Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich finde die Franzosen bauen mindestens so gute Autos wie wir, in Bequemlichkeit sogar nen Tick besser. Vor kurzem fuhr ich einen Citroen als Leihwagen, Diesel sparsam, Tempomat super, Abstand halten perfekt, ohne mein Eingreifen. Auch wenn ich aktuell keinen fahre, würde mir, wenn Auto meine Wunschvorgaben erfüllt, jederzeit bedenkenlos kaufen.


    Fehler haben alle Marken, da tun sie sich nichts. Abgesehn davon, die arbeiten alle nach den gleichen Qualitätsstandarts, haben in den obersten Etagen Einvernehmen, auch wenn es nach Markenkampf in unteren Ebenen aussieht.


    Die Teilelieferanten werden da ganz schön in die Mangel genommen. Ich in meiner aktiven Zeit war im Q-Managment öfters bei verschiedensten Zulieferern, da wurde für verschiedensten Modelle und Marken auf den gleichen Maschinen nach den vorgegebenen Maßen mit gerinfügigen Änderungen im Stanzteil nach sonst gleichen Bedingungen und exakt identischen Bauteilen alles zusammengesetzt. Nur das jeweilige Logo und manchmal die Farbe wechselten. Das Endprodukt wurden nach den gleichen Kriterein auf Einhaltung der Vorgaben geprüft.



    DerRest ist der von Werbung uns Verbrauchern eingesetzte Markengen, mehr nicht. Glaubt es oder glaubt es nicht, ist vollkommen wurscht.

  • Hardwaremäßig mag das alles sein, aber ich muss ehrlich gestehen das die Software doch so manchmal seine Tücken hat. BMW zB verbaut das 100% identische Getriebe, es schaltet bei denen aber merklich anders, in bestimmten Situationen sogar besser.

    Das infotainment ist gewöhnungsbedürftig und man muss geduldig sein. Es funktioniert, aber auf französische Art. Aber auch da haben die sich schon verbessert. Im 3008 reagiert es doch wesentlich flotter als in meinem 308.


    Die Verarbeitungsqualität, der Komfort und die Materialanmutung sind aber auf sehr hohem Niveau. Im 308 knarzt und klappert nichts nach nun 75000km trotz Panoramadach die ja sehr oft durch Geräusche bei verschiedensten Herstellern auffallen

  • Moin

    Wir müssen ja nicht alle den gleichen Geschmack haben oder? Sonst gäbe es nur eine Marke!

    Und Fehler bzw Macken hat JEDER!!


    ...und gerissene ZR hat bei den 1,9er Dieseln auch nie einer gehört:S


    Waren das 1,9er vor den 1,5ern? Glaub schon, oder?:/

    Und dazu sag ich nur VW zb. hat nicht beschissen oder??


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • und hinter die kulissen geschaut

    wer benutzt im verbund die gleichen teile wie z.b. plattform

    oder motore

    da blickt man fast gar nicht mehr durch



  • Locker bleiben.

    Mich hat keiner beschissen.


    Und n mangelhaftes Motorkonstrukt, wo laufend die ZR abfliegen, ist mir im gesamten 'deutschen' Fshrzeugbau auch nicht bekannt....


    Ja, Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Oder auch bissl sarkastischer: 'You get, what you pay for...':)

  • Ja es sind ZR abgeflogen aber NICHT laufend...

    Ich kenn die Motoren nun auch schon ne Weile da sie in Opel Fzg auch verbaut sind.

    Und von schlecht kann man nicht reden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • BMW zB verbaut das 100% identische Getriebe

    Da möchte ich widersprechen.


    Wir fertigen zwar nicht für PSA, nehme mir aber heraus parallelen zu anderen Herstellern zu ziehen. So haben wir im BMW-Getriebe teilweise anders bearbeitete Verzahnungen. Das die Software grundsätzlich unterschiedlich ist braucht wohl nicht extra erwähnt werden.

    BMW stellt auch wesentlich strengere Anforderungen an die Geräuschentwicklung. Unter der Hand hieß es das liegt daran dass der Vorbau beim BMW nicht so stabil ist wie bei der Konkurrenz. Der Unterschied: die Konkurrenz kauft nicht alle Getriebe zu sondern baut auch selbst welche. Indem sie etwas mehr ums Getriebe investieren haben sie weniger Sorgen in ihrer eigenen Fertigung. BMW wälz das komplett auf die Zulieferer ab.


    BMW ist aber auch wichtig das in DE gefertigt wird und so bekommen wir ein paar € mehr pro Einheit.



    Wegen Corona haben wir ein Produkt (für anderen Kunden) statt unserer Italienischen Kollegen produziert, da stand auch im Raum das wir 30€ mehr pro Einheit herausschlagen. Ob's geklappt hat ist leider nicht rumgekommen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi Mario,


    VW hat beschissen. Mich nicht. Habe bisher drei VWs gehabt und gesamt 450000km gefahren ohne jegliche Reparatur. Kann man also auch nicht von schlecht sprechen! Das nur nebenbei.

    Du hast deinen Boden im Geräteschuppen erneuert. Welcher Bodenbelag ist das denn? Sieht superrobust und auch recht edel aus!


    Lg

    Alex

  • Man kann immer und von jedem Hersteller nen Montagsauto erwischen. Bei Herstellern wie VW hört man davon halt öfters weil die Dinger ja auch wie Sand am Meer rum fahren.


    Ja die haben bei der Abgasnorm beschissen, hat aber nichts damit zu tun ob die Autos gut oder schlecht sind.


    Wenn alle Hersteller gleiche Stückzahlen produzieren würden denke ich das bis auf einige wenige (denke da an Japaner) alle gleich viel/wenig Probleme hätten

  • Ihr tut grade so als wenn nur VW Abgaswerte manipuliert.

    Wie ich gehört habe waren so gut wie alle Hersteller betroffen, inkl MB und BMW.

    Genauso wie Fiat usw

  • Das sehe ich genauso. Ich durfte auf jeden Fall einmal mit einem 3008 mitfahren. Ich würde ihn nicht kaufen, weil ich an mein Auto andere Ansprüche habe. Aber er sieht klasse aus. Ich wünsche dir schonmal viel Spaß damit!


    Lg

  • Im Bezug auf BMW (und andere) ist das ein wenig knifflig weil das direkt an der Frage hängt ob ein "Thermofenster" eine Manipulation ist oder nicht. Dazu laufen die Verfahren noch.


    Bei 5er und 7er hat BMW gezahlt, das Gericht konnte aber keinen Betrug nachweisen. Laut Urteil handelt es sich um ein Versehen bei dem der Motorsteuerung falsche Daten gegeben wurden.


    Hintergrund warum BMW bei diesem Abgasskandal so glimpflich davon kam dürfe aber in erster Linie daran gelegen haben das die ihren schon 2001 hatten. Da war auf den Motorrädern Software entdeckt worden die darauf ausgelegt war Prüfstandsläufe zu erkennen.

    https://www.tagesspiegel.de/mo…ro-maschine/12680490.html



    Es gibt da auch einen sehr informativen Vortrag beim CCC wie ausgeklügelt die Verfahren in der VW-Software waren. Leider nur englisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Du hast deinen Boden im Geräteschuppen erneuert. Welcher Bodenbelag ist das denn? Sieht superrobust und auch recht edel aus!


    Lg

    Alex

    Hi Alex

    Das ist ein Indusrieboden. Eigentlich wie Harz, wird grundiert dann mit Quartzsand gesandet wenn trocken überschüssiger Sand abgesaugt und dann Deckschicht drauf.

    Die Flocken werfen dann noch eingeworfen das es nicht rutschig ist

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich fahre VW... und mir ist das ganze Abgas Thema sowas von egal. Es waren sicher auch noch mehr Hersteller beteiligt bei denen das nicht aufgeflogen ist.

    Jeder soll seine Marke fahren die ihm persönlich am besten gefällt und überzeugt. Der VW Bus knarzt an allen ecken und enden, ist für mich persönlich aber mein Traumwagen. Sehen viele zwar anders ist bei mir aber so. Mit alternativen wie Peugeot Traveller oder MB Vito / Viano sind für mich keine Option, auch wenn Technik / Verarbeitung gut und gerne auch besser sein können. Mir gefallen sie halt einfach optisch nicht.

    Ich bin Peugeot gefahren. Das typische Frauenauto: 206 CC. Und ja das war auch ein sehr tolles Auto. Stehe ich absolut dahinter.
    Wenn der Peugeot Händler im Ort nicht so ein launischer Kollege wäre wäre es wahrscheinlich auch statt dem VW Bus wieder ein Peugeot geworden.

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • Ihr tut grade so als wenn nur VW Abgaswerte manipuliert.

    Na ja, VW war halt so blöd, sich als Erste erwischen zu lassen... und damit waren ganz viele andere vorgewarnt.

    Man munkelte hinter vorgehaltener Hand, dass Mercedes beispielsweise ganz schnell nach dem Auffliegen von VW, eigene Rückrufe startete,

    bei denen weit mehr an der Software verändert wurde, als offiziell angegeben... keine Ahnung, ob das so stimmt?

    Was FIAT und andere betrifft, wäre denen das angeblich scheißegal, weil das KBA nur Druck auf deutsche Hersteller machen könnte!?

    Und diesen tollen Umwelthilfs- und Abmahnverein, dem der Gesetzgeber auch noch ein umfangreiches Klagerecht ermöglicht hat,

    gibt es ja nur in Deutschland.


    Und meine persönliche Meinung:

    Wer an saubere Diesel geglaubt hat, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Tatsache ist, dass VW auch heute keine sauberen Diesel baut, aber die saubersten unter zahlreichen Anbietern weltweit.


    So, das musste jetzt mal gesagt werden!

  • aber die saubersten unter zahlreichen Anbietern weltweit.

    Warum müssen Sie dann an der Software schummeln ?????

    Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?

    Ist nicht böse gemeint aber das wiederspricht sich.


    So da dieses Thema im Kreis läuft lassen wir das denn das geht hier tagelang hin und her....

    VW Fahrer dafür der Rest dagegen ist doch Quatsch

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • VW Fahrer dafür der Rest dagegen ist doch Quatsch

    :super:


    Ist doch gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind.

    Da fällt mir gerade mein Besuch in Ost-Berlin 1985 ein, nix als Trabis, so weit das Auge reichte...

    gut, vlt. mal ein, zwei Wartburgs dazwischen und sogar einen Regierungs-Volvo habe ich gesehen.

  • immer nur ärger mit den mietern...


    die mäuse haben den halben luftfilter aufgefressen und ein vogel ist ohne meine erlaubnis unter der haube verstorben... daher habe ich die bude erst mal geräumt...


    angefangen haben wir gegen 11.00 uhr damit den wagen erst mal frei zu legen. dabei kam ich mir wie ein morlok vor... bilder vom eingebauten fahrzeug habe ich leider keine. aber ein stück gartenzaun hinter dem auto, dahinter noch ein alter wasserboiler, ein stahlgestell unbekannter funktion, diverse kleinteile und eine aufgeqollene küchenarbeitsplatte. oben auf dem wagen noch ein ausziehtisch und ungefähr 30 m gartenschlauch.


    nach dem auffüllen der reifen und einer etwas waghalsigen aktion den motorkran zwischen all dem gerümpel hervorzukramen waren wir dann gegen mittag so weit, die fuhre auf der bühne zu haben.


    der motor samt diversen nebenanbauteilen und dem achsträger samt lenkgetriebe war so gegen 17.00 uhr dann raus. noch n bisschen kleinkram machen etc. und einen großteil der brocken schon mal in die garage bringen...


    nun wollen wir anfang der kommenden woche noch die komplette innenaustattung samt armaturenbrett etc. ausbauen und die längsträger entlang der spritzwand sauber abtrennen. dann wird entschieden, ob wir noch mehr auto weg machen müssen, um die stützlast nicht zu groß werden zu lassen.


    mir persönlich wäre es ja ganz lieb, wenn wirs so lassen können - aber schaun wir mal.


    ich hatte auch schon überlegt, den tank als gegengewicht zu verwenden, aber der sitzt quasi direkt auf der hinterache, das würde nicht viel bringen. aber vielleicht der träger für die anhängerkupplung. der sitzt schön weit hinten...


    aber wie gesagt, schaun wir mal...


    gruss, martin