Neu und ratlos

• Ähhh etwas größer und ein bischen mehr von der Achse wäre ned schlecht.

Aber ist (so wie ich das erkennen kann) ne normale Gummifederachse (Gummis als Federung im Achsrohr).

http://trabitechnik.com/images/whims_camping/Image1495.jpg

Dürfte dann in etwa so aussehen:

http://www.anhaengercenter-wb.…305127227_ACHSE_KNOTT.jpg

Um da einen Stoßdämpfer befestigen zu können benötigst du am Schwingarm sowie am Rahmen vom Anhänger entsprechende Anlenkpunkte.
    Inwieweit man die nachträglich anbringen kann weiß ich nicht.
    Es gibt auf jeden Fall (auch hier im Shop) Stoßdämpferhalter zum anschweissen.

• Hallo

das ist ne Standartgummifederachse

du kaufst dir so Halterzum Anschweißen

dann ein paar Stoßdämpferdazu

das andere Ende kann man meist seitlich an Rahmen schrauben
    ansonsten gibts da auch Halterdafür

schaut dann so aus

Dämpfer1.jpgDämpfer3.jpg

Wichtig, beim Halter anschweißen, die Masse an der Schwinge festmachen, sonst brauchst anschliessend ein neues Bremsseil, wenn der Strom übers Seil läuft

Gruß Mani

• nö, muß nicht sein

Außer Du willst dann auch gleich ne 100er Zulassung haben, was sich ja anbieten würde

der TÜV schaut sich das dann an und schreibt dir das Gutachten, und mit dem dann zur Zulassungsstelle
    dort werden die Fahrzeugpapiere geändert und du bekommst die 100er Plakette dazu

Gruß Mani

• Kann man irgend etwas an einer Gummifederachse von außen positiv beeinflussen, also eine bessere Gangbarkeit, ohne sie gänzlich auseinander zu nehmen?

Gruß,

Hannes

• Hallo Mani!

Und wenn sie dann hin ist ?! Muß man doch irgendwie austauschen können wenn so nen Gummi hin ist.
    Ich meine das löst der Zahn der Zeit doch auch auf...
    Wieder ein Argument für meine heiß geliebten Blattfedern :biggrins:

LG
    Andrea

* Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

• Hallo Andrea

die Gummistränge sind ca 30 bis 40 cm lang, da kommt weder Wasser noch Licht noch sonstwas hin, was soll da also kaputt gehen?

bei normaler Nutzung überleben die deine geliebten Blattfedern locker, die irgendwann vom Rost gefressen wurden oder einfach brechen weil se lahm werden

ansonsten kann man die Gummi natürlich auswechseln, wenn man die passende Presse hat um die auseinander zu ziehen und wieder rein zu pressen

unsereins kann jedenfalls nichts daran machen

Gruß Mani

• Ich habe noch nie eine defekte Blattfeder gesehen, auch nicht beim Ifor aus den 60ern....
    Aber ich kenne auch nur Ifor´s mit Blattfedern.

Und die sind so dick das ich mir nicht vorstellen kann wie die brechen sollen...

LG
    die Andrea

* Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

• wenn 10 bis 12 mm bei Dir dick ist, :biggrins:

kann ja sein das die so gut ausgelegt sind das sie ewig halten, aber der Rost nagt mit der Zeit auf jeden Fall

die besten Achsen waren die Schwingen von Westfalia, wenn se nicht so rosten würden

sowas, nur statt der Feder ein Luftbalg, das wäre die optimale Federung

Gruß Mani

• ja, irgendwie sind wir nun letztendlich vom eigentlichen Thema, sprich meinem Problem, dem Ruckeln des Hängers bei Tempo 60 bis 80 abgekommen.

In der Zwischenzeit habe ich nun die neue Maulkupplung angesetzt. Eine Besserung hat es nicht gebracht.

Nur allein die Reduzierung des Luftdruckes von 2.4 bar auf 2.0 war hilfreich. Ich werde diesen nun noch probeweise weiter reduzieren auf 1.8 bar, um festzustellen, inwieweit eine weitere Veränderung eintrifft.

Im leeren Zustand denke ich, sollte, mal abgesehen vom erhöhten Reifenverschleiß, an dem Tandemhänger kein Schaden dadurch entstehen. Der Reifenhändler hat das bestätigt.

Es grüßt,

Hannes

• Jo Alex,

das ist durch aus richtig. Nur – die bisherigen Investitionen, allerdings nicht nur aufgrund des bekannten Themas gemacht, haben eine Grenze erreicht, die nicht mehr dem Werte-Verhältnis entspricht.

Mit dieser alte Möhre, wenn auch noch mal aufgefrischt, hat wohl nun den Punkt erreicht, wo man wohl offensichtlich damit leben muss.

Eine letzte Neu-Investition wie Achsen, kommt nicht mehr in Frage.

Kann ich also dieses nervige Ruckeln mit einer Luftreduzierung verringern, wäre es für mich eine Alternative, die meinen Geldbeutel deutlich schont.

Es grüßt,

Hannes

• willst Du dann immer nen Kompressor mitnehmen, damit dann beladen aufpumpen kannst?

das mit der Luft ist unsinnig, kannst ja nicht ständig aufpumpen und ablassen, außerdem ist das niemals die Ursache, der niedrige Luftdruck vertuscht den eigentlichen Schaden nur

hast den Hänger mal an ein anderes Auto gehängt? oder mal nen andern ähnlichen Hänger an Dein Auto?

Luft ablassen ist auf jeden Fall keine Lösung, das ist murks

Gruß Mani

• Also – dieser Hänger hat im Laufe meines Besitzes (20 Jahre) an den verschiedensten Fahrzeugen gehangen. Wann genau das Ruckeln eintrat kann ich heute nicht mehr sagen, jedenfalls bei den letzten fünf Fahrzeugen unterschiedlicher Marken, ist es immer wieder gleichbleibend aufgetreten. Am Auto liegt es definitiv nicht.

Aus der Sicht eines Mechanikers ist das Luftablassen sicherlich Murks, wie du es nennst. Betrachtet man aber die Nutzung des Hängers – wird relativ selten bewegt – wenn, dann mit leichtem Material. Sollte aber tatsächlich ein höheres Gewicht hinein kommen, macht es mir nichts aus, mal kurz den Druck der Reifen zu erhöhen.

Du schreibst »es würde nur die Ursache vertuschen« – ja, was ist denn nun die Ursache?

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll, es sind die Reifen neu, die Felgen ebenfalls, die Auflaufbremse komplett überholt, die Maulkupplung ersetzt, es können wirklich nur noch die Achsen oder Radlager sein. Und stellt sich dann die Frage, lohnt der Aufwand wirklich.

Wie gesagt, entweder lebe ich jetzt damit oder sollte es mich weiterhin nerven, muss etwas anderes her. Ich wüsste sonst nichts anderes.

Es grüßt,

Hannes

• Hallo Hannes

hast du den ein neues "Maul" gekauft
    oder gegen ein anderes gebrauchtest getauscht?

Zudem sind Ferndiagnosen immer ganz ganz schlecht.

VG
    Alex

• jo Alex, die Maulkupplung bei »Anhänger24« neu gekauft.

Klar, ’ne Ferndiagnose lässt sich kaum machen – dennoch, es hätte ja sein können, dass jemand im Forum das identische Problem hatte und Rat zur Problemlösung hätte beitragen können.

Was bleibt, ist wohl letztendlich einen Anhängerbaubetrieb aufzusuchen, zu hoffen auf eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter der dann relativ zielgenau erkennt woran es liegt.

Aber ich bin mir fast sicher, dass das so ausgeht wie mit Autos in einigen Fachbetrieben, es wird alles mögliche ersetzt und irgend etwas war es dann. Darauf habe ich eigentlich wenig Lust...

Ich muss es auch nicht so dramatisieren, aber es nervt eben halt.. gerade bei der Geschwindigkeit, die man ohnehin max. fahren darf.

Es grüßt,

Hannes

• Hallo Hannes

aus der Ferne kann ich Dir leider auch nur schwer helfen, es gibt aber grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten die in Frage kommen

einmal die Reifen bzw Räder Achse, also das die irgendwie nen Schlag hat, egal ob seitlich oder Höhenschlag aber wenn es nur zwischen 70 und 80 spürbar ist, ist es sehr wahrscheinlich das es daher kommt, das ist die typische Geschwindigkeit für solche Vibrationen

die zweite Möglichkeit wäre noch was Gerhard geschrieben hat, das der Aufbau oder Deichsel irgendwie ausgeleiert ist und sich in Schwingung versetzt

heb mal die Kiste an und dreh die Reifen, und dann halte nen Stift ans Profil es sollte kein sichtbarer Höhenschlag zu sehen sein und auch kein Seitenschlag, Auswuchten bringt nur was für gewichtsmässige Unterschiede beim Reifen, wenn er aber hoppelt wie ein Hase helfen auch 10 kg Auswuchtgewichte nichts,
    und auch neue Reifen und Felgen können nen Höhenschlag haben

des weiteren kannst Du die Aufhängung selber kontrollieren, wackel am Rad, nicht zu fest, eventuelles Spiel irgendwo spürt man auch wenn man sanft rüttelt, eventuell ne zweite Person die die Hand an die Schwinge hält um dort etwas zu spüren

andere Möglichkeit wäre noch ne verzogene Spur, wenn die Reifen nach außen stehen, schaukelt er sich auch auf, halte mal ne gerade Latte an die Räder, sie sollten vorne etwas näher zusammen stehen als hinten, die Latte sollte also immer nur hinten am Reifen anliegen

Ich hoffe Du findest den Fehler noch irgendwann, mich würde sowas jedenfalls extrem nerven

Gruß Mani

• Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Geschichte von den Rädern kommt. Ich behaupte jetzt mal, dass ein Profi das Problem nach kurzer Suche findet, denn die Technik eines Anhängers ist eigentlich kein grosses Geheimnis. Im Beitrag Nr.2 hatte ich schon gefragt, wie der Zustand der alten Reifen war, denn daran kann man einiges bzw. fast alles ablesen ..... Leider hat Hansel dieses ignoriert, was soll man da noch machen. Lassen wir ihn weiter hoppeln .....

Gruss Ruddi

. . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------

Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.

Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to