Welchen Hänger für Häuslebauer?

  • Eigentlich fand ich den Woody nicht schlecht, ja das Holz brachte mir auch etwas Stirnrunzeln bei, ist das wirklich haltbar.

    Gegenfrage: ist denn der Aluboden des McAlu oder des Anssems so viel haltbarer als ein Holzboden?
    Oh, sorry, vergiss es. Die haben ja aus unerfindlichen Gründen auch einen Holzboden.


    Holz- versus Alubordwände ist auch eine Glaubernsfrage (kannste in den Tiefen des Forums nachlesen). Stabil und belastbar ist Holz auf jeden Fall. Wenn der Hänger im Nassen steht, ist der Holzboden nach jeweils 10 oder 15 Jahren durch. Beim zweiten Austausch (also ungefähr nach nem Vierteljahrhundert) solltest Du auch mal nach den hölzernen Bordwänden schauen. Das brauchst Du nicht, wenn Du Alubordwände hast.
    Wenn der Hänger im Trocknen steht, verlängern sich die Austauschintervalle entsprechend.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Alubordwände nehmen. Das wäre aber kein KO-Kriterium für mich.


    Gruss georg123

  • Hallo!


    Mein Haus steht und nun geht es an die Außenanlagen.
    Zuerst brauchts Splitt dann Schotter mal da einen Kubikmeter - mal dort einen ...


    Also ....ein Anhänger muß her - den alten Heinemann 0,8t von meinem Vater - ok, der hat jetzt über 30Jahre auf dem Buckel / konnte ich leider nicht mehr gebrauchen - vielleicht auch besser so :)


    Komplett überfordert aufgrund des breiten Angebots von Herstellern bin ich dann gestern abend auf Euren Thread gestoßen - ok ich hatte schon einiges gelesen - aber eine engere Wahl hatte ich nicht.


    Dank Euren vielen Informationen konnte ich mich dann für eine engere Wahl entscheiden.


    Nachdem ich noch in mobile.de einen Vertriebler fand, der Humbaur, Anssems und Brenderup im Angebot hatte und auch nur 90km von mir weg war
    ....wars dann 5:30Uhr ... um 8:30Uhr klingelte der Wecker - ich wollte ja heute am Samstag mir die Dinger mal life ansehen


    Anhänger Großmarkt Stenger in Burbach hatte heute bis 12:00Uhr auf. Trotz "Notbesetzung" hatten sich die Berater viel Zeit für mich genommen.


    Die Message von den Beratern war ganz klar: Die sind alle drei gut - sonst hätten wir sie nicht im Programm!


    Da ich von Anhängern überhaupt keine Ahnung habe, mußte ich mich jetzt auf mein Bauchgefühl verlassen als ich den Brenderup 2260S (1,3t), den Humbaur HA132513 und HA152513 und den Anssems BSX1400.251 nebeneinander sah. Nach gucken, ruckeln, anheben, anfassen, rumprobieren habe ich mich dann letztendlich für den Anssems entschieden, da mir mein Bauch sage: Irgendwie ist der robuster als die anderen beiden.


    Folgendes viel mir als Laie pos. auf


    -Die Deichsel aus Vierkant - kein U
    -Die vielen Querstreben und die beiden Längsträger unter dem Boden
    -Ein sehr massives Automatikstützrad
    -Das Vierkantrohr (vier zus. Stützen) das die Aluwände zusatzlich stützt (worauf die Reling liegt)
    -Durch die Reling wirken die Boardwände dann natürlich auch wieder knapp 10cm höher als ohne
    -Die Reling ist bombenfest - da wackelt nix
    -Die Ausziehrohre an der Hinterseite für die Bordwand aufzulegen
    -Die Kotflügel aus gescheitem Blech - nicht so lieblos angeheftetes Plastik ;)


    Aber:
    -Keine innere Zurrmöglichkeit (soll man wohl für wenig Geld anbauen können)
    -Nur zwei Zurrpunkte pro Seite (dafür handelt es sich aber fingerdicke Ösen, an die man wahrscheinlich Elefanten hängen kann ;)
    -Eine 145cm Plane kostet für den Anssems 600 Euro bei Brenderup und Humbaur die 140cm für 440Euro.


    Ein rotes Nummernschild gabs noch - auf meinem Giro Konto fehlen jetzt auch knapp 1300Euro - aber dafür steht jetzt der Anssems BSX1400 in der Garage und ich zieh mir gerade ein Pils rein und bin häbbi :)


    Im Moment sehe ich noch nicht den Bedarf - aber vielleicht brauche ich es irgendwann:


    zusätziche Zurrpunkte im Kasten oder
    weitere Zurrpunkte außen
    Heckstützen
    vielleicht eine Plane


    Kann ich das nur über Annsems beziehen bzw. muß ich mir das anbauen lassen (wegen TÜV oder ähnlichem) oder gibt es auch Firmen, die für die Hänger Zubehör anbieten, was ich auch selbst anbauen darf???


    Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei allen für die konstruktiven Informationen bedanken!


    didschey

  • ... Anssems BSX1400.251 ... Irgendwie ist der robuster als die anderen beiden.


    Folgendes viel mir als Laie pos. auf


    -Die Deichsel aus Vierkant - kein U

    Wenn Du eine halbe Autostunde weiter südlich nach Biebertal gefahren wärst, hätte Dir der Wolf erzählt, dass er sowas nie wieder verkauft, da sich mal ein Kunde die Deichsel krum gefahren hatte und der Kipper danach ein wirtschaftlicher Totalschaden war (an die verschweissten Deichselholme darf nur der Hersteller ran). Da ist ein verschraubter Deichelholm natürlich reparaturfreundlicher. Aber wann hängt man sich den Autoanhänger schon an den Traktor und quetscht beim Rückwärtsfahren die Deichsel am Hinterrad ...


    Bezüglich dem Rest des Textes sagt mein Bauch ähnliches.


    Im Moment sehe ich noch nicht den Bedarf - aber vielleicht brauche ich es irgendwann:


    zusätziche Zurrpunkte im Kasten oder
    weitere Zurrpunkte außen
    Heckstützen
    vielleicht eine Plane


    Kann ich das nur über Annsems beziehen bzw. muß ich mir das anbauen lassen (wegen TÜV oder ähnlichem) oder gibt es auch Firmen, die für die Hänger Zubehör anbieten, was ich auch selbst anbauen darf???y

    Du hast freie Auswahl und musst nichts eintragen lassen
    Einzige Einschränkung: schau mal in den Papieren, welche Höhe angegeben ist. Oft ist da schon eine Hochplane mit einkalkuliert. Ansonsten wäre dies der einzig eintragungsrelevante Punkt in Deiner Aufzählung. (außer der Aufbau ist werkzeuglos "Flügelmutter" demontierbar, dann ist es Ladung)


    Gruss georg123

  • Dein Bauchgefühl war richtig.
    Ich hätte es genauso gemacht.Und mit dem Anssems liegst du sicher absolut richtig.
    Zurrbügel im Kasten lassen sich einfach nachrüsten und kosten nicht die Welt.
    dijobe.

  • Hallo zusammen,


    ich als Threadstarter wollte mal kurz mitteilen dass ich mich für einen Saris Mc Alu Viva BMG 135V entschieden habe. Gut der Hänger ist kein Schnäppchen mehr, aber mein Bauch hat mich eben zu diesem Saris geführt und was sind 100€ Mehrpreis in Relation zur Nutzzeit gesehen, ich denke die nächsten 25 Jahre kaufe ich keinen anderen Lastenanhänger mehr.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich als Threadstarter wollte mal kurz mitteilen dass ich mich für einen Saris Mc Alu Viva BMG 135V entschieden habe. Gut der Hänger ist kein Schnäppchen mehr, aber mein Bauch hat mich eben zu diesem Saris geführt und was sind 100€ Mehrpreis in Relation zur Nutzzeit gesehen, ich denke die nächsten 25 Jahre kaufe ich keinen anderen Lastenanhänger mehr.


    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,
    genau den Saris habe ich auch ins Auge gefasst! Hat er deine Erwartungen erfüllt, und wo hast du ihn gekauft?


    Danke und Gruß
    Michael

  • Vor allem war matt109 schon seit Dezember 2012 nicht mehr im Forum aktiv, höchst unwahrscheinlich das er antwortet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Michael,


    ich bin mit dem Saris sehr zufrieden. Ich habe keine Vergleiche zu anderen Hängern, aber mein Saris funktioniert einfach. Vor allem das Leitergestell finde ich sehr hilfreich,z.B. beim Transport langer Gegenstände.
    Ich denke mit dem Saris machst du nichts falsch.


    Gruß Andreas

  • Jeder Anhänger hat seine tollen Seiten aber jeder muss für sich das Beste raussuchen.


    Denn es gibt eigentlich keinen schlechten Anhänger es kommt immer darauf an was Mann möchte.


    Ich persönlich bin mit meinem Alutrail zufrieden. Er hat zwar seinen Preis aber er soll ja auch 30 Jahre halten
    und da bin ich ganz zuversichtlich.


    Er ist so ein richtiges Lastenschein ich kann raufschmeißen was ich will er schleppt es nach Hause also einer für alles
    wie für Hausbesitzer.


    Es ist ein voll Alu also Wände und Boden aus Alu und er steht immer Draußen für mich :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo Michael,


    ich bin mit dem Saris sehr zufrieden. Ich habe keine Vergleiche zu anderen Hängern, aber mein Saris funktioniert einfach. Vor allem das Leitergestell finde ich sehr hilfreich,z.B. beim Transport langer Gegenstände.
    Ich denke mit dem Saris machst du nichts falsch.


    Gruß Andreas


    Hallo Andreas,
    danke für die Info :)