Kuriose und unpassende Gespanne

  • Das Hardtop sieht irgendwie "dran gestockelt " aus.....

    Die ganze Wanne hinten sieht seltsam angesetzt aus. Vielleicht, damit er sich besser verwinden kann im Gelände.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ah, ein Nissan Navara mit etwas mehr Dämmwolle, Mercedes Diesel und nem stärkeren Rahmen...

    Kostet auch nur das doppelte X/

    Wer 60.000 über hat soll bitte einen RAM 1500 mit 5,7l V8 oder 3l Diesel kaufen, aber nicht son Nissan Abklatsch. Völlig überteuert die Bude von Benz.

  • Ah, ein Nissan Navara mit etwas mehr Dämmwolle, Mercedes Diesel und nem stärkeren Rahmen...

    Kostet auch nur das doppelte X/

    Wer 60.000 über hat soll bitte einen RAM 1500 mit 5,7l V8 oder 3l Diesel kaufen, aber nicht son Nissan Abklatsch. Völlig überteuert die Bude von Benz.

    Die X Klasse für 60k hat allerdings auch dezent mehr Ausstattung als n Navara für 30k.

    Aber keine Frage, die X Klasse kostet mehr als der Navara. Aber bei weitem nicht das doppelte.

    So richtig gefallen hat er mir auch nicht.

    War allerdings der erste Pickup in dem ich gesessen bin.

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  • 450 PS Sauger ist was anderes wie mit ner Luftpumpe....

    Stimmt

    Der Sauger braucht erstmal bis er in dem Drehzahl Bereich angekommen ist wo er seine volle Leistung hat

    Der Turbo stürmt bei 2000 Touren schon los...

    Wobei der Sauger natürlich auch seine Vorteile hat. Will jetzt hier kein Sauger vs Turbo anzetteln :saint:

  • Was hab ich nur angestellt =O=O=O8o

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  • ...hier ist ja wieder mal sagenhaftes KnowHow vorhanden.... Brutal:D

  • Tolles Thema - endlich mal wieder was, wo ich aus Erfahrung reichhaltig mitsenfen kann :biggrins:

    Ja, aber 450PS sind 450PS... ^^

    Hier kriegt man sicherlich auch einen adäquaten Raptor mit V8


    Jain...
    als Zugfahrzeug helfen PS zwar, aber sind tatsächlich nicht alles (und das von mir, dem Verfechter von "PS kann man niemals genug haben").

    Ich habe ja den direkten Vergleich gehabt, zwar nicht annähernd mit den diskutierten Leistungswerten, aber dennoch würd ichs gern berichten.

    ML430 mit 4,3L V8 und 272PS
    ML270 mit 2,7L R5 und 163PS

    Der V8 ist natürlich immer schneller wenn man es darauf anlegt, aber souverän ist das nicht.
    Der braucht richtig Drehzahl und da wirds mit nem 5Gang Getriebe tatsächlich schon eng manchmal, weil der verfügbare Drehzahlbereich nicht ausreicht.

    Der 270er fährt mit Anhänger quasi immer Vollgas, vom Stand weg sozusagen, aber macht das unaufgeregt weil (Lastbedingt) auch schon ab Leerlaufdrehzahl Ladedruck anliegt - relativ kleiner Turbo sei Dank.

    In Zahlen ausgedrückt:

    ML430 = 272 PS @ 5750 U/Min und 390NM @ 3000 U/Min
    ML270 = 163 PS @ 4200 U/Min und 370NM @ 1600 U/Min

    der 270er fährt sich tatsächlich wesentlich(!) entspannter, ist aber letztlich in jeder Hinsicht langsamer als der V8 - es stört einen aber nicht, weil der Motor zwar ständig auf Volllast läuft, er aber eben gleichmäßig Vollast abliefert.
    Der V8 kommt einem "untenrum" sehr lahm vor, bis dann mal die passende Drehzahl anliegt - effektiv betrachtet ist er selbst untenrum schneller als der Diesel, aber das Gefühl von Leistung kommt halt erst "obenrum" auf beim Fahrer.
    Geerdet mit dem V8 habe ich mich dann immer damit, dass ich mit 3,x Tonnen hintendran von der Ampel schneller weg bin, als der Durchschnittsautofahrer :rolleyes:

    Der Verbrauch ist dann das andere Thema... :biggrins:


    Und Turbo vs Sauger: ich würde *immer* den aufgeladenen Motor bevorzugen, am besten natürlich obendrein mit reichlich Hubraum gesegnet.
    Bei nem reinem Spaßauto (wie meinem Cabrio) langt mir auch ein Sauger, wobei der auch schon echt gute Werte für nen reinen Sauger hat (367PS @ 6300 U/Mins aber 490NM @ 3400 U/Mins, verteilt auf 6 Gänge).
    Als Turbo mit Mildaufladung hätte er vermutlich 400PS und 600NM anstehen :biggrins:


    Aktuell baue ich mir ja gerade wieder nen aufgeladenen Motor auf, der wird wohl irgendwo bei 500 Hoppas und 800NM rauskommen - aus 2,7L Hubraum.
    Der fährt sich halt wie der aktuelle Audi Euro6DTemp 3L Diesel....ganz unten nix.... untenrum nix....jo, hat Leistung....obenrum nix (beim Audi, bei meinem obenrum auch Leistung :tongue::biggrins:).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mhm

    Fahr ja auch den 3l tdi, aber mit 245 Pferdchen.

    Das im Keller keiner Zuhause bestätige ich jetzt mal so, ab 1500 packt er dann aber richtig zu.

    Nun gut, bei 4300 klingt es dann etwas ab, ist nichtmehr so wehement, Der Leistungsabfall ist aber im Verhältnis nicht so stark wie bei der 2l Luftpumpe. Den fährt man zwischen 1800 und 3000.

    Trotzdem bin ich stark davon überzeugt das der 3l Ein Sahnemotor ist.

    Und, der Vergleich mit "gemachten" Motor gegen Serien Diesel hinkt etwas.

    Das die Serie keine fahrmaschine ist sollte klar sein, aber Software soll da schon viel helfen!

    Bei der Story mit dem ML stimme ich dir aber zu.

  • Und, der Vergleich mit "gemachten" Motor gegen Serien Diesel hinkt etwas.


    Ging mir rein um die Verdeutlichung, dass der 2,7er mit den fetten Ladern nen heftiges Turboloch haben wird - aber ich mag sowas :biggrins:


    Den Euro6d Temp Audi 3L habe ich mir rausgesucht, weil eigentlich jeder Testbericht die Anfahrschwäche kritisiert.
    Das liegt aber letztlich tatsächlich an einer Drosselung der Leistung um in diesem speziellen Punkt weniger bzw. regelkonforme Schadstoffwerte zu haben.
    Anders ausgedrückt: absichtlich scheisse abgestimmt, um die Werte zu schaffen.

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  • Solange die Reifen der schwächste Punkt im System sind, ist alles in Butter.
    Blöd wird halt nen "Ampelstart" mit richtig Leistung anstehend und 100% Traktion - da kanns dann schonmal sehr schnell sehr teuer werden :biggrins:

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