Länge der Gasdruckfedern für Sluis Olymp Pferdeanhänger

  • Hallo,
    ich suche dringend neue Gasdruckfedern für meinen Sluis Olymp.
    Habe natürlich schon den Online Handel durchforstet, aber die Länge beträgt statt der angebotenen 700 mm, 750 mm, was kann ich tun, habt ihr da eine Lösung ??
    LG

  • Gasdruckfedern haben 2 Längen, mit 750mm kann man nicht viel anfangen. Man misst komplett eingefahren, und komplett ausgefahren. auch die Kraft (NM) ist sehr wichtig. Um zu gucken ob die federn geringfügig andere Maße haben dürfen, musst du halt die Lochabstände bei offener und geschlossener klappe messen. der eingefahrene Abstand darf unterschritten werden, der ausgefahrene kann je nach klappe überschritten werden.

  • Okay, Danke, das ist schon mal eine sehr hilfreiche Antwort. Wie erfahre ich denn welche Newton Zahl ich brauche, denn das steht nirgentwo drauf oder ist nicht mehr lesbar. Vielen Dank !!!

  • Normalerweise steht sowas immer drauf, kann halt sein, dass es über die Jahre abgewaschen wurde. Vielleicht kannst du den Wert beim Anh.- Hersteller erfragen.....
    Miss mal den Durchmesser der Kolbenstange und des Zylinders, dann kann man weiter eingrenzen. In dieser Länge gehen die Werte von ca. 1000N - 1500 - 2000N.
    War die Länge 750mm noch bei eingebautem Dämpfer? Habe nur gefunden mit 722mm oder 796mm- Länge. Der Hub wäre dann 300 bzw. 350mm.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ja, also Sluis ist ja ein niederländischer Hersteller und irgentwie haben die keine so hilfreiche Seite, also die 750 mm sind gemessen im eingebauten Zustand von Schraube zu Schraube, d.h. inkl. des Hubs, das ist ja der Teil, der blank rausschaut. das sind 300 mm. Wird die Gasdruckfeder dann ohne den Hub gemessen? dann sind es 450 mm, aber das macht auch keinen Sinn. Dieses Maß gibt es auch nicht. Bin etwas ratlos. Nehm ich dann eher 700 mm oder 766? Paßt irgentwie beides nicht und ja, die Klappe wiegt schon so einiges (sagt mein Rücken) denn die ist sehr lang für einen Pferdehänger.
    Danke für Eure Mühe, finde ich sehr nett :-))

  • Hallo


    wenn die Klappe zu ist, ist er ausgefahren, also muß er mindestens so lang sein wie dieses Maß,


    offen drück es ihn ungefähr 15 cm zusammen, je nachdem wie weit der Punkt unterhalb dem Drehpunkt der Klappe liegt, also auch ganz einfach zu messen


    wie stark er sein muß kannst hier oder hier ausrechnen lassen


    und kaufen kannst ihn dann hier im Shop



    Gruß Mani