Welchen Hänger für Häuslebauer?

  • Ich empfehle zum Häusle Bau den Brenderup 2260 S 1,3t ( obwohl auch 1500kg besser wären...das stimmt !) ABER:


    Der Anhänger hat
    -40cm Bordwände
    -Stahlbordwände (unverwüstlich, reparabel, Schweißbar etc etc... )
    -Längsträger-Chassisrahmen (stabilster auf dem Markt !)
    -verlängerte V-Deichsel, da kann auch mal die Vorderklappe RICHTIG für Langmaterial genutzt werden !
    -Standard 30x30 Eckrungenöffnungen, da kannst Du auch selber mal Reling und H-Gestell reinbauen.
    -13 pol. Spiralkabelanschluß, da schleift nix mehr am Boden....geile Lösung !
    - sehr robuste Hakenverschlüsse, die vertragen auch öfter mal ne Schaufel Sand, Beton, Kies etc..
    ALKO Achse und Bremse...


    Ist halt ein insgesamt eher was für den rauhen Einsatz, ein klasse Teil !
    Und den gibt es schon ab 1179.- € incl. Steuer und Brief ! ( ich glaube bei Fa. Stenger in Burbach )
    Wir haben den auch in unserer Firma im Einsatz.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Einziger Nachteil der V-Deichsel ist, dass der Einschlagwinkel beim Rangieren kleiner ist, als bei einer Rohrdeichsel.


    Ich bin aber auch für die V-Deichsel.

  • Einziger Nachteil der V-Deichsel ist, dass der Einschlagwinkel beim Rangieren kleiner ist, als bei einer Rohrdeichsel.

    Vorwärts fahrend kommt man nicht an diesen Punkt. Und wenn man beim rückwärts Rangieren den Zug so verkantet, dass die Deichsel dem Autoheck nahe kommt, muss man eh wieder vorsetzen. Mit einer Rohrdeichsel kann man dann auch nur noch weniger als eine halbe Reifenumdrehung zurückstoßen.
    Ich kann mir nur zwei Fälle vorstellen, wo sich der theoretische Vorteil auch wirklich in der Realität zeigen kann: beim Wenden auf eingen Straßen (aber da machen die paar cm den Kohl auch nicht fett) oder wenn man den Hänger mit einem Traktor fährt, bei welchem der Kugelkopf nicht hinten übersteht (Kugelkopf an der "normalen" Aufnahme für das Zugmaul, nicht auf der Ackerschiene). Da kommen die Traktorreifen der Deichsel schon mal näher ...


    Ich bin aber auch für die V-Deichsel.

    OK, dann richtet sich mein Geschreibsel an den Rest der Leserschaft ;)


    Gruss georg123

  • DUMMY,


    ich muß auch georg123 völlig recht geben.
    Deine Aussage ist quasi "unsinn" weil echt die 2 cm keinerlei Sinn machen. Wer beim Rückwärtsfahren den Anhänger soooo weit ( fast 90° zum Auto ) stehen hat, hat schon beim Fahren alles falsch gemacht.
    Aus der Nummer kommst Du nur noch durch Vorwärtsfahren wieder raus, oder Abhängen und Schieben. Da ist es völlig egal ob V oder Rohrdeichsel. :rolleyes:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo zusammen,


    ich denke die V-Deichsel hat nur Vorteile außer dass sie vielleicht 50€ mehr kostet.
    Ich habe mich jetzt fast entschieden, 2 Kandidaten sind noch im Rennen, einmal der Saris BMG 135V oder der 150V.
    Beide könnte mein Passat ziehen, der Preisunterschied liegt wohl um die 50-70€.
    Ja wat macht man da nun, den 150er nehmen? Vielleicht hat man ja mal eine kleinere Zugmaschine und dann darf man keine 1500kg mehr ranhängen...ach schwierig. Meine innere Stimme sagt eigentlich...kauf den 150V.
    Oder liege ich da falsch?


    Gruß Andreas

  • Natürlich darfst du auch mit kleinerer Zugmaschine nen "großen" Anhänger dranhängen. Nur darfst ihn halt eben net so vollmachen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Natürlich darfst du auch mit kleinerer Zugmaschine nen "großen" Anhänger dranhängen. Nur darfst ihn halt eben net so vollmachen ;)


    Wusste ich nicht, sorry. Das heißt ich kann mit einer Zugmaschine die 1200kg ziehen kann einen Hänger ziehen der 1100kg wiegt aber für 1500kg Maximalgewicht zugelassen ist?


    MfG Andreas

  • Warum eigentlich ein Holzanhänger ??
    Macht fast keiner mehr, vieeeeel zu teuer, vergänglich und schwer !!
    Schau mal als alternative nach dem Anssems BSX 1400.251 ( google > Bilder )
    Ist auch ein klasse Hänger dann in der Mitte mit 1400 kg GG :super:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Warum eigentlich ein Holzanhänger ??
    Macht fast keiner mehr, vieeeeel zu teuer, vergänglich und schwer !!
    Schau mal als alternative nach dem Anssems BSX 1400.251 ( google > Bilder )
    Ist auch ein klasse Hänger dann in der Mitte mit 1400 kg GG :super:


    Verdammt, der ist auch nicht schlecht. Das Leitergestell wollte ich auf jeden Fall.

  • Moin zusammen,


    falls es hilft, habe es hier ja schon mal gepostet: Ich habe den Anssems BSX 1300.251, also quasi genau das gleich Model, und bin sehr sehr zufreiden. Würde den immer wieder kaufen. Sehr sauberes Fahrverhalten, ob leer oder beladen, klappbare Frontklappe, Leitergestell etc. wirklich super. Das einzige was mir fehlt sind Zurrhaken innerhalb der Ladefläche. Und: die verbaute ALKO-Achse ist für 1,5T ausgelegt, so kann man auch mal ein bisschen mehr mitnehmen.


    Also: Kaufen :)

  • Anssems schreibt in der Bedienungsanleitung für den BSX vor, dass nicht mit geöffneten Klappen gefahren werden darf.


    Welchen Sinn macht dann ne klappbare Vorderwand :rolleyes:

  • man bekommt doppelte Punkte in Flensburg, wenn beide Klappen geöffnet sind....:biggrins::shocked::kapitulier:


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Guten Morgen!


    Klar schreibt Anssems das in der Bedienungs/Betriebsanletung. Man muss die Klappen ja auch nicht beim fahren geöffnent haben. Ich könnte mir aber Situationen vorstellen, in denen 2 zu öffnende Klappen beim be- oder entladen sinnvoll sind :)


    Klappbare Frontklappe fällt für mich unter die Redewendung "haben ist besser wie brauchen" ;)

  • Moin zusammen,


    irgendwie stehe ich wieder am Anfang, jetzt bin ich total verwirrt. Eigentlich fand ich den Woody nicht schlecht, ja das Holz brachte mir auch etwas Stirnrunzeln bei, ist das wirklich haltbar. Hm, der Anssems BSX 1400.251 wäre perfekt wenn, ja wenn er Verzurrösen hätte und wenn ich ihn im Umkreis von 200km kaufen könnte, dem ist leider nicht so. Anssems- Händler konnte ab 400km Entfernung in Hessen ausmachen, ist bisschen weit für mich...
    Was haltet ihr von einem Saris Mc Alu mit Alu-Bordwänden, der hätte alle positiven Eigenschaften des Woody nur eben mit Alubordwänden, würde aber auch mehr als der Anssems BSX 1400.251 kosten.


    Gruß Andreas

  • Der Anssemss hat aussen 2 Verzurrpunkte pro Seite ;)


    Ich bin für meinen Anhänger auch über 200 Km gefahren. ABER: Man kauft sich sowas ja auch nicht alle 2 Wochen, sondern hoffentlich nur alle 10 - 15 Jahre. Deshalb habe ich die Entfernung in Kauf genommen. Denn ich wollte den Hänger haben :)


  • ich muß auch georg123 völlig recht geben.
    Deine Aussage ist quasi "unsinn" weil echt die 2 cm keinerlei Sinn machen. Wer beim Rückwärtsfahren den Anhänger soooo weit ( fast 90° zum Auto ) stehen hat, hat schon beim Fahren alles falsch gemacht.


    Das mag schon richtig sein. Wenn die 2 cm dann aber zwischen "gerade noch mal gut gegangen" und "schxxße, die Stoßstande ist eingedrückt" entscheiden, hat die Rohrdeichsel doch wieder die Berechtigung.


    Wir ist es egal, ich fahre wenn es sein muss 100 m rückwärts mit einem Anhänger, egal ob gerade aus oder durch Kurven.

  • So, war heute durch "Zufall" mal bei Hornbach und da fiel mir ein Humbaur HA152513 (1300kg gebremst) mit Lochreling, Auffahrrampen (brauch ich nicht), Flachplane, Stoßdämpfern und noch bisschen anderem Schnickschnack auf. Das Ding gibt's für 1595€, eigentlich ein gutes Angebot, aber die 100er Zulassung brauche ich nicht und auch sonst finde ich die Qualität nun nicht so berauschend, ist ok aber keine Spitzenklasse. Vielleicht erwarte ich auch zu viel für's Geld....


    Gruß Andreas

  • Hi,


    mach doch mal ein Rechenexemel: Du wirst den Anhänger evtl. 15 Jahre benutzen. In dieser Zeit wird er Dir unheimlich hilfreich sein und viel Geld sparen. Wieviel Zeit und Geld auf die Nutzungsdauer darf der Anhänger also am Anfang ausmachen?
    Noch etwas: Ich habe einmal den Fehler bei meinem 3 t Kipper gemacht das günstigste zu kaufen. Ich muss mich jedes mal (seit 5 Jahren) wieder ärgern, dass ich nicht den 3,5 t-er genommen habe, der Kippwinkel zu klein ist, das Ding keine vernünftige Zurrmöglichkeit hat, usw. usw. Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, ich würde die €1500,- Mehrpreis sofort ausgeben.


    Gruß
    Gerhard