Chassis Aufbau...

  • DAS wär ja dann die ultimativ-optimale Lösung! :super:


    Ich hab "nur" gepimpte Aspöck-Lampen, aber unser kleiner is ja net so breit.... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Na sischa! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mich net, is ja net auf meinen Namen angemeldet :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann kann ich doch gleich die Lampen von der Kennzeichenbeleuchtung der Heckleuchten rausnehmen, wenn ich eh zusätzliche dranbauen muss...oder?


    Grüsse
    Hermann

  • kannst Du machen, wenn se nicht brauchst


    wenn die aber auch nach hinten leuchten, mußt sie lassen, dann einfach das seitliche Glas mit schwarzem Klebeband abkleben


    sind es diese Leuchten? da kannst auch des Blech rausnehmen damit sie nach hinten leuchten, schadet ja nie gutes Licht nach hinten zu haben


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    ja genau diese :)
    Multipoint 2 von Aspöck und die haben ja original das Blech drinn...strahlen also ohne zu pimpen nicht nach hinten....
    und ich hatte doch hier weiter oben gelesen dass bei entfernen des Blechs die Betriebserlaubnis erlischt ?
    Hat das im Falle einer Versicherungsangelegenheit negative Folgen ?


    Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann


    also wie gesagt, offiziell ist es nicht das Blech raus zu nehmen, aber man sieht es oft das es gemacht wurde


    das mit der BE war mehr als Scherz gedacht, wobei es vielleicht auch Ernst sein könnte, werd bei Gelegenheit mal nachfragen


    aber so Kleinigkeiten dürften nicht zum erlöschen der BE führen


    mein Hänger hat schon zweimal TÜV bekommen, trotzdem die Bleche fehlen, meim TÜVtler war das egal, hab ihn extra gefragt


    Gruß Mani

  • Jo, ich hab meine Prüferin sogar drauf aufmerksam gemacht, sie fand des sogar richtig gut.


    Von versicherungstechnischer Seite betrachtet sehe ich es mal so: Durch die Veränderung der Rückleuchten erlischt zwar die ABE der Lampen, da aber niemals Kausalität zwischen dieser Modifikation der Lampen und einem möglichen Unfall nachgewiesen werden kann, kann hier auch kein Versicherungsschutz verwehrt werden. Wenn ne Versicherung ne Leistung ablehnt, würde ich sofort Einspruch einlegen und notfalls klagen, da haben die keine Chance!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :danke:
    ...und hier die versprochenen Bilder.
    :update: Der Hänger ist noch etwas staubig. Ansonsten ist er bis auf die Kennzeichenbeleuchtung, fertig :)
    Hägerhinten.jpg hängerseite.jpg HängerseiteR.jpg
    Könnt ihr mir sagen ob alles da ist wo es hingehört ? Die Seitenmarkierungsleuchten sind 1m von hinten dann 2,90m bis zur 2. und nach vorn sinds von der 2. gemessen 2,70m.
    Wie es aussieht, ist das durchbohren vorne für den Tüftler ok.
    Das U-Blech mit den Heckleuchten ist abnehmbar gestaltet und da kommen dann Flügelmuttern (FM) dran und die Schraube wird hinter der FM durchbohrt und mit einem Sicherungsstift gegen unbeabsichtigtes Lösen gesichert. So kann schnell auf und abmontiert werden. Wenn ich das U-Blech an den oberen Ecken auch noch loche, könnte man es auch an der Unterseite festschrauben.


    Grüsse
    Hermann

  • Hübscher Anhänger. Was ich nicht verstanden habe, warum wird der vorne so schmal? Kommen da nur spezielle Fahrzeuge drauf?
    Die vorderen Begrenzungsleuchten scheinen mir arg weit von der Aussenkante entfernt. Machen dann so eigentlich wenig Sinn .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Machen dann so eigentlich wenig Sinn .....


    Gruss Ruddi


    Stimmt genau, bei Nachfrage des lokalen Barthau Importeurs, sagte der mir: "Egal wenns vorne schmal wird. Sie müssen ganz vorne an die äusserste Ecke"
    Nebenbei Ruddi: ist alles da wo es hin sollte ?


  • Stand bissle auf der Leitung, jetzt isses wieder klar, das war der mitm Gyro ......


    Scheint alles richtig zu sein mit der montierten Beleuchtung. Aber vordere Positionsleuchten, die der Gegenverkehr nicht sieht, weil sie hinterm Zugwagen verschwinden, sind seltsam. Da fehlen irgendwie noch Positionsleuchten.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Sieht super aus dein Hänger. Aber ich schließe mich Ruddi an und würde auch noch zusätzliche Begrenzungsleuchten anbauen, sonst ist die Breite im Dunklen schlecht abzuschätzen.


    Könntest sowas https://anhaenger24.de/647020.html zum Beispiel noch auf die Kotflügel montieren!


    Grüße Björn

  • Hallo Hermann


    schaut gut aus, jetzt gehts zum Planenfuzzi oder?


    zu den Lichtern, die weißen vorne brauchst Du nur, wenn der Hänger seitlich 40 cm breiter ist als die Begrenzungsleuchten des Zugfahrzeugs, nur dann sind sie Pflicht


    da vorne wo sie jetzt sind, bringen die nix, du könntest die aber direkt vor die gelben Seitenleuchten unter den Aufbau setzen, das würde genügen, da die Kotflügel ja nur ca 25 cm breit sind, oder direkt vorne an die Kotflügel,


    hinten würde ich noch Spurhalteleuchten montieren, gerade in der Nacht sind die sehr hilfreich, wenn man weiß wo das Ende ist, und der Gegenverkehr sieht dich auch besser und merkt das da was langes kommt


    Gruß Mani

  • Habs mir grad noch mal angeschaut. Wie wird das Teil denn aufgeladen? Kann man die Lichtleiste denn abnehmen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ruuddii - du machst heut gleich so weiter, wie du gestern aufgehört hast, oder?


    Das U-Blech mit den Heckleuchten ist abnehmbar gestaltet...


    Geh doch mal nen Schritt auf die Seite - die Leitung is immer noch unter deinen Füßen ;)




    Außerdem - als Hubschrauber kann der doch ganz einfach von oben aufgeladen werden.... :weglach:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001