Kuriose und unpassende Gespanne

  • Ui war Fido das?:)

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Och, Stützlast und Bremsen sind doch eh völlig überbewertet.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Was sind denn schon 1250kg zuviel.... die regen sich wieder über Kleinigkeiten auf. :duck+renn:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ungebremster Tandemanhänger..... *kopfschüttel*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich arbeite in einem Automobilwerk bei Kassel.


    Bin dort die ganze Schicht mit einem Toyota Gabelstapler (Eigengewicht 8,3 t und ca 4,5 t Tragfähigkeit da wir ein hydraulisches Drehgestell nutzen) unterwegs.


    Auf einer der LKW-Waagen stand vor einigen Tagen ein polnisches Gespann:


    Mercedes Benz Sprinter (3 t GG) mit einem PKW-Transportanhänger (2,5 t GG)


    Zur Ladung:


    4 Räder auf dem Anhänger waren mit einem einfachen Seil lose "festgebunden", daneben lagen 2 ca. 5 m lange Stahlträger. Als Sicherung sollten wohl drei einfache Zurgurte dienen. Die Bereifung des Anhängers hatte, durch die Beladung, nur noch etwa die hälfte der üblichen Höhe.


    Was im Zugfahrzeug geladen war kann ich nicht sagen, es war ein geschlossener Kastenwagen, allerdings konnte ich erkennen, dass die die Hinterachse bereits auf den Federanschlägen auflag.


    Angezeigtes Gewicht der geeichten Waage:


    8480 kg


    das sind dann gute 2980 kg zuviel

  • Leider noch ohne Fotos - aber erfahrungsgemäß werden die über kurz oder lang noch nachgereicht:


    Merkur.de / Asphaltiermaschine nahezu ungesichert auf Sattelauflieger

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na - der Fall ist doch ganz klar: Die ist so schwer, die rutscht doch eh nicht...


    Jo so wie es ein Kollege geschafft hat, bei uns in der Arbeit, eine 25 Tonnenform, in der Kurve vom Anhänger rutschen zu lassen (gezogen vom Linde H80 Stabler). Ladungssicherung? Doch nicht wenn man nur langsam unterwegs ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Noch einmal zum Caddy-Anhänger aus 775:


    Ist der Anhänger den wirklich zugelassen? Ich kann kein Kennzeichen erkennen. :guckstduhier:


    Es würde mich auch nicht wundern, dass wenn der Anhänger tatsächlich mal auf öffentlichen Straßen bewegt wird, dass die Werkstatt einfach die eigene rote Nummer montiert.


    Brösel


    Ich bin gerade noch einmal vorbeigefahren und habe nachgeschaut: Der Caddy-Anhänger hat eine reguläre Zulassung, sogar ein "Folgekennzeichen" vom Zug-Caddy.

  • Ich weiß nicht genau, wie schwer der Bambus ist, aber die Stützlast dürfte deshalb wohl negativ gewesen sein. Ist halt nur die Frage, wie negativ sie war.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Kann mir nicht vorstellen, dass Stützlast da ein Problem war. Wenn es das gewesen wäre, hätte die Pressestelle dafür einen erhobenen Zeigefinger ausgefahren.
    Außerdem sieht das nach "Lebendtransport" aus, da wird genügend Wurzelballen am unteren Ende drangehangen haben um den Überhang (des relativ leichten Wipfels) auszugleichen.


    Gruss georg123

  • Auf die Stützlast wird da gar keiner mehr geachtet haben, die hatten nur noch Augen für die Höhe


    genau genommen steht die Ladung auch nach hinten zu weit über, das sind bestimmt auch mehr als 3m



    Aber manche sind echt mutig, das muß man den Leuten lassen