Bremsen einstellen Peitz PAV / SR -1.3 MX

  • Hallo,


    habe die Bremsen an meinem Wohnwagen Hobby 440 TM von Baujahr 1994 eingestellt. Verbaut ist eine Auflaufbremse BPW PAV/SR - 1.3 MX.


    Wie in der Bedienungsanleitung geschrieben und auch schon öfter durchgeführt, habe ich das Bremsgestänge gelockert (am Spannschloß). Dann die Nachstellschrauben bei drehendem Rad in Uhrzeigerrichtung gedreht bis Rad schleift bzw. bremst.


    Dabei ist mit schon ein unterschied zwischen rechtem und linkem Rad aufgefallen. Das linke Rad konnte nicht gut eingestellt werden. Die Schraube ging recht schwer zu bewegen. Nach mehrmaligem lockern und festdrehen ist die Schraube nun etwas besser zu bewegen. Ich mußte an der linken Seite auch viel mehr nachstellen als an der rechten.


    Nun die Nachstellschrauben wieder 1/2 Umdrehung gelockert, das rechte Rad läuft völlig frei, beim linken sind Schleifgeräusche zu hören und das Rad bleibt nach ein paar Umdrehungen stehen. Rechte Rad dreht viel länger.......


    Jetzt noch das Spannschloß angezogen um das Spiel zu verringern. Dann paar mal den Bremshebel kräftig angezogen und nun die Funktion geprüft.



    Bei Rasterstellung 1 kann man die Räder noch drehen, man merkt aber schon eine leichte Bremswirkung. Beim zweiten Zahn oder Rasterstellung sind die Räder angebremst und lassen sich mit der Hand nur durch sehr kräftiges Drehen bewegen.


    Wenn man den Bremshebel löst läuft das rechte Rad frei, das linke schleift leicht und hält nach 3......4 Umdrehungen an.


    Habt Ihr eine Meinung zur Situation ? Ich denke ich solle eine Probefahrt machen und besonders auf das linke Rad achten.........wird es warm ?


    Gruß Peter

  • ich würde das linke Rad/Bremstrommel runternehmen und mal nachschauen ob da wirklich alles gängig ist,


    hört sich so an als wenn die backen festhängen oder der Rückzugmechanismus fest ist.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,


    ja, ich glaube inzwischen auch das es ein Problem mit verdreckter Bremse ist. Werde wohl an dieser Seite die Trommel mal abnehmen müssen.....



    Danke für Deine Antwort und Gruß


    Peter

  • Hallo Peter


    ich würde beide Seiten aufmachen, sonst ist nachher die andere Seite die "schlechte" bzw kommt auch bald daher,


    aber vermutlich ist das Spannschloß fest gegammelt, wenn die Nachstellvorrichtung auch schon schwergängig war


    Gruß Mani

  • Hallo und danke für Eure Beiträge,



    habe für morgen in meiner Freien KFZ Werkstatt mit dem geringsten Mißtrauen einen Termin gemacht. Es soll erstmal nur auf der linken Seite die Trommel entfernt werden. Wir schauen uns dann erstmal das innere an. Sollte es dort nur "verdreckt" sein, wird gereinigt und alles bleibt wie es ist.


    Natürlich werden wir die Belagsstärke kontrollieren und wenn Bedarf besteht gleich beide Seiten erneuern. Das aber dann zu einem späteren Zeitpunkt. So habe ich genügend Zeit die benötigten Ersatzteile zu beschaffen. Das natürlich nur wenn die Bremse durch Reinigung wieder funktioniert.......will ja noch ein.....zwei.....drei Reisen in dieser Saison machen.


    Ich werde weiter berichten......



    Gruß Peter

  • Hallo,


    die Operation ist erfolgt, Patient...........lebt.



    Habe heute morgen auf dem Weg zur Werkstatt, gleich am Ortsausgang von meinem Wohnort auf einer sehr wenig befahrenen Landstraße, ein paar kräftige Bremsproben durchgeführt. Anhänger bremst super.


    Nach 15 km, dann auf dem Werkstattgelände, war die linke Seite ein wenig wärmer als die rechte, man konnte aber noch gut anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.


    Die große Hauptmutter wurde mit einer 32er Nuß gelöst und die Trommel, nach zurückstellen der Beläge, abgezogen.


    Die Bremse sah im Inneren nach der geschätzten Laufleistung von ca. 70 bis 80 Tkm recht gut aus.


    Die Beläge dieser linken Seite sind aber ungleichmäßig abgefahren. Eine Bremsbacke hat noch ca. 6 mm Belagsstärke, die andere 2 bis 3 mm. Das wird auf der anderen, rechten Seite, auch nicht viel anders sein. Die Trommeln sind ohne Rifen.


    Also haben wir die benötigten Daten von den Belägen, der Trommel und der Ankerplatte für die Bestellung von neuen Belägen aufgeschrieben und alles wieder montiert.


    Da heute der Prüfer von der KÜS Prüforganisation zur Werkstatt kommen sollte, haben wir entschieden den Wohnwagen zur HU und Gasprüfung vorzustellen. Die Reguläre Prüfung wäre zwar erst im Juli aber da wir nun schon dabei waren..........die Bremswirkung war ja auch in Ordnung.
    Wir haben aber die Einstellschrauben nicht nur 1/2 Umdrehung gelöst sondern fast 1 und 1/2 Umdrehung. Jetzt bremst der Hänger zwar etwas später, aber die Trommel schleift nicht mehr.
    Die Bremsteile werden in den nächsten Tagen bestellt und dann montiert.


    Der Wohnwagen hat nun die HU bis Juni 2014 (47 €)und auch eine neue Gasprüfung (35 €) für auch zwei Jahre.


    Von allen Nummern die ich mir von der Bremse und der Trommel abgeschrieben habe war nur die Typ Nummer 20-2425/1 auf der Ankerplatte notwendig.


    Habe nun bei Anhänger24.de einen Satz Bremsbacken Set, für beide Seiten, zum Preis von 49,99 € zuzüglich 6,99€ Versand bestellt.


    Ich finde den Preis mehr als in Ordnung und hoffe nun auf eine recht schnelle Lieferung.





    Gruß Peter

  • Hallo,


    super Service von Anhänger 24.de, meine bestellten Bremsbeläge sind schon heute angekommen.......Dienstag Abend bestellt und Donnerstag Vormittag geliefert.....was will man mehr.


    Am Wochenende werde diese dann eingebaut.



    Gruß Peter

  • Wenn du eine große Mutter Schlüsselweite 32 hast, dann hört sich das wie ein Kompaktlager an: die Sicherungsmutter darf dann nur einmal verwendet werden und muss daher ersetzt werden, Drehmoment 280 Nm.


    Manche sparen und nutzen die alten Muttern nochmal, aber sowohl Alko als auch Knott (deine Bremsen) schreiben den Austausch vor, würde ich daher dringend raten (gilt natürlich nicht für normales Schrägrollenlager mit Spint :)).