Hallo Ihr Pappnasen

  • Glückwunsch Mani,bei mir sind es jetzt 10 Jahre.


    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!

  • Jay, ich bin erst am Donnerstag bei dir vorbei gefahren, aber war schon zu spät, aber ich hatte dran gedacht

    Donnerstag war ich bis halb 11 inner Halle - hätt also gepasst ;)


    Bei mir sinds 9 1/2 Jahre - hatte am 5.5.2005 aufgehört.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    ihr habt ja auch schon drüber nachgedacht, in der Schule hatten ein Kumpel und ich die gleiche Idee: Wer belastet das Sozialsystem mehr? Raucher oder Nichtraucher?


    Raucher duch Krankenkasse, (vorausgesetzt, er erkrankt, wird teuer behandelt und stirbt trotzdem früh)
    Nichtraucher die Rentenkasse (vorausgesetzt er bleibt gesund)


    Was denkt ihr??


    Ich will mit dieser Frage niemanden angreifen oder verletzen, auch wenn die Frage hart ist. :anstoss:


    MfG Daniel

  • Eigentlich darfst nicht nur Sozialversicherung betrachten, ein ordentlicher Raucher zahlt ja auch den Wert eines Häuschens an Tabaksteuer.


    Gruss georg 123 <Nichtraucher>

  • Hallo


    ich habs nicht nachgerechnet, aber ich denke die Nichtraucher belasten den Staat mehr


    sie leben angeblich gesünder und länger, kosten also mehr Rente, zahlen teils weniger Beiträge zur KV, und zahlen vor allem keine Tabaksteuer



    Raucher zahlen jede Menge Steuern, belasten zwar die KV etwas mehr, zahlen dafür aber teils auch mehr Beitrag


    und da sie nicht so lang leben, belasten sie auch die Rentenkasse nicht so lange



    und das wichtigste, Raucher sind sozialer, sie schaffen jede Menge Arbeitsplätze, nicht nur in der Zigarettenindustrie, nein auch die Transportbranche, Automatenaufsteller usw profitieren davon, ohne Tabak gäbe es viele Dinge nicht, auch Werbung die ja produziert werden muß usw


    Auch in Handwerk schaffen sie Arbeitsplätze, Raucherwohnungen/Lokale wurden/werden öfters renoviert zumindest gestrichen


    also wenn man das alles mal genau betrachtet, sind Raucher schon gut für die Gesellschaft und Wirtschaft



    trotzdem hab ich aufgehört und bereue es nicht, es hat mir aber auch nicht wirklich was gebracht, außer ein paar € im Geldbeutel, die man aber auch ned wirklich spürt, wenn man sie nicht täglich zur Seite legt


    Gruß Mani

  • Und das Geld dass die Nichtraucher durch den Tabakkonsum "sparen" nehmen sie alle mit ins Grab, gelle?


    Noch schöner ist natürlich das Argument dass Schäden, die durch Konsum entstehen, die Wirtschaft zusätzlich "ankurbeln" und so der Gesellschaft gut tut. Das ist Augenwischerei. Davon hat nur die Marktwirtschaft was, die Gesellschaft ärgert sich aber mit Spätfolgen rum.


    Die Kneipe streicht sich nicht umsonst, woher nimmt der Wirt die Kohle dafür? Auch nur von den Gästen (aka Raucher)...
    Wer dagegen Argumentiert muss zumindest zugeben das der neue, sparsamere Kühlschrank, wegen des Auftrags an den Maler, weitere 2 Jahre warten musste.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Zitat

    woher nimmt der Wirt die Kohle dafür? Auch nur von den Gästen (aka Raucher)...


    da hast natürlich Recht, aber damals hatten die Wirte wenigstens noch Gäste


    aber es ist halt wie immer, alles hat zwei Seiten


    Gruß Mani

  • Und das Geld dass die Nichtraucher durch den Tabakkonsum "sparen" nehmen sie alle mit ins Grab, gelle?

    Nö, das gibt man aber für Produkte aus, die deutlich niedriger besteuert werden. Also hat Pappa Schäuble weniger davon.


    Aber wir schweifen vom Thema ab. Und ausgerechnet ich war es, der damit angefangen hat. Sorry Daniel!
    Die Ursprungsfrage war ja nur auf die Sozialversicherung bezogen: Sterben die Raucher soviel früher, dass sich ihre höheren Krankheitskosten "rentieren"?
    Wenn ich mal ketzerisch behaupte, dass ein Raucher 10 Jahre früher stirbt und die Eckrente von gut 1.200€ pro Monat ansetze, dann spart die RV rund 150.000€. Davon muss man noch gegenrechnen was es ausmacht, dass kranke Raucher eher verrentet werden. Die 150k€ werden dadurch weniger.
    Für die höheren Krankheitskosten der Raucher habe ich leider keinen Ansatz.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Zitat

    Für die höheren Krankheitskosten der Raucher habe ich leider keinen Ansatz.


    da wirds auch keine geben die wirklich stimmen, es kommt immer drauf an wer diese Zahlen gefälscht hat :biggrins:




    ich kenne genug Nichtraucher die an Lungen oder sonstigem Krebs gestorben wie auch Raucher die trotzdem uralt geworden sind


    niemand weiß wie alt man nun mit oder ohne rauchen geworden wäre, also kann man auch keine sicheren Zahlen vorweisen

  • ... ein ordentlicher Raucher zahlt ja auch den Wert eines Häuschens an Tabaksteuer.


    ...


    aus Bambusrohren und Schilf.


    In Berlin stehen doch an (fast) jeder Ecke die Chipong´s.
    Ich glaube nicht, dass sie dafür Steuern zahlen. Eher im Gegenteil - kassieren noch ´Staatsgelder´. Und die meisten Käufern dieser ´Sargnägel´ sind auf der gleichen Route unterwegs.


    Wer sagt, dass ich als Nichtraucher spare? Ich kenne die zusätzliche Ausgaben einfach nicht :].

  • Moin,


    wie ihr seht, eine interessante Diskusion.
    Ich hab aber ganz vergessen zum Jubiläum zu gratulieren!:super:
    Find ich echt gut, auch falls Du uns mehr kostest!


    MfG Daniel

  • Nö, das gibt man aber für Produkte aus, die deutlich niedriger besteuert werden. Also hat Pappa Schäuble weniger davon.


    Ja, aber weder die Renten- noch die Krankenkasse haben von der Kohle was.
    Und mit dem Geld können auch keine Güter gekauft werden an denen Arbeitsplätze dranhängen...


    Wobei es dem Staat ja fehlen und irgendwie anders eingeholt werden müsste.


    Zitat

    Für die höheren Krankheitskosten der Raucher habe ich leider keinen Ansatz.


    2009 gab es eine Studie die bestätigte das die Rente Gesunder mehr koste als die Genesung der Raucher..
    Allerdings basierten die Zahlen auf einer Simulation von 3 Bevölkerungsgruppen. Raucher, Fette und dünne Nichtraucher.


    Eine Studie von 2013 die als Basis die tatsächlichen Ausgaben der Kassen betrachtete deutet aber auf was anderes hin. Ging sogar soweit das die Raucher ihre Kosten durch die Beiträge nicht mal selbst decken konnten.
    Andere Sozialkassen wurden aber nicht komplett durchgerechnet.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So, mit dem heutigen Tage habe ich amtlich die 10 Jahre Nichtrauchen geschafft.


    Als nächstes kommt der 10jährige mit meiner Frau, ohwehohwehohweh, das wird teuer :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gratulation, bei 10 Jahren "stäbchenfrei" sollte doch genügend für die Rosenhochzeit übrig sein.
    Wird zumindest Deine Frau unterstellen :tongue:



    Gruss georg123

  • Herzlichen Glückwunsch Jay, aber besser 10 Jahre auf Nikotin verzichten als 10 Jahre auf die Frau :)


    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!

  • Hinsichtlich der Kosten hätte ich wohl mal lieber weiter geraucht.
    Über die anderen Vorteile einer Frau lass ich mich hier mal net aus ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001