Anhänger muss für TÜV nicht mehr angemeldet sein

  • Hallo Zusammen,


    ich hab hier öfter mal gelesen, dass viele Prüfgesellschaften verlangen, dass ein Anhänger für die (erforderliche?) Probefahrt versichert und angemeldet sein muss.


    Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein, denn es gibt ein neues Kennzeichen:


    bisher gab es die roten 06er Kennzeichen ja ausschliesslich für Autohäuser, Werkstätten und co, jetzt gibt es das 05er für Prüfgesellschaften wie TÜV, GTÜ und Dekra.


    Wer also einen abgemeldeten Anhänger TÜVen möchte, sollte vorher mal nachfragen, ob ein Kurzzeitkennzeichen wirklich notwendig ist oder ob die Prüfgesellschaft ein 05er zur Hand hat.


    Vorraussetzung für die Fahrt zur Prüfstelle ist natürlich dann ein anderer angemeldeter Anhänger, mit dem das zu TÜVende Objekt dorthin befördert wird. ;)


    Quellen:
    http://www.kennzeichen-guide.de/schilder/GeschichteD.htm
    http://www.kreis-unna.de/start…rkennzeichen.html?key=1-5



    Vielleicht hilft das ja dem einem oder anderem ein paar Euros zu sparen. :)

  • Hallo Jeka


    danke für die Info, ABER


    Zitat

    Vorraussetzung für die Fahrt zur Prüfstelle ist natürlich dann ein anderer angemeldeter Anhänger, mit dem das zu TÜVende Objekt dorthin befördert wird. ;)


    wozu benötige ich denn das 05er Schild
    wenn ich das Abzunehmende KFZ oder Anhänger
    auf ein Anhänger packe der Angemeldet ist :confused: *grübel*


    Wenn du einen Anhänger hast der Fahrbereit ist
    aber nicht Versichert, dann fragt man beim TÜV ob die so eine
    05er Nr. Schild haben.
    Dies an den Anhänger angebracht und am KFZ anhängen
    und ab zu TÜV.


    VG
    Alex

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt beide Recht. Ich ging ebenfalls davon aus, dass der TÜV so eine 05er-Nummer nicht rausrückt, sondern dass die nur für ihre Prüffahrten verwendet werden.
    Und fragen kostet nix, ich denk mal es wird wie immer unterschiedlich gehandhabt.
    Da wo es Konkurenz gibt (bei uns sind TÜV und GTÜ ca 500m auseinander) wird man wohl etwas kundenorientierter denken, als auf dem Land, wo man Monopolist ist.


    Viele Grüsse Jens

  • Wie schön, dass man sich solchen Stress ersparen kann, wenn der Prüfer einfach zu dir kommt :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001