Mit Tempo 80 auf der Autobahn?

  • ..die Franzmänner hätten auch 190kmH erlauben dürfen......aber leider gibt es eigentlicvh KEINEN Anhänger welcher bauartbedingt für mehr als 100kmH zugelassen ist.
    Somit schön in die Fall getappt und Zahlemann & Söhne :kapitulier:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • In dem Autokiste-Link steht für Österreich:


    Gespanne auf Autobahnen 100km/h, aber:
    Für Gespanne über 3,5 Tonnen zul. Gesamtgewicht (zGG) und für Gespanne mit einem zGG unter 3,5 Tonnen, wenn das zGG des Anhängers das Eigengewicht des Zugfahrzeugs übersteigt, gilt ein Limit von 70 km/h


    Das würde ja heißen, daß ich mit einem zulässigen Gespanngesamtgewicht von rund 7,5 Tonnen auf Autobahnen jeden alten Ostblock-LKW aufhalten würde ...
    Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Ich bin bisher von 80 km/h ausgegangen, wobei die Östereicher auch mit schweren PKW-Zügen fast alle 100 fahren.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo,


    nein, das stimmt so nicht.


    Die 70 km/h beziehen sich nicht auf Autobahnen, da gilt auch mit großen (nicht leichten Anhänger, wie es in Österreich heißt) Anhängern und mehr als 3,5 t das Limit von 80 km/h.


    Siehe Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967: http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10011385


    § 58. Höchste zulässige Fahrgeschwindigkeit

  • Und warum soll es keinen Anhänger geben der Bauartbedingt nicht mehr als 100km/h darf? Meiner hat eine 130km/h Achse drunter, und auch die anderen Komponenten sind hierfür ausgelegt. Fast alle neueren Anhänger haben 130 oder 140km/h Achsen...


    Und nehmen wir mal ein umgebautes Autoheck, so sollte es auch kein Problem sein die 190 fahren zu dürfen, wären sie zugelassen. Wer lust hat kann das ja mal auf der Isle of man austesten. Da gibt es selbst innerorts kein Tempolimit... Allerdings auch keine Autobahnen, das Zugfahrzeug sollte also genug Leistung haben um schnell auf Geschwindigkeit zu kommen...


    Getestet hatte ich die 130 auch schon mal auf dem Weg nach GB. Fahrtechnich Gar kein Problem, Wirtschaftlich gesehen allerdings völliger Blödsinn....jedenfalls mit nem wohnwagen. Da fängt das Auto halt einfach zu saufen an... die 90-100km/h mit Tempomat sind auch viel entspannter.

  • Fido,


    ...weil 99% aller Länder auf der Welt eine max Beschränken auf 100 kmH mit Anhänger haben.... ;)
    Weiter ist auch die Deichsel ein geprüftes Einzelbauteil, welche zusammen mit Rahmen, Bremse, Achse und Reifen zusammen auf mehr 100kmH geprüft werden muß.


    Ob es geht.. ?? Aber es hat nunmal keiner.....
    Insofern sind die Franzmänner recht schlau, ( und teuer ! )

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Und was hat das mit der Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit zu tun? Oder denkst du, dass in Deutschland alle anderen nur 120, bzw. die Franzosen nur 130 fahren dürfen, weil die das bei sich nur dürfen? Das einzige was eventuell Probleme machen könnte ist die versicherung.
    Bei deichseln ist mir nicht bekannt, das diese in der geschwindigkeit beschränkt sind.


    Im übrigen gilt in Belgien für Anhänger auch keine 100, sondern 120.


    Die Unterschiedlichen geschwindigkeiten für Anhänger sind aber enorm. Mit meinem Anhänger darf ich in manchen Ländern nur 40 fahren, dann gibts noch welche mit 60, 80, 90, 100, 120 und 130km/h. Der Unterschied ist doch irrsinnig...

  • ..och Fido......


    Wenn der Anhänger gem Hersteller nur bis max. 100kmH gefahren werden darf, darfst Du schlicht keine 130 damit Fahren....
    Und zu dieser Bauartbedingten-Beschränkung gehören nunmal alle abnahmepflichtigen Baugruppen ( also auch zb. Deichselholme )


    Ein Mofa ist auch nur für 25 kmH zugelassen, nicht für 80 kmH ( obwohl es das evtl könnte gem. Motor ), denn für 80 kmH sind Rahmen, Räder und Bremsen einfach nicht ausgelegt.
    ;)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Ein Mofa ist auch nur für 25 kmH zugelassen, nicht für 80 kmH
    ;)


    Jepp .... das steht so in den "Papieren"


    und was steht in den "Papieren" von Anhängern, die keine "100ér" Zulassung haben ?



    Manfred

    Manfred

  • So ist es, ich kenne kaum einen Anhänger, welcher mit einer Höchstgeschwindigkeit Eingetragen ist. Und wenn ich beim Hersteller meines Anhängers nachfrage, bescheinigt der mir, das Alle Komponenten für mindestens 130km/h ausgelegt sind, und der Anhänger für diese Geschwindigkeit Geeignet ist.


    Wie schon geschrieben, ist es die versicherung, die probleme machen KANN. Wenn der Anhänger dafür ausgelegt ist, so darf man das auch fahren.


    Und zeig mir mal ein zugrohr, au dem die zulässige geschwindigkeit steht. Darfst du mit deinem überhaupt schneller als 15km/h fahren? steht doch bestimmt nicht drauf, oder?

  • Hi Fido,


    richtig, lass es Dir vom Hersteller eintragen und Du darfst 130 fahren ...
    Und ich habe bisher in allen Anhänger nur die techn. zulässige 100kmH gesehen ( steht in allen COC´s und ABE´s drin !)
    Und für was die Deichsel zugelassen ist steht in der techn. Prüfbescheinigung ( schau mal e1* Nr. ......) Die Nummer steht auf der Deichsel unterwelcher Du dann die Daten findest ( hinterlegt beim KBA )


    :)

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!