fragen und Problemen geschuldet, genau wie die Aufforderungen nach mehr techn. Daten und Fakten im Einzelfall. Das bitte nicht als Zurechtweisung verstehen.

    Da sind bestimmte Personen, weil sie häufig die ersten sind, die eine auf diese Art "unvollständige Anfrage" lesen, natürlich auch immer diejenigen, die solche Aufforderungen absondern. Die sind auch immer die ersten, die irgendwie versuchen zu helfen.

    Das ist sozusagen der harte Kern, der die Community am Leben hält (gibts überall!)


    Da das Ganze aber ja keine geschlossene Gesellschaft ist und auch nicht sein soll, sollten die "Schreiber" vielleicht öfter darüber nachdenken, wie das Geschriebene ankommt. Alle sollten versuchen beim Lesen eher das Positive hinein zu interpretieren, oder Störendes (wie oben bereits vorgeschlagen) einfach zu ignorieren.


    my2cents


    Klaus

  • Hab kein ADR- Schein, nur mit dem Silo kann man ADR Zeugs fahren wenn man will. Und ja du hast recht die Karre war so schmutzig,dass ich den nächsten Tag waschen gefahren bin;)

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Zwei Dinge möchte ich mitteilen:


    1.

    In meinem letzten Post hier sschrieb ich, dass ich zum 31.08. gekündigt wurde.

    Da ich nun seit 11.04.2014 für die Firma Veolia Umweltservice im Volkswagen Werk Kassel tätig bin und bei den Mitarbeitern von VW beliebt bin (zumindest bei denen, mit denen ich regelmäßig zutun habe) habe ich das Angebot angenommen.


    Der neue Arbeitsvertrag läuft also bis 31.08.2019 - dann ist der bestehende Vertrag zwischen VW und Veolia ausgelaufen. Hoffen eigentlich Alle auf eine Verlängerung nach der Ausschreibung im nächsten Jahr.


    2.

    Packt bitte die Knüppel wieder weg.

    Ich bin in verschiedenen Foren, hier ist jemand aus dem Zafira-Forum, und überall gibt es jemanden der viel schriebt und welche die fast nur mitlesen.

    Wenn ich online gehe, freue ich mich überall, wenn in der Zeit meiner Abwesenheit was los war. Und wenn nun einer in jedem Thema einen Kommentar hinterlassen hat - na und. Es haben nicht Alle die gleiche Zeit für ein Forum. Und niemand sollte öffentlich angegriffen werden.


    Auch unsere Moderatoren und unser Admin haben ein reales Leben außerhalb des Forums. Ich finde es besser, wenn es so ist wie es hier ist, als wenn hier alles editiert, gelöscht und korrigiert wird.


    Zu den Bildern: Auch ich bitte um Bilder, wenn ich die erste Antwort auf eine Frage schreibe. Es fällt dann einfach leichter zu helfen. Außerdem sind wir unheimlich neugierig!!!!


    Hätte ich neben meiner Arbeit, zwei Kindern, zwei Hunden, 3 Autos, Wohnwagen und Anhänger und den ganzen Terminen in den letzten Jahren (Meisterschule meiner Frau, zwei OP's meiner Frau....) mehr Zeit, würde ich hier auch mehr Bilder unserer Fahrzeuge einstellen und diese vorstellen.


    Nur ist noch viel Arbeit an den PKW's, damit diese auch uneingeschränkt vorzeigbar sind (Vectra A ist 24.01.1995 - 118 tkm, Zafira A 14.07.1999 - 248 tkm und der Astra G 02.05.2002 - 280 tkm zugelassen). Durch drei Insolvente Arbeitgeber in den letzten 15 Jahren habe ich leider nicht die Mögkichkeit neuere Fahrzeuge zu haben. Ich stehe dazu und repariere alles selber - wenn Zeit, Finanzem und Wetter mitspielen...


    Trinkt ein Bier oder Kaffee zusammen und reicht euch die Hand.


    Jeder ist wie er ist - und das find ich gut so.



    Irgendwie hab ich zwischdurch den Faden verloren und bin von dem abgewichen was ich schreiben wollte. Hoffe der Knüppel wird nicht zu groß......


    Schönes Wochenende

  • ja cool, das mit der Arbeit! :super:


    Gerade eben noch meinen neuen 2er Fahrradträger modifiziert.

    Da ich aktuell... na ich nenns mal Wochenendpendler bin, fahre ich viel mitm Caprice - zwangsläufig.

    Und zum Fahren vor Ort hätte ich gern mein Rad mit, aber wir haben nur 'n fetten 3er Thule Träger - mit wahlweiser Erweiterung auf 4 Räder.

    Da hab' ich wirklich keine Lust, dieses Monster für mein eines 10kg-Rad mitzunehmen.

    Also - ebay Kleinanzeigen ist dein Freund - im Umkreis nach 2er Fahrradträgern gesucht. Thule oder uebler, sonst kommt mir nichts ans Auto.

    Habe ich nur 2 Orte weiter einen Günstigen gefunden... WEIL die Handbedienung etwas kaputt war. Aber zu Klemmen ging der dennoch weiterhin gut.

    Man siehts hier nur schlecht, da die Mutter, welche für die Klemmung auf der Kugel zuständig ist, fast ganz vom Holm verdeckt ist. Ist 'n M12er Gewinde. Da war orig. so 'ne Knebelmutter dran, die hab' ich aber durch 'ne "normale" (Sicherungs-)Mutter ersetzt und mit Ratsche angezogen.

    Aber da ich ja bekanntlich sowieso alle Systeme hasse, die die Kugel klemmen... wollte ich das eh umbauen.

    002.jpg


    Zumal... man siehts nur schlecht, der Träger etwas nach hinten abfällt, wenn die Drehmomentstütze am Kugelhals anliegt. Weil die nicht verstellbar ist. X/ Bei unserem Thule ist das besser gelöst.

    001.JPG


    Aber auch egal, denn... ich hatte da noch 'n alten, schrottigen Einschub von unserem 96er Roadmaster rumfliegen, der bei Kauf mitkam, aber bei KEINEM unserer US-Cars Sinn macht (von der Höhe etc. her). Und gezogen hätte ich mit dem eh nichts mehr. Ausserdem war der nur für 3500lbs / 1600kg ausgelegt... unüblich bei 2" Größe.

    003.jpg


    "Lustig" ist die Biegung... sollte wohl mal 90° betragen haben, aber wer weiß, vllt. hat jmd. mal 500kg+ Stützlast drauf gegeben, dass das etwas aufbog (wobei, selbst bei ~1000kg passiert an der Stelle eigentlich so schnell nichts). Naja... eh egal...

    004.jpg


    DENN - die ganze mistige Klemm-Mechanik abgebaut und den Träger an den Einschub geschweißt. ^^

    005.jpg


    Die Art und Winkel, wie der Träger nun am Fahrzeug hängt, gefällt mir ausgesprochen gut. 8)  

    006.jpg


    Das ist eh heftig... habe ich letzter Zeit schon 2x mit der AHK aufgesessen.. und zwar genau mit dem sichtbaren Teil, den man seitlich unten rausragen sieht. Garnicht mal so cool... wobei da ja natürlich alles massivst fett ist.

    Nur... noch ist er ja normal hoch. Wenn der noch ~5cm runter kommt... das gibt fette Kratz-Action. :rolleyes: ABER - halt an der AHK, der Träger sollte safe sein. ^^


    Achso... ebenfalls lustig: Mein Vadder hatte gestern unsere Äpfel mit zum Keltern gebracht, wo wir immer mitm Club die Äppel abgeben.

    007.jpg


    So ein süß-lustiges Gespann. ^^:thumbup:

  • Schön, dass der Thread so langsam mal wieder zum Titel passt. ;)


    So ganz manchmal wünsche ich mir zwischendurch auch mal nen Hochlader, gerade beim Abladen. Das war mit der VW-Pritsche so manches mal leichter. Da das Aufladen aber teilweise mit dazu gehört war mir auch dieses Mal der Tieflader schon ganz recht. Schubkarre und Rampe sind mir da schon lieber als wie früher alles erst in die Karre und dann aus der Karre auf die Pritsche schippen...

  • „Mach lieber heute Abend noch was am Anhänger. Wenn du morgen daran arbeitest, dann...“

    Keine Ahnung, was meine Frau danach noch gesagt hat. Ich war schon nach dem ersten Satzteil in meinen Seilzugtempel gesprintet.

    Freifahrschein muss man ausnutzen. 8o


    anhaengerforum.de/gallery/image/580/

    Zuerst mal wieder für etwas Bodenständigkeit gesorgt. Mit dem Kran den Anhänger ständig zu heben geht auch mit der Zeit aufn Zeiger.

    Neue Reifen gestern auf die Stahlfelgen geknallt. Die alten Reifen sind schon als Hartplastik durchgegangen.


    anhaengerforum.de/gallery/image/581/

    Ansonsten mal die Multipoint I hingeschraubt. Kabel muss ich noch verlegen, da heb ich ihn mir aber mit dem Kran oder Stapler hoch.


    anhaengerforum.de/gallery/image/582/

    Und dann noch an meine Stirnwand gewagt. Komplett angepasst und es passt wirklich verdammt bündig.

    Lediglich die falschen Schrauben hab ich heute noch durch halbrichtige ersetzt. Bauhaus hatte mal wieder keine 30er Länge, also 40er genommen, nach dem Bauhaus-Holzzuschneider-Motto: „Kürzen kann man immer noch, länger machen nur schwer.“


    Good night.

  • anhaengerforum.de/gallery/image/583/

    So. Ein Punkt auf der Liste, der mir Sorgen bereitet hat, ist vom Tisch.

    Das Anpassen der Heckklappe bei so nem alten Ding ist aber auch eher was für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat...


    Zum Glück hat mir Bauhaus wieder die Chance gegeben, den Schalter meiner Säge vor Unterbenutzung zu bewahren...


    Wenn die Radkästen dran sind, muss ich nur noch die Kabel legen, Reflektoren und Typenschild ran, neues Zugmaul, Stützrad, Unterlegkeile und Abreissseil ran, Bremsen einstellen und alles nochmal schön abfetten.

    Dann steht einer neuen Plakette sicher nichts mehr im Wege.

  • Wir haben Samstag unsere Kiwi ordentlich gestutzt und zwei Buchsbäume raus gerissen, die den Sommer nicht so gut überstanden haben. Nächstes Wochenende wird das alles weg gefahren.

    IMG-20180908-WA0000.jpeg


    Und morgen habe ich meine erste BE Fahrstunde. Ich bin mal gespannt, was er mir alles erzählen will und ob wir wirklich alle 5 Pflichtstunden machen oder einfach n bisschen mehr an den Grundaufgaben üben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich hab mal mit dem Prüfer und seinem privaten Handheld GPS eine Probefahrt zur Tachoprüfung gemacht. Einmal aus der Stadt, auf der Autobahn um die Stadt, wieder zurück zur Prüfstelle und dabei drei Geschwindigkeiten mit dem GPS überprüft.

    War ein seeehr merkwürdiges Gefühl.

    Und der Prüfer hatte wohl einen Clown zum Frühstück: fahren's halt etwas schneller, wir brauchen uns ja nicht nach dem Tacho richten, wir haben ja GPS.... Künstlerpause... achso, geht nicht, da vorn ist ja einer....


    Und das, weil ich ringsum im Umkreis keinen Tachoprüfstand gefunden habe, wo ich mit dem Allrad-T4-Langer Radstand drauf konnte bzw. der auch noch das Gutachten ausstellen wollte. Die waren alle auf Fahrtenschreiber-Prüfung aus.

    Hänger: Böckmann Viehänger Bj1993, 2-Achser, gebremst, gefedert, bis 2t

    Zugfahrzeuge: T4 2,5l TDI syncro, Skoda Octavia 2l TDI (nicht voll beladen)

  • Offiziell muss man alle Pflichtstunden machen. Inoffiziell üben manche Fahrschulen in den 5 Stunden die Grundfahraufgabe. Also rückwärts links um die Ecke.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)