Kaufberatung für Anfänger

  • Moin moin,

    Ich bin auf der Suche nach einem Kastenanhänger mit den folgenden Spezifikationen:


    - Gebremst
    - bis 1100 kg zGg
    - Innenmaß: 250x110 cm (leichte Abweichungen in der Länge [+/- 10 cm] sind annehmbar, Breite unwichtiger, solange über 105 cm innen und insgesamt unter 180 cm)

    Folgende Modelle habe ich nach einer Recherche der namenhaften Hersteller ausfindig gemacht:

    - Anssems GTB 750-251 / R
    - WM-Meyer HZB 1025/126 Alu
    - Pongratz LPA 250/12 G ww.

    Hat jemand eines dieser Modelle im Einsatz?
    Vielleicht könnt ihr mich noch auf einen Hersteller hinweisen, der diese zugegebenermaßen außergewöhnlichen Anforderungen erfüllt?
    Oder kann mir jemand ein paar Anlaufstellen in Norddeutschland nennen, bei denen man fündig werden könnte?

    Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.


    eh

  • Nachtrag: Ich bin auf ein weiteres Modell aufmerksam geworden:
    Brenderup Typ 3251 TB


    Einschätzungen/Meinungen/Tipps?

  • Hast du dir die Hänger denn auch in natura schonmal angeschaut ?
    Ich hatte bei meiner Entscheidung auch erst nur das Internet durchwühlt und z.B. Interesse an einem Pngratz, hab dieses Interesse aber augenblicklich wieder verloren, als ich ihn einmal in Natura gesehen habe und die Bordwände anfasste.
    War irgendwie ein Gefühl von etwas zu dick geratenen Coladosenmetall.

  • Nein, leider hat sich noch keine Gelegenheit dazu ergeben, die genannten Hänger sind in meiner Umgebung lediglich bestellbar.
    Daher auch meine Frage, ob von einem Produkt besonders abgeraten werden sollte. Das Pongratz qualitativ nicht mit dem Marktführer mithalten kann, habe ich auch schon von anderer Stelle vernommen, aber sind einige Bauteile einer Baureihe besonders anfällig oder ist das Gesamtbild einfach unansehnlicher?


    Die verbauten Achsen, etc lassen sich leider auch nicht in den Herstellerkatalogen nachschlagen, gibt es vielleicht noch andere Anhaltspunkte die verbauten Firmen herauszubekommen (ist beispielsweise bekannt, dass Firma X lediglich Bauteile von Betrieb Y verbaut?)?

  • Hallo


    welche Achsen verbaut sind, erkennt man in der Regel auf den Bildern schon, einfach auf den Handbremshebel achten, zu 99% sind die Achsen vom gleichen Hersteller wie die Auflaufbremse, schau dir die hier im Shop an, dann erkennst die Unterschiede zwischen Alko, BPW und Knott auch auf den Bildern


    Gruß Mani

  • Danke für den Hinweis, qualitativ gibt es, jedenfalls nach den Erkenntnissen meiner Recherche, zwischen den drei Herstellern nur marginale Unterschiede, richtig?

  • So, also die Entscheidung ist nun doch auf ein anderes Modell gefallen: einen Abgelasteten Koch 125.250.13