Kuriose und unpassende Gespanne

  • Weiss nicht, ob wir den schon mal hatten:


    https://www.youtube.com/watch?v=rJJGGqsm0Fc


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich hatte getippt, dass da ein Hubschrauber oder Gyrokopter draus wird. :biggrins:


    So stell ich mir das ganz schön kribbelig vor: Hinten schwere Last und dann eine Wasserdurchfahrt... :shocked:



    Brösel

  • Hallo,


    hätte nochmal ne Frage zum Thema 100 km/h:


    Gibt es da nicht die Möglichkeit das wahlweise einzutragen (wie etwa bei Steigungen im Bezug auf Anhängelast)?


    Also in der Zulassung stände dann z.B. 3500 kg oben in den Spalten drin, unten im Text dann : zu ... bei Geschwindigkeit max.100 km/h zGg max. z.B.2500 kg.


    Das 100 er Schild hinten müsste dann abnehmbar ausgeführt werden.


    Gruß Günter

  • ladungssicherung gut und schön, aber scheiße wenn man mit nen 50mm gurt nen schlusslicht, bremslicht und blinker abdeckt um nen 30kg rasenmäher zu sichern...


    wär diesem vollidioten heute fast hinten drauf gefahrn weil linke bremslich nicht ging und rechts alles verdeckt war :argwohn:

    Dateien

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Müssen die doch so oder so, um zu prüfen ob du überladen bist... Die 100er Zulassung schränkt teilweise schon stark ein, da sie sich auf das Gesamtgewicht bezogen ist...
    Aber es ist halt In DE nicht möglich. Da würden sich Etliche Spediteure Freuen, wenn sie mit einem Zusatzschild Das zulässige Gesamtgewicht reduzieren könnten... Endlich keine Maut mehr bei Leerfahrten..

  • Steuer und Mautmäßig müsste man natürlich vom höchst eingetragenen Gewicht ausgehen.


    Es ist ja vom Grundsatz her richtig, dass man mit dieser Vorschrift versucht ein vernünftiges Verhältnis zwischen Anhänger und Zugfahrzeug herzustellen, ich denke da sind sich alle hier einig.


    Aber ist diese Regel wirklich zielführend?


    Es geht doch um Sicherheit, daher wäre es doch micht mehr als richtig, das tatsächliche Gewicht des Anhängers im Bezug auf das Leergewicht des Zugfahrzeugs zu betrachten. Wiegen müssen sie ja in der Regel eh, oder aber ich hab eine Wiegekarte, dann wäre es ja auch nachvollziehbar wie viel drauf ist. Aber warum darf ich mit meinem neuen Tandemkipper mit Stoßdämpfer hinter meinem Touareg mit Anhängerstabillitätsprogramm nur 80 auf der BAB fahren? Ich muss mich dann - wenn ich gesetzestreu bin - von weit aus gefährlicheren Gespannen (Mittelklassewagen mit einachser Wohnwagen) überholen lassen. Das will mir einfach nicht in den Sinn.


    Ich überlege derzeit den Anhänger ablasten zu lassen. Ich käm dann mit dem Touareg auf 2880 kg zGg. Spart ja auch Steuern, die Papa Staat sonst von mir bekommen hätte, und so oft brauch ich die 3,5 To auch nicht.


    Ehrlich gesagt hab ich mir auch schon angesehen was billiger ist, überladen oder zu schnell .... :) Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...


    Ach übrigens, ich heiße Günter, komme aus der Eifel, lese schon lange hier im Forum mit, hab aber bisher selbst nicht gepostet; also Frischling. Kompliment für die tollen Beiträge hier, insbesondere zu Drehschemel, ... ein kleiner Traum von mir. Fühle mich hier sehr gut aufgehoben.


    An Anhängern hab ich folgendes:


    Ein Tandem Tempus 353117 mit 3500 kg zGg als Dreiseitenkipper für hinter den Toareg
    Ein einachser Koch B 1000 mit 1000 kg zGg für hinter mein ATV.


    Gruß Günter

  • Natürlich ist das technischer quatsch. Es ist z.b. auch so, das für die 100km/h das Gesamtgewicht des Anhängers nicht höher als die Anhängerlast sein darf.... Bei einem Zugfahrzeug egal, aber bei mehreren....
    Das das schwieriger zu kontrollieren sei, lass ich hier auch nicht gelten. Es macht keinen unterschied, von der Kontrolle her, ob ich ihn abgelastet habe, oder nicht. In beiden fällen müsste er im zweifel auf die Waage.


    Aber da das nicht so ist, braucht man nicht weiter darüber nachzudenken...


    Theoretisch könnte man ihn auf 2880kg mit 100er Zulassung ablasten, und wenn man mal etwas mehr drauf hat, lässt man den Fahrzeugschein zu hause liegen. Geht natürlich nur, wenn noch das alte Typenschild drauf ist... Aber das ist natürlich auch nicht erlaubt...


    Ideal wäre hier so eine art Wechselkennzeichen, mit 2 Fahrzeugscheinen, so dass man sich vor Fahrtantritt entscheiden kann... Vielleicht kommt das ja irgendwann mal...

  • Hi,


    ich persönlich würde auf die 100 km/h verzichten: Wenn man die 3500 kg nicht mehr hat, braucht man sie sicher laufend. Ich selbst fahre nie besonders weit auf der Deutschen Autobahn mit Anhänger. Außerdem muss man alle 6 Jahre wirklich neue Reifen kaufen. Und ich habe es schon x-mal bedauert mir einen 3 t und keinen 3,5 t -Kipper gekauft zu haben. Das bischen Steuer finde ich ist nicht wirklich ein Argument.


    Gruß
    Gerhard

  • gfällt mir

    Dateien

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Her damit - der passt gut in meinen Keller! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hinten mehr Leistung als vorne:
    Zweitaktexpress.jpg


    Das war auch eine meiner ersten längeren Fahrten mit Navi, hatte mir die Route vorher angesehen und gemerkt das es unnötigerweise von der Bundestraße abging, hab mir gedacht: "Da passte halt auf und fährst einfach gradaus weiter."
    Hab nicht aufgepasst- zur Belohnung gabs 16% Steigung. Rauf & Runter. :rolleyes:


    Als ich wieder daheim war hab ich nachgerechnet. Hänger + Mopped + 10l Spritkanister: 10 kg überladen. :police:



    Die maximale gebremste Anhängelast hatte ich auch mal ausprobiert: Einen leeren Auto-Trailer zum Verleiher zurückgebracht... :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So wertvolle Ladung - und die ist ungesichert :augenreib::shocked::anstoss:.

  • kein Licht, keine Bremse, nur die Blinker gingen

    der Blinker blinkt, Licht braucht man am Tag eh nicht, wer bremst verliert und außerdem sieht man doch die Lampen am Zugfahrzeug => alles voll im grünen Bereich


    ich frag ich wie der von Dortmund bis hier runter kommt ohne das die :police: den erwischt haben

    Um ehrlich zu sein: ich sehe nur alle paartausend Kilometer sowas wie :police:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der mit ohne Brems-/Lichtlicht kontrolliert wird, ist tagsüber verschwindend gering.


    Gruss georg123