Eine Haenger kaufen ist nicht schwer ....

  • ....oder etwa doch?


    Hallo Forum
    Trage mich seit laengerem mit der Anschaffung eines PKW AnHaengers. Nach reiflicher Ueberlegung habe ich beschlossen, dass es ein ungebremster 750kg Haenger werden soll. Transportiert werden hauptsaechlich Gartenabfaelle, Schutt, hin und wieder Baustoffe und 1x im Jahr geht's mit dem Teil in den Urlaub. Es soll kein billiger Baumarkthaenger werden. Meine Vorstellungen darueber, was der Haenger "koennen" sollte sehen folgendermassen aus:


    Haenger: ungebremst, 1 Achse
    ZGG: 750kg
    Kastenmass: ca 250cm x 125cm
    Bordwand: ca 35cm - 40cm mit umlaufender Reling und erhoehter Reling vorn (H-Gestell)
    Material: Holz oder Alu (egal)
    Ausstattung 01: Umlaufende Reling mit Erhoehung vorn (Leiter-Gestell, H-Gestell)
    Ausstattung 02: Zurrhaken im Kasteninnern (am liebsten versenkt)
    Felgen: gerne 14'', 13'' wenn's nicht anders geht
    Deichsel: Rohr- bzw. T-Deichsel
    Preisvorstellung: €1000 - €1200 (es darf gerne billiger sein!)


    Ich habe mir bis jetzt naeher angeschaut:
    U4 von Koch (mir gefaellt das H-Gestell nicht so gut)
    H2 von Saris (Bordwandhoehe zu niedrig)
    McAlu Viva von Saris (V-Deichsel moechte ich eigentlich nicht)


    Anbieter die ich ich in Hinsicht auf ihr Portfolio hin noch ckecken will:
    Brenderup
    Pongartz
    Boeckmann
    Anssems


    Falls jetzt jemand denkt: Mensch, der Haenger X von Firma Y ist genau das was der Typ sucht.....dann bitte hier posten. Bin fuer jede Diskussion Anregung dankbar. Wohnort ist uebrigens Wesel a/Rhein: Kennt jemand einen Haendler, der "um die Ecke" wohnt und bei dem ich einen Haenger mal "befingern" koennte?



    MFG
    Joerg

  • Hi,


    schau dir doch mal den von Humbaur an.HA 752513 hat 6 Stk anbindehacken versenkbar im ausenprofil.Kostet so um die 1050 euro.Allerdings sollten schon 15% rabatt drin sein.
    Dann würde ich auch noch Unsinn Typ K anschauen.Geben sich preislich wohl nicht viel.


    Meiner Meinung nach ( ich such gerade nen Tandem ) baut Unsinn die technisch durchdachteren Anhänger. Geschlossenes 4 kant rohr statt offenem profil als zugdeichsel.
    Allerdings schlägt Humbaur mit super Preisen ein.


    Aber schau die oben genannten anhänger mal an.Barthau finde ich auch noch gut.


    Matthias

  • in Suderwick oben bei Bocholt ist einer da kannste Fingern :rolleyes: kein Ahnung wie der heisst


    Saris gibs in Straelen


    einfach alle Homepage absuchen die haben in der Regel ein Händlerverzeichnis

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo,


    Barthau wurde hier bereits erwähnt und kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.


    Im Angebot sind AH aus Stahlblech, Holz oder Alu. In allen erdenklichen Größen und für jeden Geldbeutel und Geschmack das richtige.


    Die von dir gewünschten Details sind auch kein Problem, besonders zu empfehlen ist das TopZurr System.


    Weitere Einzelheiten findest du unter Barthau.de


    Solltest du weitere Fragen zu meinen Erfahrungen mit Barthau haben , gerne über PN.


    dijobe.

  • Ja


    Erstmal Danke fuer die Antworten. Ich werde mir den Barthau mal genauer anschauen. Ausserdem habe ich herausgefunden, dass es in Marl ein grosses Anhaengerzentrum gibt (http://www.lehwald-marl.de), mit Oeffnungszeiten, die einem Berrufstaetigen entgegenkommen....und die haben sogar am Sonntag auf!


    Da fahre ich am WE mal hin und guck mir ein paar Haenger an. Wenn ich "fuendig" werde melde ich mich! :)



    Gruss
    Joerg

  • V-Deichsel moechte ich eigentlich nicht

    wieso?
    Angekuppelten Anhänger beim Camping im rechten Winkel zum Auto stellen? Oder Angst beim rückwärts rangieren an die V-Deichsel zu kommen?


    Kastenmass: ca 250cm x 125cm
    Bordwand: ca 35cm - 40cm
    ...
    Transportiert werden hauptsaechlich Gartenabfaelle, Schutt, hin und wieder Baustoffe

    Du weisst, dass Du den Hängerboden so ungefähr 10cm hoch mit Sand beladen darfst (falls Du nicht überladen willst). Statt Sand kannst Du auch gerne Kies oder Schotter nehmen.


    Anssems

    Lehwald hat den BSX 750 von Anssems im Programm. Bis auf die geschweisste V-Deichsel würde der zu Deinem Lastenheft passen.


    Gruss georg123

  • Hi,


    Zitat

    Du weisst, dass Du den Hängerboden so ungefähr 10cm hoch mit Sand beladen darfst (falls Du nicht überladen willst). Statt Sand kannst Du auch gerne Kies oder Schotter nehmen.


    Translation:
    Kauf einen mit Bremse. :pfeif:


    :ichmussweg: Gerhard

  • Bei uns Fall ich jedes mal fast vom Autositz wenn ich die Anhänger mit Sand unterwegs sehe... letztens erst einen touran mit ungebremsten Anhänger randvoll mit Sand... Räder im Anschlag in den Radkästen... Federweg Fehlanzeige... Der hatte bestimmt 1,6t Gesamtgewicht... In dem Fall ist nicht nur die Tatsache das der Anhänger vollkommen überladen ist das schlimme, sondern das im falle einer Bremsung der Anhänger das Auto sonst wo hin schiebt...


    Wenn man allerdings seltener schüttgut, oder schwere Sachen transportiert, sollte ein ungebremster Anhänger trotzdem locker ausreichen...

  • Das Problem ist, dass die meisten den Anhänger voll knallen ohne Rücksicht auf Verluste.


    Deswegen halte ich persönlich auch wenig von 2,5 m großen ungebremsten Anhängern, von Ausnahmefällen abgesehen, eine neue Achse ist teuer, von der Unfallgefahr abgesehen.


    Ab 20 % Überladung gibts Punkte :police:, und die wenigsten PKWs dürfen 750 kg ungebremst auch ausschöpfen.


    Für den reinen Gartenbetrieb oder mal ein Möbelstück oder Motorrad (ohne 100 km/h) ist ein großer ungebremster allerdings nicht schlecht, aber es bleibt oft nicht dabei, selbst mit Brennholz darf man den nicht vollladen.

  • ...und beim Lehwald immer VORSICHT:


    Als gewerblicher Käufer gibt es dort nur 1 Jahr Garantie !!
    Dann lieber privat Kaufen, auch wenn´s keine Mwst. mehr wiedergibt. Aber selbst dann muß im Schadensfall nachgewiesen werden das der Anhänger nieeee gewerblich genutzt wurde.
    Dies kann auch zu erheblichem Ärger führen.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hi,



    Translation:
    Kauf einen mit Bremse.


    Soweit wollte ich noch nicht gehen. Das sollte eher der Anstoss zum Nachdenken sein. Ich sehe das wie Fido und Frischling: Große Nutzfläche und kleine Zuladung verführt stark zum Überladen. Es braucht viel innere Stärke, den Hänger nur halb- oder gar viertelvoll zu laden.
    Wenn sich Joerg das zutraut, wird er auch mit dem ungebremsten Hänger viel Freude haben.


    Gruss georg123

  • Hi,


    also ich würde , wenn du eh schon 1000 euro ausgeben kannst oder willst einen gebremsten 1,3 to. kaufen.Da hast auf lange sicht gesehen wesentlich mehr davon.


    Matthias

  • Also ich habs kommen sehen,


    mir stellte sich beim lesen gleich die Frage, warum ungebremst bei diesem Kastenmaß ?
    Ein 2x1m ungebremst ,das geht in Ordnung aber bei dieser Größe ? Es sei den man transportiert wirklich nur Rasenschnitt oder trockenes Laub, aber die Größe
    verführt zu mehr über kurz oder lang.
    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, hätte ich es noch mal zu tun ,würde ich einen gebremsten AH kaufen.Nicht unbedingt größer, aber gebremst ,das ist sicher.
    Wohlgemerkt: Ich bin weder unzufrieden mit meinem AH , noch ist er für meinen Gebrauch ungeeignet ,aber bei jedem Gebrauch ist da diese Frage nach dem warum.


    dijobe.

  • Aehm


    So viele Antworten, Meinungen, Reaktionen hatte ich gar nicht erwartet. Also: Ich war am WE bei Lehmann und habe mir den Anssems BSX 750 (2.51x.130) angeschaut. Zusammen mit dem Spriegel (vollverschweisst mit Spitzdach) und Plane (680g/m2) sollte der €1300 kosten. Wahnsinnspreis.


    Bordwandhoehe ist mit Reling dazu ca. 46cm und die Deichsel war auch lang genug. Der Haenger sah auch stabil aus.


    Ich habe ihn trotzdem nicht gekauft. Argumente die hier im Forum gepostet wurden sind einleuchtend: Ein so grosses Teil muesste gebremmst sein. Ich moechte mir aber keinen gebremmsten kaufen, weil:


    - ich glaube, dass der mehr Steuern kostet
    - ein Haenger ab 1000kg (viel) teuerer in der Versicherung ist
    - der TüV teurer ist (O.K geschenkt, diese Kosten sind vernachlaessigbar)
    - Das Teil bei mir nur am WE genutzt wird und im Winter gar nicht. D.h die Bremsen wuerden mir einrosten...richtig??
    - und ich Baustoff nur hin und wieder transportiere


    Ich habe mir jetzt mal Haenger von Barthau angeschaut. Der GL 751 (2.00x1.00) ist schon ansprechend:
    - T-Deichsel
    - 40cm Bordwandhoehe
    - 14" Felgen
    - TopZurr
    - Preis: teuer, ca. €1100 (ohne H-Gestell!)
    - Haendler in der Naehe von Wesel a/Rhein (D-46485): Fehlanzeige


    Jetzt frage ich mich nur: Wo kann ich mir den mal anschauen?



    Gruss
    Joerg

  • Hallo


    Zitat

    Ich moechte mir aber keinen gebremmsten kaufen, weil:


    - ich glaube, dass der mehr Steuern kostet


    nur wenn er schwerer ist, ansonsten immer rund 7 € pro 200 kg zgg


    Zitat

    - ein Haenger ab 1000kg (viel) teuerer in der Versicherung ist


    zählt auch nur das Gewicht, Kosten ähnlich wie die Steuer


    Zitat

    - der TüV teurer ist (O.K geschenkt, diese Kosten sind vernachlaessigbar)


    Richtig


    Zitat

    - Das Teil bei mir nur am WE genutzt wird und im Winter gar nicht. D.h die Bremsen wuerden mir einrosten...richtig??


    wenn man erstmal nen Anhänger hat, nutzt man den öfters als man vorher glaubt, auch im Winter
    und wenn macht ihm das auch nichts wenn er steht


    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich habe die Beiträge zu deinem Thema bisher verfolgt und die Gründe die für einen gebremsten AH von den anderen hier angeführt werden
    sind absolut richtig und nachvollziehbar.
    Jetzt zu deiner Frage nach dem ansehen, als erstes fällt mir da ein Händlerverzeichnis ein ,das du sicher über die Barthauseite im Internet
    finden kannst.Ansonsten kann ich dir Bilder von meinem AH (HO751) anbieten ,allerdings ohne Topzurr und Leitergestell, weil ich den AH
    nicht bestellt ,sondern fertig beim Händler gekauft habe.
    Und noch eine Frage habe ich, was ist eine T-Deichsel ? Oder meinst du eine Zentralrohrdeichsel ?


    dijobe.

  • Tja


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr so genau, was ich am besten mache. Oder anders: das wusste ich ja vorher auch nicht. :o


    Ich glaube, dass ich den Vorschlag Dijobe nochmal aufgreife und mir über die Barthau HP mal eine Vertragshändleradresse hier in der Nähe besorge.


    dijobe: Ich bin kein Profi. Es gibt, soweit mir bekannt ist, zwei Deichselarten:
    - V-Deichsel
    - T-Deichsel
    wobei Zentralrohrdeichsel wohl dasselbe ist wie T-Deichsel bzw. Rohrdeichsel?


    Der Glonntaler: Habe bei Huk24 Mal geschaut. Ein 1200 kg Hänger wird da, Teilkasko inklusive, für €55 im Jahr versichert


    Gruss Jörg

  • - Das Teil bei mir nur am WE genutzt wird und im Winter gar nicht. D.h die Bremsen wuerden mir einrosten...richtig??

    Wo soll er denn im Winterhalbjahr stehen?
    Jeder Hänger der richtig der Witterung ausgesetz ist, setzt irgendwann irgendwo Rost an, auch im Inneren der Bremse. Achte halt darauf, dass die Bremse nicht angezogen ist, dann wird die Bremse im Winterschlaf nicht blockieren.


    Mir sind die Ungebremsten auch symphatisch, weil sie weniger Wartung benötigen. Wo nix ist, kann nix kaputt gehen.
    Aber ein paar Stöße Fett in die Auflaufeinrichtung zu pumpen oder auch eine Bremse nachzustellen ist weit weniger Hexerei als man zuerst meint.


    Und bezüglich der Kosten: Wenn Du sowieso bereit bist, einen vierstelligen Betrag zu investieren, dann werden Dich auch 40 oder 50€ Mehrkosten pro Jahr für den gebremsten Hänger nicht in den Ruin treiben. Du hättest aber einen deutlichen Mehrwert am Hänger.


    Wenn Du bei einem ungebremsten Hänger bleiben willst, könntest Du überlegen, ob es nicht auch ein Baumarkthänger tut. Die Teile gibt es vermehrt auch wieder mit 13"Bereifung und sind in meinen Augen ihr Geld wert. Naja, zumindest einige davon.
    Du kannst das Baumarktteil auch nach ein paar Jahren für fast den Neupreis wieder bei ebay loswerden (falls Du dann merkst, dass es doch was besseres = gebremstes sein soll).


    Was mich immer noch interessiert: welchen Vorteil versprichst Du Dir von einer Zentralrohr- oder T-Deichsel?


    Gruss georg123

  • Ich habe mir jetzt mal Haenger von Barthau angeschaut. Der GL 751 (2.00x1.00) ist schon ansprechend:
    - T-Deichsel
    - 40cm Bordwandhoehe
    - 14" Felgen
    - TopZurr
    - Preis: teuer, ca. €1100 (ohne H-Gestell!)
    - Haendler in der Naehe von Wesel a/Rhein (D-46485): Fehlanzeige


    Jetzt frage ich mich nur: Wo kann ich mir den mal anschauen?



    ich hatte doch schon geschrieben,in Suderwick bei Bocholt ist einer und wenn du nach Rheinberg fährst ist auch einer.


    wenn du bei Ebay Kleinanzeigen und Anhänger suchst wirst du einige Händler finden,es gibt genug du musst halt nur mal suchen


    und zum Thema länge kann ich dir sagen du wirst es verfluchen einen 2 meter Hänger gekauft zu haben da passt nix drauf .


    ein2,50 meter AH fährt sich auch besser,glaubs mir

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball