Pferd ziehen mit BMW 320d

  • Hallo,


    ich habe vor mir einen BMW 320d Touring zu kaufen.
    Laut Papieren hat dieser ein Leergewicht von 1580 kg und darf 1600kg ziehen, bei 8% Steigung 1800 kg.


    Mein Hänger mit 720 kg Leergewicht würde meist mit 2 Pferden beladen werden.


    Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll sich dieses Auto anzuschaffen ?
    Ist meine erste Wahl und auch zu einem vernünftigen Preis gebraucht zu erbwerben und ist nicht so teuer von den Steuern her wie ich SUV.


    Schonmal danke für eure Antworten


    Lieben Gruß Dana

  • Du hast den Beitrag ja bei "Rechtliches..." eingebracht, aber nicht geschrieben wieviel die 2 Hafervernichter auf die Waage bringen. Wie sollen wir da wissen, ob der Hänger und die 2 Hotties an den Dreier dürfen, bzw was Dich bei der nächsten Polizeikontrolle erwartet. Sind die 720kg des Hängers mittels einer Waage überprüft worden, oder stehen die so in den Papieren (da gibt es oft Abweichungen nach oben)


    Erst wenn es überhaupt von den Gewichten her passt, wüde ich nach der weiteren Eignung des BMW's fragen.
    Selbst wenn der BMW kein übler Zugwagen ist, fährst Du am oberen Ende seiner Möglichkeiten. Dir sollte klar sein, dass sich ein Anhänger mit 2 Perden buchstäblich lebhafter verhalten kann, wie ein gleichschwerer Anhänger mit Schotter oder Bauschutt.


    Früher gab es bei manchen Heckantrieblern ein Sperrdifferential (jetzt nicht so ein elektronischer Bremseingriff gegen durchdrehende Räder, sondern eine richtige Sperre an der Hinterachse), falls es das heute noch gibt wäre das nicht verkehrt.


    Gruss georg123

  • Hänger mit zwei Hoppelchen kalkuliert man pauschal mit 2 Tonnen, damit ist der BMW nicht für den Tandemtransport geeignet.
    Wären es kleine Ponies, könnte das noch hinhauen.

    Groetjes, der Uli

  • Du hast den Beitrag ja bei "Rechtliches..." eingebracht, aber nicht geschrieben wieviel die 2 Hafervernichter auf die Waage bringen. Wie sollen wir da wissen, ob der Hänger und die 2 Hotties an den Dreier dürfen, bzw was Dich bei der nächsten Polizeikontrolle erwartet. Sind die 720kg des Hängers mittels einer Waage überprüft worden, oder stehen die so in den Papieren (da gibt es oft Abweichungen nach oben)



    Gruss georg123



    Also die 720 kg stehen so in den Papieren und sind nicht mittels einer Waage überprüft worden.
    Die "Hafervernichter" bringen beide um die 520 kg auf die Waage. Mit beiden Pferden würde ich auch nur eine kurze Strecke fahren, 2x die Woche etwas 1 km.
    Längere Strecken würde ich nur mit einem Pferd fahren ;)


    LG

  • Hi,


    funktionieren wird das auf dieser Strecke sicher. Aber ist es nicht mehr Stress die Tiere zu verladen als für 1 km gleich auf den Anhänger zu verzichten?
    Grundsätzlich ist ein Geländewagen deutlich besser für den Zugbetrieb geeignet als ein herkömmlicher Pkw. Auch wenn Geländewagen ursprünglich nicht für den Anhängerbetrieb konzipiert worden sind, so sind für den harten Geländeeinsatz die meisten "Features" an so einem Wagen eben günstig für den Anhängereinsatz. Für den Einsatz auf der Straße ohne Anhänger ist aber ein echter Pkw günstiger, fahrdynamisch wie kostentechnisch.
    Also entweder man hat zwei Autos oder man geht einen Kompromiss ein. Ich würde die Entscheidung auch von der Häufigkeit des Anhängereinsatzes abhängig machen.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Ich hatte früher auch nicht viel für schwere Gelländewagen übrig. Der Anhängereinsatz hat aber neben rauchenden Kupplungen und immer wieder defekten Antriebswellen auch ein Getriebe dahin gerafft. Nach dem Kauf meines ersten Nissan Patrols habe ich diese Einstellung etwas überdacht.

  • funktionieren wird das auf dieser Strecke sicher.

    Ich kenne die Gegebenheiten nicht, aber das hin- und herrangieren ist meist kritischer (und materialmordender) als die reine Fahrt von A nach B.
    Problematisch ist ein schlecht geschotterter Zufahrtsweg, wo der schöne BMW schnell aufsitzt. Oder wenn man mit dem Hänger mal auf einer Wiese / Grassweg rangieren muss. Da braucht es nicht mal ein aufgeweichtes Gelände, sondern nur etwas Tau auf dem Grass und schon geht nix mehr.


    Gruss georg123

  • .....2x die Woche etwas 1 km. ....

    Die Strecke kann man doch sogar allein mit zwei Pferden am Halfter oder einem Reitpferd und einem Handpferd hinter sich bringen - da brauchts doch keinen Anhänger? :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten !


    Ich brauche den Hänger, weil wir bei jedem Wetter fahren und da ich dort Reitstunde habe und oft viel Gepäck dabei habe, fahren wir mit dem Hänger und reiten nur selten im Sommer hin. Sind die beiden Pferdis gewohnt und sind auch super brav auf dem Hänger.
    Mit dem rangieren auf Schotter oder auf Wiesen ist natürlich wirklich schlecht...
    ich denke dann muss wohl wirklich ein kleiner Geländewagen hin, da ein Zweitwagen nur für das Hänger fahren definitiv nicht drin ist - Schade !


    Lieben Gruß
    Dana

  • Warum sollte es der 3er sein? Nimm doch den X1x20d: gleiche Maschine, nur unwesentlich schlechtere Fahrleistungen, dafür aber auch eine höhere Anhängelast und -zumindest gefühlt- mehr Platz im Innenraum. Beim 3er Touring habe ich immer das Gefühl, einen 5türigen Zweisitzer zu fahren, beim X1 ist auf der Rückbank und im Kofferraum mehr Luft. Außerdem hast Du so gleich einen Allradler, mit dem Du auch auf der Koppel fahren kannst, ohne Dich sofort bei kleinsten Unwegsamkeiten festzufahren.

  • Weil " zu einem vernünftigen Preis gebraucht zu erwerben " :)


    Die 320 d xdrive gibts erst ab E 91 und die sind noch relativ teuer, genau wie die X1 kein Sonderangebot sind.

  • Die Daten sagen, daß Dana einen E91 im Auge hatte. Da beim X1 das erste Facelift ansteht, sind die ersten inzwischen auch "etwas" günstiger zu bekommen. Aber klar, wenn es ein E91 vFL ist, wird der Preis nicht vergleichbar sein - letztendlich kann das aber nur Dana selbst entscheiden. Da sich der X1 aber eigentlich wie ein normaler Pkw fährt, die Reifen nicht aus dem Rahmen fallen etc. habe ich auf dieses Modell hingewiesen.

  • Hallo,



    hier noch eine verspätete Antwort:


    der 330d Touring zieht gut was weg. Auch als Allrad erhältlich.
    5er sind günstiger zu erwerben und größer setzen aber wg. des längeren Radstands eher auf.


    Ich hatte 6 Jahre einen 330d Touring. Ein tolles Auto! 184 PS Diesel.


    Nun habe ich den alten X5, 3,0d auch 184 PS, Anhängelast 2,7t.
    Als Automatik mit 20" Bereifung gabs den auch mit 3,5t Anhängelast.


    Anschaffungspreis etwa 10 bis 17t Euro, je nach Ausstattung.
    Versicherung HUK bei 35% mit VK 1500 SB jährlich gute 800€
    Steuer knapp unter 500 €
    Gelbe Plakette selten auch grün.


    Meiner ist nun 9 und hat 195 tkm runter. Und es wurde schon deutlich mehr ersetzt als bei meinem 330d bis 210 tkm...


    VW und Audi würde ich NIE WIEDER kaufen. Unsere Werkstätten vergehen sich an Arroganz. Selbst wenn Du mit nem RS4 kommt. Service gleich null.
    Und nen kleiner SUV ist meist Spielzeug. Mutterns CRV darf 1,2t ziehen, gigantisch.
    Unter den 1,8t des 3ers solltest du nicht anfangen.


    Wenn der Geldbeutel nicht riesig ist schau nach einem Frontera B 2,2dti Limited mit 120 PS, der ist allerdings im Alltag ohne Anhänger eher eine Zeitverzögerungsmaschine :rolleyes:.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi,

    Zitat

    ...Wenn der Geldbeutel nicht riesig ist schau nach einem Frontera B 2,2dti Limited mit 120 PS, der ist allerdings im Alltag ohne Anhänger eher eine Zeitverzögerungsmaschine :rolleyes:.


    :biggrins:
    Das geht noch besser: Nissan Patrol 260 Diesel: 110 PS, zul. Gesamtzugmasse 7,8 t. Wenn da der Berg kommt: ;(. Und dann hatten die 110 PS- den gleichen Kühler wie die 95 PS-Autos. Für die 110 PS war der aber etwas zu klein: ;(;(;(.


    :tongue: Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    dafür ist doch dann das Hebelchen neben der Schaltung.
    Untersetzung rein und der zieht den Hänger überall raus oder hoch :biggrins:.
    Man (Frau) kann auch blöde Stallkolleginnen ver... in dem man sagt das der 2 Schaltungen hat wegen der vielen Gänge - die man ja auch alle braucht :weglach:


    Nur bei 152km/h Höchstgeschwindigkeit - nur einmal genutzt - nicht unbedingt ein Auto um mall eben einen 500 Kilometer entfernten Anhänger abzuholen.
    Bei 120 geht man schon wegen der Lärmbelästigung von Gas.
    Die Motorhaube bewegt sich ab ca. 110 km/h. Aber zu gehalten hat sie :rolleyes:.


    Hatte die Wahl zwischen dem Frontera und dem X5. Habe dann beide Inseriert und der Fronti war innerhalb von 2 Tagen verkauft für 5500€. War Bj. 07/2003 und hatte 154tkm weg.
    Der X5 war natürlich höher angesetzt.


    Was kostet denn so nen besagter Nissan an Steuer?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo


    Wenn da noch mehr mit soll (Sattel, Decke usw?) Dann ist der 3er über seine Grenze.

    Wie wäre ein Citroen C5 als Idee? Wenn ein Geländewagen nicht gewünscht ist.
    2,0l Diesel, 135 PS, Grüne Umwelt Plakette, Kombi (Break) mit ordentlich zuladung, Nivo Regulierung (kein Aufsetzten und immer genug Bodenfreiheit auch im Anhänger betrieb). Nur Finger wech von der Abnehmbaren AHK, der Verschluss geht gerne kaputt.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Ups!
    Ich lese gerade im ACC-Forum und dann kommt dieser post hier. Ich war kurzzeitig etwas verwirrt - aber jetzt ist schon wieder alles gut.


    Da Dana (Ist das jetzt schon Dadaismus? :rotwerd:) zuletzt einen Tag nach Eröffnung dieses thread überhaupt hier war, wird sie die diversen Empfehlungen wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen.

  • Hallo


    Ups!
    Ich lese gerade im ACC-Forum


    zuletzt einen Tag nach Eröffnung dieses thread überhaupt hier war, wird sie die diversen Empfehlungen wahrscheinlich nicht mehr mitbekommen.


    Vielleicht hilft es ja jemand anderes ;)


    AC* Alles Katalogauswendiglerner mit Zehn Linken Daumen.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Patrick,


    kann es sein das du BMW´s nicht magst ?


    Geht alles mit - schau hier. Incl. 2 Hottis und 5 Erwachsene.
    DSC03877.jpg
    DSC03881.jpgDSC03883.jpgDSC02428.JPG


    Für mich gehen die Franzosen ja nicht. Wir hatten mal einen Renault. Das hat uns dazu gebracht nicht mal mehr über so was nachzudenken.


    Wäre mir auch vom Motor zu schlapp.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart