Kuriose und unpassende Gespanne

  • Hab was auf Kleinanzeigen gefunden. Zwar kein Gespann aber zwei Anhänger, welcher meiner Meinung nach in jeder Sache eine Katastrophe ist. Wenn es einen passenden Thread gibt, bitte verschieben.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…-neu-/1239179589-276-1522


    750kg Tandem Heckkipper. Einfach nur verantwortungslos sowas überhaupt im Straßenverkehr zuzulassen. Das Teil ist dafür gebaut um überladen zu werden... Natürlich mit zwei 1t Achsen drunter, damit die Achsen bei überladung auch noch Stand halten.

  • 750kg Tandem Heckkipper. Einfach nur verantwortungslos sowas überhaupt im Straßenverkehr zuzulassen. Das Teil ist dafür gebaut um überladen zu werden... Natürlich mit zwei 1t Achsen drunter, damit die Achsen bei überladung auch noch Stand halten.

    Sorry das ist einfach Quatsch. 750kg dürfen die haben Punkt. Wer die voll lädt mit z.B. nasser Erde ist wie mit jedem andern selber schuld. Verantwortung liegt beim Besitzer. Wenn ich nur Grünabfall lade ist der praktisch.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Sorry das ist einfach Quatsch. 750kg dürfen die haben Punkt. Wer die voll lädt mit z.B. nasser Erde ist wie mit jedem andern selber schuld. Verantwortung liegt beim Besitzer. Wenn ich nur Grünabfall lade ist der praktisch.

    Für Grünschnitt mag er gut sein. Aber dann verbaue ich doch nicht zwei mal 1000kg Achsen oder? In dem Text von dem Inserat steht sogar, dass er viel mehr aushält. In dem Text steht außerdem, er hätte ein verstärktes Zugmaul. Für mich sieht es nach einer 750 Standart Kupplung aus. Natürlich liegt die Verantwortung bei dem Besitzer bzw. Käufer aber dieses Dingen ist Legal kaum nutzbar außer für Grünschnitt.

  • das ist kein Quatsch, was Niklas sagt, sowas gehört verboten


    1. hat der niemals nur 350 kg Eigengewicht und somit keine 400 kg Nutzlast

    2. kann ich auf nen Einachser legal mehr aufladen als auf den, weil allein die zweite Achse über 50 kg ausmacht


    deshalb ist der Hänger eindeutig unsinnig wie ein Kropf


    die sind gebaut um wissentlich zu überladen, "ist ja nur ein kurzes Stück"


    weil wenn ich sowas baue um überladen nur aufm Hof rum zu fahren, dann brauch ich keine Zulassung und es interessiert auch kein Führerschein

  • das ist kein Quatsch, was Niklas sagt, sowas gehört verboten

    Doch Mani glaub mir, das ist großer Quatsch. Ich hasse die Leute die nicht mehr selber Verantwortung übernehmen können. Immer ist der Vermieter-der Staat-der Arbeitgeber usw. schuld. So kommen wir in den Wald. Natürlich verleitet der zum Überladen, ein Porsche auch zum schnell fahren, ich muss misch trotzdem an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

    Wenn einer so einen will, warum auch immer, kann ich dem Hersteller es nicht verbieten mit dem doofen Argument der verleitet zum überladen, wo sind wir denn.......

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Doch Mani glaub mir, das ist großer Quatsch. Ich hasse die Leute die nicht mehr selber Verantwortung übernehmen können. Immer ist der Vermieter-der Staat-der Arbeitgeber usw. schuld. So kommen wir in den Wald. Natürlich verleitet der zum Überladen, ein Porsche auch zum schnell fahren, ich muss misch trotzdem an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

    Wenn einer so einen will, warum auch immer, kann ich dem Hersteller es nicht verbieten mit dem doofen Argument der verleitet zum überladen, wo sind wir denn.......

    Der Hersteller kann es nicht verbieten. Er könnte aber einfach das Bauen eines solchen Anhängers sein lassen. Das ding ist, die Konsequenz für den Fahrer wird nicht in Form einer Strafe etc. bezahlt, sondern in Form von Toten, weil der Trümmerhaufen auf der Autobahn oder in der Stadt verloren geht und durch fehlender Bremse einfach ungehindert weiterrollt. Dieser Kipper verleitet nicht zum überladen, sondern ist dafür gebaut.

  • Der Hersteller kann es nicht verbieten.

    Ich meinte das es dem Hersteller nicht verboten werden darf sowas herzustellen. (Mani schrieb das gehört verboten)

    Wer nicht in der Lage ist den Anhänger nicht zu überladen, dem kann man nicht mehr helfen.

    Aber immer gleich alles verbieten, so geht das nicht.

    Und warum ist das ein Trümmerhaufen? Finde den viel sicherer als so ein 400,-€ Baumarktanhänger mit 750kg.

    Aber ok, ich lasse jedem seine Meinung. Ich habe meine dazu gesagt.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Den ersten Satz habe ich falsch und doof formuliert. Ich meinte eher, dass es dem Hersteller nicht verboten ist sowas zu bauen.


    Das Problem ist, der wird kaum mehr als 300kg Zuladung haben. Ein Kubikmeter Grünschnitt wiegt laut Google 400kg also nicht einmal das kann man damit laden. Es gibt einfach keinen geeigneten Einsatzzweck für den. Wenn ein Anhänger schon mehr wiegt als er laden darf ist schon was falsch und die Tandemachse bei ungebremst erst recht. Wäre die Absicht des Herstellers nicht das überladen, kann ich mir nicht erklären warum man zwei Achsen verbaut, welche auch noch insgesamt 2.000kg schaffen. In der Beschreibung wird schon fast damit geworben, dass er zum Überladen gut geeignet ist.

    Wenn du ihn gut findest, ist das dein Recht.

  • Moin

    Wenn ich mir die preise anschau, ist jeder der solchen Mist kauft selber schuld. Da leg ich ca 300 € drauf und hab nen gebremsten Einachser mit der gleichen Größe der dann ca 1000kg laden darf!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Ich glaub gar nicht, dass man da 300 Euro drauf legen muss. Für das gleiche Geld sollte es was mit höherem Nutzwert geben...

    Zitat

    Desweiteren wird dieser Anhänger oft von Reitställen oder Pferdebesitzern gekauft, die den Anhänger zum Zwischenlagern von Pferdemist nutzen um ihn dann später mühelos abkippen zu können. Somit erspart man sich eine teuere Festmistplatte aus Beton.

    Aha.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Wenn die Anhänger keinen Markt hätten wären sie schon verschwunden.

    Ob sinnhaftig oder nicht.

    Es gibt viele technisch mögliche Sachen wo man sagen kann das ist Unsinn!

    Ich sehe das wie Holger.

    Die Verantwortung liegt beim Besitzer.

    Und wie der Verkäufer seine Anhänger bewirbt ist sein Ding.

    Auch wenn er nicht so werben würde, wird der, der es will, das Ding überladen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Für den innerbetrieblichen Einsatz ist das doch in Ordnung. Landmaschinen haben oft hohe ungebremste Anhängerlasten, von daher kein Problem.

    Das Ding nach StVO zu bauen ist jetzt auch nicht der aufwand, musst halt n paar Lichter dran schrauben, aber mehr braucht man ja für die Zulassung garnicht.

    Pauschal verfluchen würde ich so ein Teil nicht.

    Das Argument mit dem Kaufpreis ist allerdings gut, es hintert einen ja nix daran direkt nen vernünftigen mit Bremse für das gleiche Geld zu kaufen...


    Aber es wird Gründe haben warum Eduard einen ungebremsten Tandem Hochlader mit 750kg im Programm hat

  • Die Verantwortung liegt beim Besitzer. das ist richtig aber versuch mal bei deim Auto die zulässige Nutzlast auf 100 kg zu reduzieren, da spielt auch kein TÜV mit, aber so ein Scheiss bekommt ne Zulassung, deshalb hab ich gesagt das gehört verboten, weil das Teil einfach für nichts brauchbar ist

    Zitat

    Desweiteren wird dieser Anhänger oft von Reitställen oder Pferdebesitzern gekauft, die den Anhänger zum Zwischenlagern von Pferdemist nutzen um ihn dann später mühelos abkippen zu können

    das ist auch nur ein schlechtes Verkaufsargument , vor allem wo soll ich den Mist den dann hinkippen wenn man damit nicht auf die Straße darf? in die andere Ecke vom Hof?


    sowas bauen ist ok, aber nicht dann noch groß bewerben für FS Klasse B und das man ihn problemlos überladen kann


    dann sollte der Hersteller so ehrlich sein und auch dazu schreiben das man auf der Straße nur 300kg aufladen darf, aber dann kauft den Schrott ja keiner mehr


    wer solche Anhänger gut findet verkauft den Mist entweder selbst oder scheisst sich nichts um Gesetze oder hat einfach zuviel Gutglauben in die Menschheit


    wenn ich jemals so einen beladen auf der Straße sehe, ruf ich die Polizei, garantiert

  • Was ist, wenn jemand mit dem Ding Dämmstoffe zur Baustelle karrt?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Dann braucht er weder einen Tandem noch einen Kipper :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    unbrauchbar nicht... gibt nur mehr Nutzwert für ähnlich viel Geld ;):anstoss:

    Gerhard

    PS: Glonntaler: Du hast unter den Zitat mit dem Mist meine hochgezogenen Augenbrauen überlesen8o

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich sehe das so, immer mehr Menschen haben nur einen Führerschein Klasse B.

    Die Fahren dann zwar Überladen, aber nicht ohne Fahrerlaubnis mit dem Anhänger.

    Eine Strafe für Überladen ist geringer wie ohne Fahrerlaubnis zu fahren.


    Wobei ich auch denke da der Anhänger viel zu oft Überladen gefahren wird und davon eine sehr große Gefahr ausgeht.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Die Frage lautet doch, wie man einen solchen Anhänger sinnvoll gestaltet:
    750kg? ok.. kann man machen. Als Kipper? Auch... aber man frisst dann schon heftig in die 750 zGG. Und für die gleiche Leermasse hätte man auch einen gebremsten 1-Achser als Kipper bekommen. Der wäre wahrscheinlich noch etwas leichter und daher besser geeignet.

    Ich kann ehrlich gesagt auch nicht sehen, was der Grund ist, ein solches Fahrzeug anzubieten... Wenn es wirklich um die Möglichkeit des Überladens geht, hätte man wenigstens noch eine Bremse dranmachen können...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Warum leckt der Hund sich die Eier?


    Weil er es kann!


    Bremse dran wiederspricht sich dann wieder dem Führerschein B, mit dem du ja immer einen 750 kg Anhänger ziehen darfst.

    Mir erschließt sich die zweite Achse nicht.

    Ist aber müßig sich Gedanken drum zu machen.

    Scheint ja ein Markt für zu geben.

    Sonnst würden sie nicht angeboten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: