Unterschiede in den Achsen 250 kg, 350 kg, 450 kg zGG

  • So siehts aus. Wenns den Hersteller nicht mehr gibt, der einen eine Bescheinigung ausstellen kann, siehts schwierig aus (natürlich nicht unmöglich)
    Achse Allein tauschen hilft nicht unbedingt weiter. Das Zugrohr muss für das neue Gewicht geeignet sein, und der Rahmen auch.


    Achse kostet so 125€ eine normale Standard Achse. Wenn dann das Zugrohr geeignet ist, muss man nur noch einen Prüfer finden, der einem ~400kg einträgt, ohne Gutachten für den Rahmen...
    Zugrohr zu tauschen dürfte bei deinem Anhänger schwer sein, sieht aus als wäre das mehr oder weniger der ganze Rahmen...


    Fahr mal zum Tüv, und frag ob er dir ~400kg einträgt, wenn du eine 750kg Achse einbaust... Das wäre meines Erachtens das einzig sinnvolle. Alles andere ist halt mit höheren kosten verbunden...

  • Ach, weißt du,


    wegen der paar Kilogramm Übergewicht bei einer Fahrstrecke von jeweils 2,5 km würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
    Technisch ist das kein Problem, da ist genug Reserve drin. Die Psyche ist da schneller überlastet, als der Trailer.


    Aber lass dich nicht erwischen und auf die Waage zerren.
    Das kostet Geld.


    Wenn der Trailer ruht, hebe die Achse mit einem Wagenheber an und stelle 2 Böcke oder Holzklötze (Abfallkiste beim Zimmermann) unter.
    Du musst die Achse ja nicht vollständig entlasten, wenn du ihr 90% der Belastung in den Ruhezeiten wegnimmst, dann passt das.


    Wenn du es korrekt machen willst, dann kauf dir eine neue Achse. So teuer sind die nicht (ca. 200 EUR).
    Aber vorher alles mit dem TÜV absprechen.


    Vergiss nicht den Faktor 0.3 , falls du daran denkst den Trailer von 80 km/h auf 100 km / h umschreiben zu lassen.
    Gesamtgewicht des Trailers geteilt durch Leergewicht des Zugfahrzeugs (mit ABS) darf den Faktor 0,3 nicht überschreiten.
    Es ist gut, wenn man bei einer evt. Auflastung diese Grenze bedenkt !


    Beispiel:


    250 kg zul. Gesamtgewicht des Trailers / 900 kg Zugfahrzeug-Leergewicht = 0,28 < 0,3 (das passt noch)


    Lässt du aber auf 350 kg auflasten, dann passt es nicht mehr:


    350 kg / 900 kg = 0,38 > 0,3 ( = keine 100 km / h möglich)


    Gruß
    Moritz

  • Naja, ob sich bei jeweils 2,5km ne 100er Zulassung wirklich lohnt, bezweifel ich mal... :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So siehts aus. Wenns den Hersteller nicht mehr gibt, der einen eine Bescheinigung ausstellen kann, siehts schwierig aus (natürlich nicht unmöglich)
    Achse Allein tauschen hilft nicht unbedingt weiter. Das Zugrohr muss für das neue Gewicht geeignet sein, und der Rahmen auch.


    Achse kostet so 125€ eine normale Standard Achse. Wenn dann das Zugrohr geeignet ist, muss man nur noch einen Prüfer finden, der einem ~400kg einträgt, ohne Gutachten für den Rahmen...
    Zugrohr zu tauschen dürfte bei deinem Anhänger schwer sein, sieht aus als wäre das mehr oder weniger der ganze Rahmen...


    Fahr mal zum Tüv, und frag ob er dir ~400kg einträgt, wenn du eine 750kg Achse einbaust... Das wäre meines Erachtens das einzig sinnvolle. Alles andere ist halt mit höheren kosten verbunden...


    Das Problem des Achstausches habe ich HIER schon mal versucht anzudiskutieren ... Da ist auch in einer Skizze zu sehen, wie der Rahmen aussehen soll (im Prinzip der Originalrahmen mir stärkeren Profilen).


    Was das "...TÜV fragen..." anbetrifft, da habe ich von "Geht nicht!" bis "Vielleicht, also einfach mal zum Grundgutachaten vorstellen!" so ziemlich alles bei meinen Anfragen gesagt bekommen. Irgendwie scheinen die Angst vor zu haben, solch eigentliche Pillepalle zu genehmigen.


    Zugrohr ist bis 450 kg zGG zugelassen, Rahmen in meiner vorhandenen Version ist bis zu den 350 kg zGG ebenfalls identisch, habe ich mittlerweile an verschiedenen Trailern geprüft.


    Wolfgang


  • Ja, Moritz, dann kostet's Geld ..., welches ich nicht in dem Maß habe, dass ich bereit bin, es für Strafe auszugeben ... Hinzu kommt, dass ich im Falle eines Unfalles richtig Ärger bekomme, wenn der Trailer überlastet war.


    Es ist ja so, dass ich - wenn alles rechtens ist - auch das Boot mal an andere Standorte mitnehmen könnte, andere Seen, andere Flüsse etc. Also sozusagen damit auch über's Land fahren könnte.


    Wolfgang


    PS: Die 2,5 km Fahrstrecke führen durch die Stadt ..., da ist die Gefahr, dass mal jemand genauer hinschaut, weil er Langeweile hat, evtl. größer ...

  • Naja, ob sich bei jeweils 2,5km ne 100er Zulassung wirklich lohnt, bezweifel ich mal... :)


    Stimmt, das tut nicht not. Selbst wenn ich außerhalb fahren würde (näheres Umfeld), reichen 80 km/h dicke aus. Da traue ich - ehrlich gesagt - auch den kleinen Pummelchen, die als Reifen drauf sind, nicht so recht... (oder irre ich - s. Foto!??).


    IMGP0233.JPG


    Wolfgang



  • Hallo Wolfgang,


    hast du schon mal darüber nachgedacht,
    diesen Heinemann-Trailer zu verkaufen und einen anderen gebrauchten zu kaufen mit höherem zul.Gesamtgewicht ?


    Unterm Strich ist das möglicherweise günstiger als ein Umbau.


    Gruß
    Moritz

  • Nun, "Pillepalle" muss es nicht unbedingt sein. schließlich ist so ein 31 Jahre alter Anhänger mit seinen 80kg eigengewicht nicht gerade stabil gebaut, und dafür dann doch recht lang... Offiziell ist es halt so, dass der Rahmen für die höhere last ausgelegt sein muss...


    Wenn du schon alle prüfstellen in der umgebung abgeklappert hat hilft es halt nichts... Aber eigentlich bin ich mir sicher, das sich da einer finden lassen sollte, der mindestens sagt wie es geht, bzw. wie er es gerne hätte...


  • Moritz, ich verfolge seit August vorigen Jahres diverse Anzeigen. Bisher entweder zu teuer für mich (Anzeigen in der Nähe) oder die guten Angebote liegen alle zu weit weg.


    Du hast recht, ich würde mir einen Haufen Ärger ersparen und günstiger als bei einem Umbau kommen. Nur: diese kleinen Hängerchen will kaum jemand. Die sagen sich, lieber gleich einen größeren ...


    Wolfgang

  • ...Aber eigentlich bin ich mir sicher, das sich da einer finden lassen sollte, der mindestens sagt wie es geht, bzw. wie er es gerne hätte...


    Deshalb gebe ich die Hoffnung nicht auf. Wobei ja die Art, wie HEINEMANN seine kleinen Trailer gebaut hat, heute nicht mehr "in" ist, also die Rahmen ...


    Wolfgang

  • Wie verhält sich das, wenn ich den Rahmen eines 450 zGG Trailers 1:1 nachbaue, mit Profilen, die im Hängerbau Verwendung finden ... Muss ich dann für diesen Rahmen irgend ein Gutachten vorlegen?


    Wolfgang