Chassis Aufbau...

  • Hi,


    wenn es so entscheidend ist, dass der Anhänger leichter wird, dann muss die Konstruktion nochmal überdacht (denken, nicht Dach!) werden. Das ist durchaus möglich, macht die Sache aber nicht einfacher und günstiger. Außerdem würde ich dann empfehlen ein exaktes Lastenheft zu erstellen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo @ all,


    es gibt News. Der Hänger steht in fast fertigem Rohbau. Es wurde aus Stabilitätsgründen nach Fahrtest an der Oberseite noch eine Reling aus 40x40x2 Profil mit 12cm hohen Stehern angebracht, die bis 1m vorne und hinten reicht und dann im 15° Knick am Rahmen ausläuft.
    Ja, Gerhard2 wird jetzt sagen: "das hab ich doch schon am Anfang gesagt, dass ein 80er Profil zu schwach ist" und er hatte (leider) Recht. Als ich mir das 80er Profil beim Schlosser um die Ecke angesehen habe, dachte ich: "das soll nicht halten ???!!!" leider hab ich es nicht auf 6m herausgezogen und probiert wie es schwingt und durchhängt...
    Bilder folgen noch.
    Die Maße sind: Gesamtbreite incl. Kotflügel 2,40m, Innenbreite Ladefläche 1,86cm, Länge Ladefläche 5,5m, Gesamtlänge 6,40m


    Nun meine Frage:
    Die Zugholme von Knott sind als C Profil geformt und stehend unter meiner Rahmenkonstruktion. Da der Rahmen aus 80x40x2 besteht und die Zugholmen auch stehend sind, wollte ich fragen ob ich diese aufeinander stehend durchbohren und verschrauben kann (darf) oder ob ich zwangsläufig Winkel anbringen muss zum Verschrauben ?
    Ich könnte jeden der 2 Zugholme somit mit 4 Querprofilen mit jeweils einer M12 Schraube verschrauben und hätte dann pro Zugholm 4 Befestigungspunkte. Das müsste doch locker ausreichen wenn ich den Hänger auf 1100kg Gesamtmasse zulassen möchte ?


    P.S. ich hab ihn gewogen und er wiegt 298kg :) Ohne dei Reling hätte ich das von mir kalkulierte Gewicht von 270kg erreicht.


    Grüsse
    Hermann

  • Hallo Forum,


    ich möchte nicht drängeln aber ich müsste Bescheid wissn ob das mit den Zugholmen zulässig ist oder nicht. Ich kann sonst nicht mit der Lackierung weitermachen....


    Danke
    Hermann

  • Hallo


    gekaufte Zugholme haben bereits Löcher zur Befestigung, an diesen mußt sie anschrauben, alles andere ist normal nicht zulässig


    kann Dir allerdings nicht sagen wie genau die das bei dir nehmen, aber irgendwer muß das ganze ja später abnehmen, also halte Dich lieber an die deutschen Vorschriften, die meist als Standard auch woanders gelten


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    der Hänger wird in Deutschland zugelassen. Soweit ich weiss, darf man den Zugholm kürzen aber nicht verschweissen sondern nur verschrauben. Abgesehen davon, ist ja vorne wo die V-Auflaufeinrichtung an den Zugholmen verschraubt wird, ja auch eine senkrechte Verschraubung gegeben, warum sollte das dann nicht auch hinten gehen. Wenn das gar nicht zulässig sein sollte, dann muss ich halt Winkel anfertigen und damit verschrauben. Ist halt zusätzliche Arbeit.
    Das Beste wird wohl sein wenn ich mich mit einem Prüfer für Einzelzulassungen abspreche...


    Danke vorerst mal an alle für die Hilfe, was aber nicht heisst dass ihr vom Fach nichts mehr dazu sagen sollt ;)


    Grüsse
    Hermann

  • Sorry wenn ich euch nerve aber ich habe einwenig im Forum hier gestöbert, sehr vieles gelernt und nochmehr Fragen :(


    1. Also muss ich ab 2,1m Breite Begrenzungsleuchten hinten am äussersten Rand anbringen...
    2. Wenn das aber ein Tieflader wie meiner ist, muss ich dann einen Halter soweit nach aussen setzten dass die Begrenzungsleuchte mit den Kotflügel als breitester Punkt fluchtet ?
    3. Stimmt das dass mit den neuen EU Vorschriften ab 5m Länge beleuchtete orange Katzenaugen seitlich dran müssen ?
    In welchem Abstand vom Ende bzw. Anfang der Ladefläche und wieviel Abstand zwischen den Leuchten ?
    4. Wie verlege und befestige ich am Besten die Kabel der Aspöck Multipoint 2 Bayonett ?
    Deren Kabel hat einen Abgang, ist der für die Spannungsversorgung der Begrenzungsl. und der seitlichen Leuchten verwendbar ?


    Hier die versprochenen Bilder:
    verzeiht mir die schlechte Qualität, ist dank Uralt-Iphone und schlechtem Licht nicht besser gegangen...
    Foto.JPGFoto(1).JPGFoto(2).JPGFoto(4).JPG
    Die Reling ist auf diesen Bildern noch nicht ganz fertig, es fehlt der vordere Teil der gleich ausläuft wie hinten.
    Wie man im letzten Bild sieht, habe ich provisorisch die Zugholme mal von oben angeschraubt. Falls das der Prüfer diese Art der Befestigung so für gut befindet, kommen auf den 2 mittleren Querstreben noch Distanzstücke zwischen Strebe und Zugholm und alle Schrauben werden als Senkkopf-Inbus M12 ausgeführt damit die Oberseite der Profile plan ist und es wird dazu noch eine Hülse mit 16x 80mm bzw. für die inneren 2 Streben 16x40mm im Profil verschweisst um beim anziehen nicht das Profil einzudrücken.
    Dadurch hätte ich dann auf jedem Zugholm 4 Verschraubungen und damit könnte ich dann die angepeilten 1100kg Gesamtgewicht locker senkrecht ziehen :)


    Grüsse
    Hermann


    P.S. warum kleben meine Bilder alle so zusammen und bei anderen hier im Forum ist das nicht so ???


    weil Du keine Leerzeichen dazwischen hattest :)

  • Hallo


    ich hatte doch gesagt Du darfst da nicht bohren, wenn Du Pech hast und an nen genauen Prüfer kommst, sind die Zugholme nur noch Alteisen


    haben die zwei Löcher hinten und 6 vorne nicht gereicht???


    da kannst jetzt nur Hoffen und Beten wenn zum TÜV fährst


    zu den andern Fragen


    1. Ja
    2. Nein, breiteste Stelle darf 40 cm über die Rückleuchten stehen
    3. nicht nur nach EU, das ist schon ewig so, ab 6 m
    4. wie es Dir gefällt, ja dafür ist der Abgang

    genauer findest es hier ab Seite 47


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    das Problem ist dass ich schon gebohrt hatte bevor du geantwortet hast... :gnade:
    Falls es Probleme geben sollte, mach ich eben das Typenschild von Knott ab und behandle es wie normales Eisen.
    Da die Stabilität weit mehr als ausreichend ist (auch wenn Knott draufsteht) wird die Einzelzulassung dann wohl doch gemacht ?
    Ich meine wenn ich so im Netz suche und finde viele Rahmen die als Zugholm direkt auslaufen mit einem geschätzten Profil von 60x30mm oder nur wenig mehr,
    dann wird dieser Zugholm den ich hier habe min. 5x ausreichend sein, ob nun gebohrt, geschweisst, geklebt oder verschraubt. Die Spielzeugkonstruktionen im Netz (alle mit deutschen Zulassungen) werden ja auch alle abgenommen und teilweise sogar in Serie produziert, warum sollte das wegen dem anbohren nun ein Problem sein, wenn ich sowieso eine Einzelzulassung machen muss...wenns gar nicht geht, dann schmeiss ich sie halt in den Müll, nehme dafür ein schön rechteckiges 80x40x3mm Profil oder ein 100x40x3mm das wesentlich leichter ist als die Knott-Teile und auf meine Bedürfnisse maßgeschneidert werden kann.


    Mir ist es eigentlich nur ein Hinderniss wenn der Zugholm schon eine Musterprüfung hinter sich hat und dafür ausschliesslich die 2 Löcher hinten und die anderen 6 vorne benutzt werden können, denn die hinten passen grad noch aber die vorne sind bei einem 6,40m Anhänger leider an der ganz falschen Stelle wie man auch auf den Bildern sieht.


    Grüsse
    Hermann

  • Hi,


    jep, das mit den Löchern ist ein wenig blöd... kann man die ein bischen ... verstecken ? ...?
    Die Holme sollten am besten an, mit dem Rahmen verschweißten, Winkeln angeschraubt werden. Außerdem würde ich die Deichsel noch etwas weiter nach vorne setzen. Bei der Reling würde ich noch ein paar Steher einbauen, noch besser wären allerdings Pendelstützen im Winkel von 45°. Das würde die Festigkeit um ein Vielfaches erhöhen, macht auch nicht mehr Arbeit und ist kaum schwerer. Ab 6 m Gesamtlänge braucht´s Seitenleuchten und ab 2,1 m Breite muss es an den Ecken auch leuchten.


    Wie viel mm ist eigentlich der Achsversatz nach hinten?


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: hatte ich schon mal erwähnt, dass der Rahmen von meinem 5,25 m 3,5 t etwas mehr als 140 kg wiegt ...:duck+renn:

  • Hallo Mani,


    mach ich eben das Typenschild von Knott ab und behandle es wie normales Eisen.
    Da die Stabilität weit mehr als ausreichend ist (auch wenn Knott draufsteht) wird die Einzelzulassung dann wohl doch gemacht ?


    Grüsse
    Hermann


    Hallo Hermann


    1) wenn du jetzt noch versuchst den zu verarschen, haste erst recht verloren.
    Glaub mal die wissen wie eine V-Deichsel von Anhängerherstellern Aussehen.


    2) Werden die dann (weil du die verarschen willst) ein Festigkeitsgutachten haben wollen.
    Dann wird es richtig teuer.


    Ich würde da eher hinten eine Lasche am Rahmen schweißen der im richtigen Winkel zu den vorhandenen Löschern.
    Oder aber beidseitig verschrauben statt schweißen.
    Die Schraube oben einfach lassen und Klappe halten.


    VG
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich möchte ganz sicher niemanden verarschen.


    Falls das so rüberkommt, dann möchte ich mich dafür entschuldigen bei allen die sich angesprochen fühlen.
    Dein Zitat von meinem vorherigen Post war als Scherz gemeint und in keinster Weise böswillig.


    Wenn meine Zugholme nun nur noch Schrottwert haben sollten, dann wär das schade aber ich bin mit den Zulassungsregeln nicht vertraut und es war wohl ein Fehler die Holme anzubohren. Ich hoffe sie werden auch mit den 2 Löchern noch abgenommen und die Befestigung wird regulär an den Seiten mit Winkeleisen gemacht.
    Ich werde versuchen mit dem zuständigen Prüfer Kontakt aufzunehmen, ihm alle erforderlichen Unterlagen und Fotos zukommen zu lassen da der Hänger in Südtirol gebaut wird und erst als fertiges Produkt zum TÜV kommt. Der wird mir dann auch sagen wie er was haben will. Mein Ziel ist nur den maßgefertigten Hänger zugelassen zu bekommen.


    Hallo Hermann


    Ich würde da eher hinten eine Lasche am Rahmen schweißen der im richtigen Winkel zu den vorhandenen Löschern.
    Oder aber beidseitig verschrauben statt schweißen.
    Die Schraube oben einfach lassen und Klappe halten.


    VG
    Alex


    Eins hat man mir gesagt: die Zugholme dürfen nicht verschweisst werden, nur verschraubt aber kürzen kann man sie.
    Wenn gekürzt wird, müsste man aber zwangsläufig neue Löcher in den Holm bohren da die originalen dann ja u.U. nichtmehr vorhanden sind ?
    Wenn ich das richtig verstehe, dann hab ich eben nur an der falschen Seite gebohrt, nämlich obendrauf an der schmalen Seite anstatt wie die original Löcher seitlich am breiten Teil...


    Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann


    Du mußt dich nicht entschuldigen, Du hast das falsch verstanden, nicht Alex fühlt sich verarscht, sondern er meinte der TüVtler wird sich verarscht vorkommen, wenn Du einfach das Typenschild entfernst, so einfach geht das nämlich nicht, außerdem sind die Nummer eh eingestanzt, aber egal nun ist es eh zu spät



    wenn dein TÜV Mann gnädig ist lässt er es vielleicht durchgehen, was ich aber nicht glaube, für wieviel kg ist die Deichsel den ausgelegt? wenns ne 2t oder mehr ist, und Du ja nur 1t willst, könnte er es eventuell durchgehen lassen


    auf jeden Fall würde ich das vorher abklären, noch hast die Möglichkeit es um zu bauen, warum hast nicht gleich den Rahmen einfach weiter vor gehen lassen, dann wäre der Rahmen gleichzeitig Deichsel und du könntest beruhigt drann bohren, schrauben oder schweissen


    Gruß Mani

  • ich hätte da einen Tip aber ich schreibs nicht in der Öffendlichkeit ;)


    Mani wirdst wissen was ich meine und es sieht nachher keiner mehr

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Klemmen nachher ,aber erst mal müssen die Löcher weg.


    und befestigung hinten wie jeder Hersteller das macht,Löcher sind doch da


    oder so wie hier auf dem Bild 4 http://kleinanzeigen.ebay.de/a…nhaenger-1300-kg/62754953

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo Hermann


    Du mußt dich nicht entschuldigen, Du hast das falsch verstanden, nicht Alex fühlt sich verarscht, sondern er meinte der TüVtler wird sich verarscht vorkommen, wenn Du einfach das Typenschild entfernst, so einfach geht das nämlich nicht, außerdem sind die Nummer eh eingestanzt, aber egal nun ist es eh zu spät


    Gruß Mani



    :]
    Mani versteht mich *freu*


    VG
    Alex

  • Hmmm...so wie ich das sehe, kocht da jeder Prüfer sein eigenes Süppchen...oder wie ist das möglich dass so viele verschiedene Arten von Befestigung vorkommen ? Das scheint im Ermessen des Prüfers zu liegen ?
    Jedenfalls hab ich den Rahmen zu ende gebaut und mal mit Rostschutzfarbe lackiert da sehr warscheinlich eh nur noch gebohrt und geschraubt wird.
    Der Rahmen wurde zum lackieren von der Achse genommen und dabei gleich noch gewogen:
    109kg incl. Farbe.
    Foto.JPG
    @ Mani, die Zugholme sind von Knott ZHL15 und gehen bis 1800kg.
    @ all, muss ich eigentlich auch diese "Minirahmen" vorne und hinter dem Rad anbringen, so wie auf dem 1.und 2. Bild im Link ? :
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…nhaenger-1300-kg/62754953


    Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann


    dass das eine Ermessenfrage des Prüfers ist,
    ist eh klar.
    Ich sag ja, mach die Lasche dran,
    hinfahren und abwarten was passiert.


    Die Stützen für die Radabdeckungen,
    bzw. Minirahmen, musst du nicht machen.


    VG
    Alex


  • P.S.: hatte ich schon mal erwähnt, dass der Rahmen von meinem 5,25 m 3,5 t etwas mehr als 140 kg wiegt ...:duck+renn:


    Hatte ich schon erwähnt dass mein Rahmen vom 6,4m etwas weniger als 109kg wiegt... :biggrins:


    Zu deiner Anregung, die Zugholme weiter nach vorne zu setzen, möchte ich nicht unbedingt weil ich jetzt schon bei einer Gesamtlänge von 6,4m bin und in Italien eine Grenze von 12m länge und 35 Zentner Gesamtgewicht (Zugmaschine und Hänger zusammen) gilt, wenn man nicht zusätzlich einen Hängerführerschein machen will. Mein Audi ist ja schon 4,9m lang und somit bin ich schon bei 11,3m. Weiters erhöht sich dadurch der Wendekreis(oder wie man das nennt) und ich komm jetzt gerade eben noch in der Tiefgarage um die Ecke ohne zurücksetzen zu müssen.


    EDIT: schon wieder einer der genau da gebohrt und geschraubt hat wo man nicht soll:
    http://www.buggy-club.de/fotos/index.php?spgmGal=Zubehoer/Anhaenger/fuer_2_Buggys&spgmPic=1#spgmPicture
    Grüsse
    Hermann

  • .....35 Zentner Gesamtgewicht (Zugmaschine und Hänger zusammen) ....


    1 Zentner sind 50kg, das heisst, Gespanne in Italien dürfen nur 1.750kg haben? Da haben ja schon die meisten Zugfahrzeuge ein höheres Gewicht....


    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001