Kuriose und unpassende Gespanne

  • Hi,


    das hatten wir zwar schon mal hier, aber ist das ungewöhnlich?


    Gruß
    Gerhard


    ... und das ist erlaubt und ge-TÜVt? Was fährst Du denn damit?

    :) Das Verhalten im Straßenverkehr ist ein Spiegelbild des Charakters. :)

  • Nachdem der Landcruiser eine Zugmaschine ist und ne Druckluftbremse für den Drehschemel hat: JA, darf er.
    Näheres dazu siehe hier: Rechtliches, Gesetzliches, Behördliches ==> Strafe 2 Anhänger

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • also leute jetzt schmeiß ich auch mal was rein. hab heute beim goggeln wieder was bei youtube entdeckt :)


    da fällt einem nix mehr zu ein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß maik

  • Ob das so auch in der BRD zulässig wäre?

    Ohne Bremse? Wahrscheinlich eher nicht - und wenn, dann nur als LOF bis 25km/h oder so ;)
    Aber genaueres kann nur :guckstduhier:MANIpedia.de beantworten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also ich weiß ja nicht warum andere Leute Heu von der Wiese heim fahren aber dieses war eindeutig Landwirtschaft. Viele haben gerade die kleinen Ballen mit Jeep und Anhänger von der Wiese geholt. Alle andere die ich so gesehen habe hatten halt große Tandem-PKW-Anhänger hinter den Jeeps.


    Ich frage mich nur ob das bei uns, also in der BRD, so auch ginge. Das man mit einem ungefederten Anhänger nur 25km/h fahren darf ist ja hinter dem Schlepper auch so. Und es sieht ja auch nach einer professionellen Zugeinrichtung am Jeep aus. Jetzt fragt sich eben ob ein Geländewagen eine landwirtschaftliche Zugmaschine sein kann und dann eben im Rahmen der zulässigen Gewichte und Geschwindigkeiten Anhänger mit Folgekennzeichen zieht.

  • Der Geländewagen muss nichtmal als LoF Zugmschine eingetragen sein. Gebremst darf sowas auch bei uns mit 25 durch die Gegend fahren, braucht nur eine passende AHK hintendran. Der Anhänger darf halt nicht mehr wiegen als der Jeep an Anhängelast hat.
    Problematisch ist der ungebremste Anhänger. Für LoF-Anhänger gibt es m.W. die Regel, dass bis 4to GG keine Auflaufbremse vorgeschrieben ist.
    Im Leerzustand mag solch ein Anhänger hinter einem Geländewagen noch rechtens sein, so vollgepackt ist die zulässige ungebremste Anhängelast (des Autos) deutlich überschritten.
    Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich bin sicher, dass solche Gespanne auch in der BRD zu finden sind.


    Man kann Geländewagen als Zugmaschinen zulassen. Ich bin aber überfragt, welche ungebremsten Anhängelasten da möglich sind und ob dann dieser vollbeladene Heuhänger so auch gezogen werden dürfte.
    Wenn Du so eine "Geländewagenzugmaschine" sehen willst, dann kannst Du nach Beiträgen von Gerhard2 suchen. Der hat so ein Teil und hat auch schon über dieses Thema geschrieben.


    Gruss georg123

  • Hi,


    ein Zweiachsdrehschemel muss immer gebremst sein. Wurscht ob 25 km/h oder Landwirtschaft.
    Die Befreiung von der Zulassungspflicht hinter Lof (mit grünem Kennzeichen) gilt nicht für Geländewagen/Pkw. Es wäre jedoch möglich mit einer Zugmaschine mit schwarzem Kennzeichen einen Anhänger bis 25 km/h zulassungfrei anzuhängen, wenn der Fahrer eine Fahrt für sein landwirtschaftliches Unternehmen nachweisen kann. Dies gilt auch für Personen, die in seinem Auftrag für IHN fahren.
    Denkbar wäre also z.B. ein Unimog mit H-Kennzeichen (Lof oder Zgm). Als Fahrer sollte man dann allerdings immer eine Bestätigung für einen landwirtschaftlichen Betrieb dabei haben.
    Die Sache mit dem schwarzen Kennzeichen ist allerdings so eine Grauzone in Deutschland. Ich würde es lieber nicht ausprobieren. Wie das z.B. in Österreich ist, weiss ich nicht. Und ob sich daran etwas für Deutschland geändert hat kann ich auch nicht sicher sagen.


    Gruß
    Gerhard

  • ... und das ist erlaubt und ge-TÜVt? Was fährst Du denn damit?


    Is getüft (Bild).
    Der eingentliche Nutzen für mich besteht darin, mit zwei Anhängern in den Forst zu fahren. Nach dem Beladen des ersten fahre ich zum Abladen. Wärend dessen laden fleißige Helferlein den zweiten Anhänger. Oder ich habe auf dem ersten Anhänger den Traktor und brauche vor Ort den Kipper. Eine Erweiterung des Ladevolumens spielt für mich keine Bedeutung.
    Im Großen und Ganzen ist es aber so, dass ich dieses Feature nicht wirklich dringend brauche. Die Fuhre wird auch schon recht lang und dadurch nicht handlicher. Gelegentlich ist es aber schon recht praktisch und eine kleine Erleichterung.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    ein Zweiachsdrehschemel muss immer gebremst sein. Wurscht ob 25 km/h oder Landwirtschaft.


    Was ich dann nicht verstehe sind die vielen Zweiachser um die 2t die (hauptsächlich) in der Landwirtschaft hinter den kleinen Schleppern laufen. Stammen meist so aus Anfang 60er, auch noch mit der Möglichkeit eine Deichsel für ein Pferde- oder Kuhgespann einzusetzen. All diese Anhänger haben keine vom Schlepper aus bedienbare oder Auflaufbremse. Üblich ist ein Handbremshebel auf der Deichsel und an jeder Achse getrennt eine Kurbel für die Bremse. Der Handbremshebel wirkt auch nur auf die Vorderachse. Wer genau hinsieht erkennt diese Art der Bremse auch auf dem Foto. In der Mitte der Achse sind die Anlenkhebel.


    Praktisch haben wir es immer so gemacht das mit schwerer Ladung und steil bergab vorher gehalten wurde, an beiden Achsen die Bremse etwas zugeleiert und dann im gleichen Gang bergab fahren wie es der Schlepper bergauf geschafft hätte. Man konnte also durchaus an den kritischen Stellen nebenher laufen und die Bremse regulieren.

  • was is das??????

  • Das ist ein gebremster 2-Achs Anhänger, Fahrbar mit der FE Klasse BE oder größer.
    In Deutschland nur bedingt erlaubt.
    Da es sich um in anderen Eu Ländern erlaubte Fahrzeugkombinationen Handelt, darf damit auch in DE gefahren werden. Deutsche Fahrzeugkombinationen sind so leider nciht möglich.


    Vor dem Auto wird eine gebremste zugdeichsel angebracht, wie bei einem drehschemelanhänger. Durch den vorlauf der Vorderräder lenken die mit in die Richtung wo es hinsoll. nur beim rückwärts fahren könnte es zu Problemen kommen. Bei Fahrzeugen mit Lenkradschloss muss der zündschlüßel natürlich stecken bleiben...

  • aha... und das funktioniert zuverlässig, ja?

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(