zweitwagen touran hat nur ne 7 polige dose

  • Ich kenne Leute, die deswegen ein Bußgeld gezahlt haben :police:


    Deswegen gibts z.B. für Meriva A oder Jimny in D nur abnehmbare.


    Mit dem Kia Soul ist es eine komische Sache: weder bei Bosal, noch bei Thule/Brink noch bei Westfalia ist das Baujahr eingeschränkt, der Fehler wird wohl bei Kia liegen: wenn die nichts von einer Änderung mitteilen, dann bauen die Hersteller ihre AHKs unverändert weiter.

  • Das ein Autohersteller an zubehör hersteller etwas weiterleiten muss, ist mir neu... Die ZUbehör Hersteller müssen sich da erkundigen...
    Das es offizielle und inoffizielle meinungen zum flexen an der AHK gibt, ist auch klar... Sollte man das in der Werkstatt gemacht haben, sollte das Problem der Haftbarkeit bei denen liegen, falls man nicht etwas anders lautendes unterschrieben hat...


    Nummernschilder könnte man theoretich auch anderswo anbringen, ist halt mit aufwand verbunden, und optisch nicht unbedingt das schönste....

  • Nummernschilder könnte man theoretich auch anderswo anbringen, ist halt mit aufwand verbunden, und optisch nicht unbedingt das schönste....

    Am Anhänger ja, am Auto nicht ohne Weiteres. Ein anderer als der vom Hersteller vorgesehene Ort für die Anbringung des Kennzeichens muss auch vom Tüv abgesegnet werden. Als US-Car-Fahrer kenn ich das Leid zur Genüge :-/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das wär mir ganz neu. sollte aber acuh kein thema sein... mit entsprechender beleuchtung, oder selbstleuchtend sollte auch der tüv nichts dagegen haben... Aber dürfte eh für die meisten uninteressant sein....

  • Am Anhänger ja, am Auto nicht ohne Weiteres. Ein anderer als der vom Hersteller vorgesehene Ort für die Anbringung des Kennzeichens muss auch vom Tüv abgesegnet werden. Als US-Car-Fahrer kenn ich das Leid zur Genüge :-/


    Wenn du das Kennzeichen z.B. auf die Heckklappe
    mit Nummerschildbeleuchtung anbringst,
    ist das kein Problem.
    Wenn du aber bei einem Tiefergelegtem
    Fahrzeug das Kennzeichen an der Stoßstange
    belassen möchtest, muss das eine bestimmte höhe haben.
    Ist genau wie beim Anhänger,
    3Ecksstrahler müssen auch minimum 400mm vom Boden angebracht werden.


    VG
    Alex

  • Sollte man das in der Werkstatt gemacht haben, sollte das Problem der Haftbarkeit bei denen liegen, falls man nicht etwas anders lautendes unterschrieben hat...


    Den Anbau hat meine Werkstatt gemacht und die hat auch die AHK bei Rameder bestellt. Ich und auch die Werkstatt haben eine Rückfrage bezüglich der Eignung am 2012-er Soul bei Rameder vor der Bestellung und auch noch mal nach dem Anbau mit Name, Funktion, Datum und Uhrzeit dokumuntiert. Und eine Rechnung für Lieferung und Montage habe ich, einen Haftungsausschluss habe ich nicht unterschrieben. Und von irgendwelcher Flexerei weiß ich (zumindest offiziell und erst recht nicht im Fall des nachträglichen Ärgernisses) natürlich auch nichts.
    Die ABE läuft auf "Kia Soul ab 2009" - damit "bin ich sauber".


    Bezüglich der Rolle von Kia: Kia hat meiner Kenntnis nach dem Hersteller der AHK auf Anfrage mitgeteilt, dass sich die Montagepunkte nicht geändert haben. Offenbar haben sich aber andere Bauteile geändert, deren neue Form verhindern, dass die AHK ohne "Formveränderung" an den unveränderten Montagepunkten angebaut werden kann.
    Die Geschichte gleicht nun einer Anfrage an den Sender Jerewan: Kann sich der Hersteller auf die Aussage von Kia verlassen, oder muss der Hersteller der AHK sich zwingend durch eine zusätzliche Probemontage von der Richtigkeit der Angaben des Autobauers überzeugen? Sch...spiel.


    LMKS

  • Das wär mir ganz neu. sollte aber acuh kein thema sein... mit entsprechender beleuchtung, oder selbstleuchtend sollte auch der tüv nichts dagegen haben... Aber dürfte eh für die meisten uninteressant sein....

    Nein, erlaubt ist es nicht. Es wird zwar teilweise von Tüv und grünen (blauen) Männchen toleriert, bzw. ignoriert, aber erlaubt ist es nicht. (Mit genau diesem Paragraphen argumentieren nämlich viele US-Car-Fahrer, wenn die Zulassungsstelle keine Kennzeichen im US-Format (also entweder kurze Kennzeichen oder Mopedschilder) rausgeben will)


    Aber nun zurück zum Thema ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran. Es passt nämlich vom Thema her ganz gut.
    Meine Eltern haben sich letzte Woche einen Jeep Wrangler Unlimited gekauft und die Anhängerkupplung kam heute auch an. Leider sind beim E-Satz trotz 13-Poliger Steckdose keine Kabel für Dauerplus und Ladeleitung dabei!


    Diese möchte ich nun selbst legen und zwar so wie Mani schon beschrieben. Von der Batterie am Unterboden bis zur Steckdose.


    Nun meine Fragen:


    Muss ich zwei Kabel, also eins für Dauerplus und eins für die Ladeleitung nach hinten verlegen oder kann ich auch einfach eins nehmen und dieses dann kurz vor der Steckdose auf zwei Kabel verteilen?


    Wo schließe ich das zweite Massekabel an? Am Minuspol der Batterie oder kann ich es auch hinten an der Karosserie anklemmen?


    Muss ich außer einer Sicherung noch etwas dazwischen klemmen? Relais oder so?


    Grüße Björn

  • Hallo Björn
    wenn du schon ein Kabel von der Batterie nach hinten legst,
    dann mach gleich beide, also + und -


    Wenn du die Kabel dick genug wählst, kannst du vor der Dose einen Abzweig machen.


    Man kann z.B. die Kabel aus dem HIFI Bereich nehmen,
    ist dann gleich eine Sicherung bei.
    Sicherung vorne an der Batterie, dann Kabel nach hinten verlegen.



    VG
    Alex

  • Das kommt auch ein bischen auf den Elektrosatz an: eine Dauerplusvorbereitung ist fast immer vorhanden, dann brauchst du nur ein Stück 2,5 mm² Kabel + 20 A Sicherung mit Halter und du gehst direkt an die Batterie.


    Eine korrekte Ladeleitung ist wesentlich aufwendiger, dann musst du zusätzlich ein Relais verbauen (an Lima anschliessen), damit nur Strom fliesst, wenn der Motor läuft. Zudem hast du das Problem, dass viele E-Sätze dafür nicht vorbereitet sind: dann musst du ein zusätzliches Kabel in die Steckdose reinpfriemeln, außerhalb des Kabelstrangs, das ist dichtungstechnisch nicht gerade optimal.


    Je nach verwendetem Elektrosatz bekommst du auch eine fertigen Erweiterungssatz für Dauerplus /und oder LL, das steht in der Anleitung aber drin :)




  • nö nö nö....



    masse ( - ) nimmt man immer so kurz wie möglich vonner karosse und nicht von der batt

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe nochmal im Jeep-Forum nachgelesen und rausgefunden, dass es beim Wrangler nicht möglich ist eine Ladeleitung ordentlich anzuschließen, da ansonsten die Steuergeräte verrückt spielen würden und als Fehler "unbekannter Stromverbaucher" ausspucken. Lässt sich wohl auch nicht verhindern.
    Tip von denen lautet: Kabel vom Pluspol nach hinten verlegen und dort dann auf Pin 9 und 10 verteilen. Also sowohl Dauerplus als auch Ladeleitung direkt von der Batterie nehmen.


    Kann ja eigentlich nichts passieren, da meine Eltern den Wohnwagen über Nacht sowieso vom Fahrzeug trennen und somit die Fahrzeugbatterie nicht leergesaugt werden kann. Tagsüber läuft dann ja meist der Motor und die beiden Batterien werden wieder geladen.


    Die Masse, Pin 13 werde ich dann Turbo-Peter empfohlen hat hinten an die Karosse klemmen!


    Falls ihr noch irgendwelche Tips habt, was ich besser machen, dann bitte her damit :biggrins:


    Grüße
    Björn

  • Hi


    ich gehöre zu jenen die gerne auf Nr. sicher gehen.
    Masse von der Karosse nehmen schön und gut,
    ABER dazu muss der Lack, Unterbodenschutz
    oder sonstiges entfernt werden um "Vernünftig"
    Masse zu bekommen.
    Nachteil: Stelle kann zu rosten Anfangen!
    Oder man lackiert die Stelle wieder.
    Nur wenn man dann wieder dran muss usw.
    Hat alles seine Vor + Nachteile.


    VG
    Alex, dem sein KFZ zu 80% aus GFK besteht

  • Nö, warum denn? Die schönste Masse kannst du im Innenraum abgreifen, bei "normalen" PKW mit direkt geschraubten Sitzen kann man hier z.B. an die Schrauben der hinteren Gurte gehen, so wird's z.B. beim Einbau von Endstufen in 99% der Fälle gemacht.


    Bei Touran, GFK-Haufen und ähnlichen "transporterartigen" Fahrzeugen mit herausnehmbaren Sitzen würd ich dann im Bereich der Rückleuchten bzw. Stoßstangenbefestigung kucken.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay
    dann hast du Glück wenn du Endstufe dort mit Masse versiehst und kein "Heulen" beim Musik hören hast.
    Ich hatte bisher selten das Glück und habe beides, + und - im dicken Querschnitt nach hinten verlegt.
    Bei einem VAN ist das schon einiges an Kabel.
    Aber ich habe dadurch schon beides bis hinten liegen.


    VG
    Alex

  • das heulen oder pfeifen was Du meinst kommt aber aus der Lichtmaschine, das kommt wenn man die Kabel zu dicht an dieser bzw den Kabeln entlang legt


    da hilft dann nur die Lima zu entstören, das geht aber nur wenn sie sich aufschrauben lässt, weil man direkt auf die Dioden platte drei kleine Kondensatoren löten muß, die einzige wirksame Entstörmethode gegen das pfeifen