Holzanhänger bzw. Siebdruckplatte reparieren und pflegen

  • Richtig. Aber irgendjemand wollte die mit diesem Zeug reparieren. Was wiederum nicht bedeutet , daß ich es für den gleichen Zweck verwenden möchte.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,

    ich muss hier auch mal ne frage stellen.

    kann man nicht den kompletten anhänger mit konservierungswachs einsprühen,

    inklusive Bodenplatte???

    z.b. mit

    PRESTO 157158 KONSERVIERUNGSWACHS

    oder was wird sonst empfohlen ausser böckmann öl oder wie das heisst.:)

    bei mir würde es um einen agados VZ 26 tieflader gebremst gehen.

    der ist teilweise verzinkt und hat alubordwände und ne holzbodenplatte.P1050121.JPG

    hauptsächliche würde ich ja gerne die bodenplatte damit behandeln.

    Danke für die Infos.

    BLUETHUNDER

    aus der Oberpfalz

  • Kann man. Aber nur von unten, Wachs klebt und fängt den Schmutz. Überall, wo das landet, ist der Anhänger nach ein paar Wochen schwarz. Aber konserviert erstklassig.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein.

    In meinen Anhänger hat der Vorbesitzer 6 Löcher in M10 durch die Platte gebohrt,um dort eine Kiste mit Seilwinde zu befestigen.

    Da ich diese Kiste mit Seilwinde nicht brauche habe ich sie demontiert.

    Diese würde ich jetzt gerne "Fachmännisch" bzw. vernünftig abdichten,damit die Platte nicht über die Jahre vergammelt.

    Es sollte nach möglichkeit etwas sein,das auch relativ einfach zu verarbeiten,bzw.zu bewerkstelligen ist.

  • Es sollte nach möglichkeit etwas sein,das auch relativ einfach zu verarbeiten,bzw.zu bewerkstelligen ist.

    Schlossschraube rein und von unten ne Mutter drauf.

    Vielleicht vorher mit etwas (Parkett-/Boots-) Lack oder (Lein-) Öl versiegeln. Aber Löcher bekommt man nur schlecht gleichmäßig eingepinselt.


    Die Platte wird so oder so irgendwann vergammeln. Das ist Holz, das ist der Lauf der Dinge. Man kann das nur verzögern, nicht verhindern.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So,würde ich es auch machen evtl. Wenn Du nen Lack ins Loch streichst nach den trocknen noch Silikon rein Schraube rein fertig ... mehr kannst dann nicht mehr machen


    Gruß Mario :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Lasst das mit dem Silikon mal. Je nach Zusammensetzung ist sowas Säurehaltig.... (wobei das bei 'nur Holz' egal wäre)


    Besser: MS Kleber, oder so Sachen wie Nahtabdichtung, Karosseriekleber oder Scheibenkleber;)

  • Die Platte wird so oder so irgendwann vergammeln. Das ist Holz, das ist der Lauf der Dinge. Man kann das nur verzögern, nicht verhindern.

    Nicht unbedingt, solange die Oberfläche nicht verkratzt ist hält so ne Siebdruckplatte ewig, die Oberfläche ist absolut wasserdicht solange sie nicht beschädigt ist


    ich hab mal ne Kiste gebaut 120 x 120 x 60, die ist seit x Jahren voll mit Wasser, als Tauchbox für Reifen, damit man Löcher findet, den Platten macht das nichts aus

  • Gelcoat?!


    Eigentlich suche ich noch etwas, das einfach ein zähelastisches, farblos ist, mit dem ich im Neuzustand den Unterboden behandeln kann...

    es sollte aber nix klebendes sein, also kein Wachs, sondern eher eine Art dicker Lack

    Hiermit möchte ich sowohl die Siebdruckplatte, wie auch den feuerferzinkten Aufbau "Lackieren" damit Salz usw. erst einmal gar nicht an das Metall/Holz kommt!


    https://www.korrosionsschutz-d…chutz/ksd-ubs-klar-1liter


    Dies Zeug - Eigenmarke vom KSD erfüllt zumindest auf dem Papier für saftiges Geld genau das was ich suche....

    Hat jemand noch andere Ideen dazu?


    Gerne würde ich auch noch die jungfräuliche Platte von oben rollen!

    Wichtig ist mir das durchsichtige - ich will nix mit Bauernblind zupampen!

  • Dyckerhoff 2Komponenten Harz funktioniert super. Ist aber eigentlich für Fußbodenbeschichtung/Versiegelung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eigentlich suche ich noch etwas, das einfach ein zähelastisches, farblos ist, mit dem ich im Neuzustand den Unterboden behandeln kann...

    es sollte aber nix klebendes sein, also kein Wachs, sondern eher eine Art dicker Lack

    Wichtig ist mir das durchsichtige - ich will nix mit Bauernblind zupampen!

    Leinölfirnis und das regelmäßig nacharbeiten.


    bei größeren Flächen ist aber das hier viel günstiger

    PU Bodenbeschichtung (1K) meinte mein Senior mal in den Anhänger schmieren zu müssen. Konnte man 2 Jahre später wie Tapete abziehen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • beim Suer gibts die Siebdruck bereits fertig beschichtet damit, das hält, garantiert


    Ich hab auch schon nen LKW damit gemacht, hat auch gehalten,


    Und mein Pickup hat auch son Zeugs auf der Ladefläche, auch da unzerstörbar

  • Leinöl, bzw Owatrol wird vielleicht doch das mittel der wahl sein....

    Unten muss das zeug auf jeden Fall Atmungsaktiv sein!

    Wenn ich das mit pe, pu oder sonstwas Komplett versiegel, dann wird sich das Holz sicher selbst kaputt nässen, ohne abzutrocknen..


    Von oben muss es was stabileres sein, damit die feuchte nicht ins holz kommt!

  • Hallo,


    die 10 mm Löcher kannst du am schnellsten mit einem Holzdübel ( gibt's in jedem Baumarkt) verschließen. Mit wasserfestem Leim reinleimen, bündig absägen und dann mit Lack versiegeln.


    Grüße

  • Ich habe auch eine Frage. Meine Bordwände sind untenrum durch Feuchtigkeit vergammelt. Ich überlege jetzt in die Löcher, Silikon, Epoxy oder was anderes? Und denn Alublech drüber. Geht relativ schnell und Tüv müsste ich denn auch bekommen?

  • Ich habe auch eine Frage. Meine Bordwände sind untenrum durch Feuchtigkeit vergammelt. Ich überlege jetzt in die Löcher, Silikon, Epoxy oder was anderes? Und denn Alublech drüber. Geht relativ schnell und Tüv müsste ich denn auch bekommen?

    Wenn du hier dann einfach Alublech drüberknallst sieht es zwar mom. schön aus, aber das Holz drunter wird definitiv schneller gammeln!

    Denn dazwischen wird sich immer Feuchtigkeit sammeln !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, Pfusch ist es. Ich denke nur der Aufwand die Siebdruckplatten zu erneuern ist enorm? Und wenn man es denn richtig macht, kommen da ja auch noch andere Sachen. (Rost)