Lautsprecher Frage

  • Hallo


    Da mein Cit mit undichter Hydraulik da nieder liegt und wir auf Werkzeug sowie Ersatzteile warten bin ich meinem Radio zu Leibe gerückt.
    Einige Probleme konnten gelöst werden, dadurch hab ich nun ein Neues Problem :(
    Die Lautsprecher hinten haben weniger Watt als die Vorne. Bisher habe ich das so gelöst das ich am Radio einfach die hinteren etwas wech geregelt habe. Das geht nun aber nicht mehr.


    Nun zur frage, kann ich einfach einen Widerstand hinten in die + Leitung des jeweiligen Lautsprecher einbauen und damit das ausgleichen?


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo


    nen Fader sollte eigentlich jeder Radio haben


    aber ich würds einfach lassen, Du hörst ja bestimmt ned volle Pulle Musik, somit ist es egal, weil die Leistungsgrenze der Lautsprecher eh ned erreichst


    Gruß Mani


  • Nun zur frage, kann ich einfach einen Widerstand hinten in die + Leitung des jeweiligen Lautsprecher einbauen und damit das ausgleichen?


    Ja, das geht, Und zwar nimmt man da einen einstellbaren Widerstand, nennt sich "Überblendregler".



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Die Lautsprecher hinten haben weniger Watt als die Vorne.


    Wie gross ist den die Differenz (Sinus- und Musikleistung) zu den vorderen Lautsprechern und dem Radio?

    Groetjes, der Uli


  • hab das nochmal genau gelesen......wenn die hinteren weniger watt haben, müssten sie ja leiser sein als vorne...???(oder verteh ich das jetzt falsch)


    nur auf + !! einen Widerstand würde ich nicht versuchen...dann leidet die Endstufe des Radios
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • ......wenn die hinteren weniger watt haben, müssten sie ja leiser sein als vorne...???(oder verteh ich das jetzt falsch)


    Wenn die hinteren LS weniger Leistung haben, dann sind sie nicht leiser, sondern fangen früher an zu scheppern ......


    Guter Spruch: "Was, Kenwood macht auch Lautsprecher? Dachte, die machen nur Heckscheiben....."


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ein LS hat gar keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit, ein Verstärker hat Leistung :klugscheiss:


    Wenn die Lautstärke sehr unterschiedlich ist, dann stimmt die Empfindlichkeit der Boxen hi/vo nicht, um das auszugleichen hat ein Radio normalerweise einen Fader/Überblendregler eingebaut.


    Da das Radio 4 LS-Ausgänge hat, müsste doch auch schon ein Fader vorhanden sein, oder etwa nicht???

  • Zitat

    Da das Radio 4 LS-Ausgänge hat, müsste doch auch schon ein Fader vorhanden sein, oder etwa nicht???


    vielleicht war der auch Hydraulisch angesteuert und ist nun mit der Pumpe entsorgt worden, bei den Froschkisten weiß man nie :duck+renn:







    Rudi zerstört wieder Weltbilder


    was macht dann Clarion? etwa auch keine Heckscheiben?



    :kapierichnicht:

  • Einfach nen widerstand einbauen, und gut ist. Hab ich bei einer Box im Wohnzimmer auch gemacht, um das Grundrauschen zu eliminieren. Dadurch klingen die Lautsprecher natürlich etwas dumpfer und sind auch leiser. Die schöne Variante ist das natürlich nicht, aber sie erfüllt den Zweck...

  • meine Heckscheibe ist von Crunch....:biggrins::biggrins:


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Wer sagt denn, dass die Lautsprecher direkt an den Endstufen vom Radio angeschlossen sind und nicht über die Vorverstärkerausgänge (falls das Radio sowas hat) an eine externe Endstufe gehen.


    Ich weis nicht ob jeder Fader auch auf die Vorverstärker Einfluss hat (aber einen Fader sollte selbst das billigste Radio haben).

  • Hallo


    Problem gelöst!
    Habe einfach Links / Rechts auf Vorne / Hinten gelegt... Aus Balance wird nun Fader ;). Hätte ich auch gleich drauf kommen können.


    Danke euch aber dennoch für die Ideen.


    Gruß
    PS: Blaupunkt. Nur ein kleiner Punkt. Aber der macht den unterschied!
    http://www.youtube.com/watch?v=JLxoU4d3B9g

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang