hoch oder tieflader kaufen? tandem oder 1 achser

  • ich bekomm ne 100 km/h Zulassung für den Hänger.
    Passt der vom Platz her neben das Nummernschild.Die höhe muss ich wohl eh zuschneiden.Mir gehts um die breite.


    Spricht irgendwas dagegen, das Kennzeichen ggf. weiter nach links oder rechts zu verschieben? Gibt es Vorschriften zu max. Abständen zu den Kennzeichenleuchten?

  • Hi,


    mitlerweile binn ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die 100 er zulassung überhaupt noch haben will.
    Kostet 160,- aufpreis.
    Sicherlich will ich den hänger ab und zu mal mit in urlaub nehmen, aber ansonsten fahr ich meistens eh nur landstraße, da gilt ja die 100 er regelung nicht.
    Auserdem passt der aufkleber eh nicht an die Hecktraverse.Hab ich geschaut, geht net.


    Alle 6 jahre spätestens brauch ich neue Reifen, abfahren tu ich die in 6 jahren nicht.
    Die stoßdämpfer sitzen bei der Alko Achse sehr tief, gefahr der Beschädigung durch nutzung im Wald warscheinlich sehr hoch.


    Was würdet ihr mir raten, bis Freitag muss ich es wissen.


    Matthias

  • Hi,


    keiner meiner Anhänger hat eine 100er-Zulassung, auch nicht der Knaus Südwind. In den letzten 15 Jahren hat mich das im Ganzen nicht mehr als insgesamt 5 Minuten nachdenklich gemacht.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    meine Werkzeugkiste hat ne 100er Zulassung, und ich möchte die nicht mehr missen, ohne bin ich immer 88 gefahren, wie die LKW, jetzt fahre ich zwar meist brav 100, maximal mal 105, aber man ist einfach flotter unterwegs



    160 ist bisserl teuerer als wenn es selbst machst, rechne Dämpfer, Halter, TÜV Gebühr, dann bist nicht weit weg


    wenn die Reifen mal zu alt sind, mußt ja nicht zwingend neue kaufen, darfst dann halt nimmer 100 fahren, bzw ned erwischen lassen


    ich hab aber noch keine Kontrolle erlebt, wo die aufs Alter schaun, nur aufs Profil



    Gruß Mani

  • Hi,


    so, hab jetzt meine Bestellbestätigung bekommen.
    Gp 1525 plus schwerlaststützen hinten und 10" Ersatzrad.


    Bevor mein Hänger im Dezember da ist, wollte ich euch mal seinen eventuellen Stellplatz vorstellen.........
    Was dürfte der Stellplatz im Monat kosten ?? ( die linke Seite, natürlich leergeräumt )



    matthias

  • Was dürfte der Stellplatz im Monat kosten ??


    Ich zahl in einer Scheune für den Wohnwagen (Länge 7,30m inkl Deichsel) 230 EUR /Jahr.


    Offene Stellplätze in Stadtnähe kosten bei mir 25 - 50 EUR /Monat

  • Hi,


    bei mir würde er 25,-/Monat kosten.Den Kipper könnte ich eventuell bei bedarf benutzen.
    Auserdem brauch ich den Platz nur für 1-2 jahre, dann kann ich wieder meine eigene Garage benutzen.


    matthias

  • Ich würde es davon abhängig machen, wie weit es zur Scheune ist. Wenn man erst 10km fahren muss, würde ich es lassen.
    Bei einen WW (den man ein- oder zweimal im Jahr) benutzt sieht es anders aus, aber ein Alltagshänger sollte griffbereit stehen!
    Wobei die Option auf den Kipper auch seinen Reitz hat ;)


    Gruss georg123

  • Hi,


    es sind genau 1,3 km von mir zuhause.Auserdem ist das nur eine notlösung bis ich meine Garage nehmen kann.
    Da steht jetzt ein hänger drin, den ich netterweise immer benutzen kann.Nur kann ich jetzt nicht sagen, so raus mit dem anhänger, der ist mir nicht mehr gut genug ich hab jetzt selber einen, den ich da rein stellen will.Innerhalb eines jahres kann man aber schon so langsam den Eigenbedarf anmelden.


    Matthias

  • Dann würde ich den eigenen Hänger demonstrativ daneben stellen. Erst ne Ersatzunterkunft organisieren und dann doch den Mieter rauswerfen ist doof und juristisch wackliger.


    Gruss georg123

  • hi,


    ne, der anhängerabsteller ist engste Verwandschaft.
    Desswegen muss ich da mit fingerspitzengefühl arbeiten, will ja keinen verärgern.


    ´Matthias

  • Nimm doch der Verwandschaft nicht die Chance, dass selbst zu erkennen. Ich würde meinen Hänger erstmal im Nassen stehen lassen.


    Gruss georg123

  • Hi,


    ja genau, das ist ein cooler spruch.
    Er wird schon sehen wenn ich nen anhänger hab und dann auch auf die idee kommen, dass ich den Platz dann selbst brauch.


    Matthias

  • Hi,


    ja klar, aber ich muss doch auch auf eine gewichtsverteilung achten.Zb. als erstes auf der achse laden etc.


    Matthias