Tandemanhänger mit Peitz R234-76 an beiden Rädern ungleichmäßig

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Pferdeanhänger mit Tandemachse und Peitz R234-76. Wir waren beim TÜV und da wurde festgestellt, dass beide linken Räder schlechter bremsen als die rechten.


    Ich habe hier im Forum schon viel gesucht und gefunden. Dafür schon mal vielen Dank!


    Aber... gibt es eine Erklärung, warum beide rechten Räder deutlich besser bremsen als die linken? Wenn das unsymetrisch wäre, könnte ich es ja auf eine falsche Einstellung zurückführen... aber bei beiden Achsen gleichzeitig?


    Die Bremsanlage ist vom Vorbesitzer neu gemacht worden (2012 oder 2013). Bremsbacken und Seile wurden getauscht ob noch mehr gemacht wurde, können wir leider nicht sagen. Sieht aber optisch soweit gut aus. Die Bremswagen sind auch alle rechtwinkelig bzw. ausgeglichen.

  • Moin,
    ich bin mir da nicht ganz sicher,ob die R234-76 dazugehört, aber bei Bremsen mit Rückfahrautomatik gibt es meistens eine Einbaurichtung der Beläge. Könnte also sein, das die Bremsbeläge falsch herum eingebaut wurden.
    Gruß
    Otthardt

  • Danke für die Antwort. Ich habe da mal ein wenig recheriert... die Bremsbacken sind wohl identisch, wenn ich dem hier glauben darf:
    https://anhaenger24.de/380430.html


    Hier ist nichts davon zu lesen, dass es linke oder rechte backen sind. Nur Primär oder Sekundär, und die sind ja von der Form her untertschiedlich und sollten "unverwechselbar" sein.


    Was ich aber gesehen habe ist, dass es zwei Arten von Nachstellkeilen gibt. UNd dass werde ich bei Zeiten mal nachschauen, ob die Korrekt sind.


    Hat da jemand erfahrung mit den Keilen, was passiert, wenn die "falsch" eingebaut werden?


    Gruß,
    Alexander

  • So... Ursache habe ich dann mal gefunden.


    Bisher habe ich mir immer nur die "schlechte" Bremsen angesehene.... dann mal auf die andere Seite gesehen und musste feststellen, dass der Vorbesitzer auf der Seite eine komplett neue Radaufhängung inkl. Bremse verbaut hat.
    Also 3x Peitz R234-76 und die beste Bremse ist eine WAP 234 RS. Nur öffnen konnte ich die noch nicht, da mir dafür das Werkzeug fehlte.


    Von den Ersatzteilen sind die Bremsen wohl identisch. Ob das auch für das Innenleben zutrifft?
    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Was würdet ihr machen?

  • Hallo,


    auf beiden Achsen die Bremsbeläge tauschen.
    Bremsen werden immer Achsweise instandgesetzt.
    Deswegen gibt es Bremsbeläge auch nur Satzweise jeweils für links und rechts.


    Bremsbeläge wechseln.
    Bremstrommeln mit Schmirgelpapier aufrauen
    Bremsseile auf leicht gängigkeit prüfen
    Bewegliche Teile Nachsteller und Spreizschloss reinigen und ganz leicht mit
    Kupferpaste oder Graphitfett einstreichen.
    Bremsen zusammenbauen, einstellen.
    Bremswirkung wird dann wieder gleichmäßig sein.


    mfg
    Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013