Kuriose und unpassende Gespanne

  • 2t bekommst ja schon beim Touran mit Werkskupplung

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • 2t bekommst ja schon beim Touran mit Werkskupplung

    Die Europäer, insbesondere die deutschen Hersteller, sind bei Anhängelasten nicht knauserig.
    So darf ein aktueller Golf auch schon bis zu 1,8 to ziehen.


    Bei den Asiaten ist das traditionell weniger bis deutlich weniger.
    Die ziehen dort einfach keine Anhänger mit dem PKW, ist absolut nicht üblich.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja Opel ist da ziemlich lasch aufgestellt X/ ist bei meinem mit 1600 nicht viel besser. Die ganz alten dürften das mehr...

    Opel hat früher auf seinem Testgelände jede möglich Motor und Getriebekonfiguration eines Fahrzeuges mit den verschiedensten Anhängern ausgetestet. Anfahren mit maximaler Last an 18 % Steigung und alles mögliche Andere noch.

    Die von Opel angegebenen Anhängelasten waren nie komplett ausgereizt. Die Fahrzeuge sollten dies ohne Schäden an Motor, Kupplung oder Getriebe schaffen.

    Die Unfähigkeit des Fahrzeugführers kann allerdings niemand kennen....


    Hab während meiner Ausbildung zum KFZ-mechaniker bei einem FOH mal einen interne Zeitschrift gelesen, in der dies beschrieben war.

  • besser so


    Wenn ich mir vorstelle, da kommt a Golf mit nem 7m Wohnwagen daher :shocked:

    Sieht dann ungefähr so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Meine 6,10m Wohndose (7,89m über alles) wird zukünftig hauptsächlich an einem Touran hängen, letztlich auch nur ein Hochdachgolf - der darf aber sogar 2to ziehen.

    Und der Vorbesitzer hat ihn mit ner B Klasse gezogen (1,8to Anhängelast).

    Das Teil ist zwar relativ lang, dabei aber noch recht leicht mit 1,5to maximal.
    Mal sehen wie sich das fährt.

    Ansonsten kommt halt der ML davor, aber das empfinde ich persönlich immer ein bisschen als Overkill für 1,5to.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Schlimm finde ich, die politischen Entscheidungen manche Modelle mit kaum Anhängelast auszustatten.

    Der Caddy darf im Gegensatz zum Touran nur 1400kg ziehen. Die Anhängelast ist eingeschränkt, damit er nicht zur größeren Konkurrenz für Touran und Multivan wird. Alle drei haben ähnliche Zielgruppen. Touran und Multivan sind aber um einiges teurer und der Caddy durch die geringe Anhängelast wieder unattraktiver.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich habe kürzlich folgende Info von VW bekommen, passt ja hier ganz gut:


    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Die zulässigen Anhängelasten für unsere Fahrzeuge sind das Ergebnis eingehender Berechnungen sowie intensiver Versuche auf anerkannten Teststrecken,

    etwa dem Großglockner oder der Roßfeldstraße. Schon während der Entwicklung erfolgen Dauerläufe mit unterschiedlichen Anhängelasten auf öffentlichen Straßen und auf unserem Testgelände.

    Zusätzlich testen wir auf dem Karosserieprüfstand, ob die Festigkeitsvorgaben erfüllt werden.

    Als Ergebnis dieser aufwendigen Berechnungen wird die höchstmögliche Anhängelast von uns ermittelt und festgelegt.

    Die in den Fahrzeugpapieren dokumentierte gebremste Anhängelast stellt somit das Maximum dar.


    - - -


    Zur Info:

    Tiguan 1,4 TSI ACT, 110 kW, 2 WD, zGG. 2110 kg

    zul. Anhängelast 750kg ungebremst, 1800 kg gebremst, 2000 kg gebremst bis 8%, Stützlast 100 kg

    zul. maximales Gespanngewicht 3910 kg / 4110 kg


    Ich glaube, da darf ich mich nicht beschweren?

  • Vaters Golf hat sich am Samstag absolut nicht abgemüht mit den 1,5t dran und das bei 12% Steigung

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Was für ein Geschwurbel... :rolleyes:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Was für ein Geschwurbel... :rolleyes:


    Wäre ja auch blöd wenn die schreiben würden, dass aus marketingtechnischen Gründen die VW und Audi Produkte grundsätzlich höher eingestuft werden als Skoda oder Seat. :biggrins:

    Untendrunter ists doch eh fast immer der gleiche Mi...äh, die gleichen Bauteile und zumeist sogar der gleiche Baukasten.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja Opel ist da ziemlich lasch aufgestellt X/ ist bei meinem mit 1600 nicht viel besser. Die ganz alten dürften das mehr...

    Moin,


    fährst du das, was dein Name suggeriert?


    Wobei der aktuelle Insignia immerhin auf 2.200kg kommt, wenn er alle Räder antreibt.


    Viele Grüße

    Frank