Hallo,
habe die Bremsen an meinem Wohnwagen Hobby 440 TM von Baujahr 1994 eingestellt. Verbaut ist eine Auflaufbremse BPW PAV/SR - 1.3 MX.
Wie in der Bedienungsanleitung geschrieben und auch schon öfter durchgeführt, habe ich das Bremsgestänge gelockert (am Spannschloß). Dann die Nachstellschrauben bei drehendem Rad in Uhrzeigerrichtung gedreht bis Rad schleift bzw. bremst.
Dabei ist mit schon ein unterschied zwischen rechtem und linkem Rad aufgefallen. Das linke Rad konnte nicht gut eingestellt werden. Die Schraube ging recht schwer zu bewegen. Nach mehrmaligem lockern und festdrehen ist die Schraube nun etwas besser zu bewegen. Ich mußte an der linken Seite auch viel mehr nachstellen als an der rechten.
Nun die Nachstellschrauben wieder 1/2 Umdrehung gelockert, das rechte Rad läuft völlig frei, beim linken sind Schleifgeräusche zu hören und das Rad bleibt nach ein paar Umdrehungen stehen. Rechte Rad dreht viel länger.......
Jetzt noch das Spannschloß angezogen um das Spiel zu verringern. Dann paar mal den Bremshebel kräftig angezogen und nun die Funktion geprüft.
Bei Rasterstellung 1 kann man die Räder noch drehen, man merkt aber schon eine leichte Bremswirkung. Beim zweiten Zahn oder Rasterstellung sind die Räder angebremst und lassen sich mit der Hand nur durch sehr kräftiges Drehen bewegen.
Wenn man den Bremshebel löst läuft das rechte Rad frei, das linke schleift leicht und hält nach 3......4 Umdrehungen an.
Habt Ihr eine Meinung zur Situation ? Ich denke ich solle eine Probefahrt machen und besonders auf das linke Rad achten.........wird es warm ?
Gruß Peter