2to Tandem Preis?

  • Halloundso,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen 2tonner von Westfalia mit Tandem Achse gegen einen Einachser auszutauschen. Hintergrund ist folgender: Mehr als 1 to zGG brauche ich nicht und ein 1Achser läßt sich doch wesentlich einfacher schieben und rangieren. Nun meine Frage: Ist 2300,- € VB zuviel oder klingt das realistisch. Baujahr ist 1997, Zustand ist TOP!! Er wurde seit ich ihn habe (2004) wenig bewegt (nur Wochenenden) und war nie bis an die Leistungsgrenze beladen. Im Boden sind in jeder Ecke Wasserabläufe eingelassen, und im Dach sind 2 Solarlüfter. Außerdem ist er mit "Regalen" und Haken für Surfmaterial ausgestattet, also ideal für Surfer. Kann aber auch ohne Probleme zurückgebaut werden, so daß man einen normalen Kastenanhänger hat. Das Kastenmaß beträgt 3m+1,5m+1,8m.


    Und noch eine Frage an die Anhängerprofis: Glaubt Ihr daß ein 1Achser wesentlich unruhiger hinter einem 3,4to Wohnmobil läuft? Ein bisschen bestimmt, aber ich denke daß es nicht sooo gravierend ist, oder?

  • Hallo


    der Preis dürfte realistisch sein


    zum Fahrverhalten, den Einachser wirst am Wohnklo kaum spüren, eher noch weniger als den Tandem, auf keinen Fall mehr, ist ja viel leichter und das WM eh ziemlich schwer


    Gruß Mani

  • Hauptsache, der Einachser ist gebremst. Dann finde ich den Unterschied nicht so gravierend. Ein leerer Zweiachser läuft vielleicht etwas ruhiger hinter dem Zugfahrzeug. Bei voller Zuladung hat ein Zweiachser dann etwas Vorteile, finde ich. Bei allem dazwischen ist kein wirklicher Unterschied.

  • Ich würde bei 3m Länge ( und auch so ) auch beim Tandem bleiben !
    Natürlich zieht der Einachser mehr am Womo, weil der Luftzug um´s Wohnmobil hinten auf den Anhänger trifft und wenn sich das ungünstig aufschwingt zieht der Anhänger auf einer Achse schon derbe nach links und rechts.
    ( Warum glaubst Du haben so viele Wohanhänger Einachser eine teure Schlingerkupplung !? [nein, nicht wegen den 100 kmH!] )
    Weiter ist hier der Luftdruck sehr entscheidend ob der Anhängfer einigermaßne ruhig läuft. Wenn Dir hier mal ein Reifen platzt hast Du Kirmes, beim Tandem nicht.
    Auch bist Du beim Tandem wesentlich flexibler was bie Beladung angeht und die Stützlast !


    Grüße
    Micha


    PS: Der Anhänger sieht klasse aus, gerade für´s Surfen...den würd ich net hergeben......

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Halloundso, danke für Eure Einschätzungen. Ablasten hilft leider nicht, es geht nicht um das zGG sondern um das Rangieren von Hand. Sonst würde ich ihn NIEMALS hergeben:).


    Aus der Lücke krieg ich mit dem WM nicht rausgezogen, also fahre ich das WM erst an die Straße und dann den Anhänger von Hand hinterher:(.

  • Mach ein Schwerlaststützrad mit ordenlich Hub dran. Dann kannste den Hänger hochdrehen bis er nur auf der hinteren Achse läuft. Damit ist das Rangierproblem von Hand gelöst...denke ich

  • Hallo Olaf


    in dem Fall würde ich die Hecke kürzen, oder den Platz mit dem weißen Auto tauschen, oder ......


    aber nur deshalb würde ich den Tandem auch nicht gegen nen Einachser tauschen,
    außerdem, entweder Stützrad hochkurbeln oder ganz hoch drehen, dann läuft er nur auf einer Achse zum rangieren, dann hast dein wendigen Einachser


    Gruß Mani

  • Das Leergewicht ist beim Tandem etwas höher, aber so arg viel auch nicht, ich würde den Hänger daher nicht verkaufen ( ist es einer mit normalen Gummifederachsen oder mit Schräglenkern wie die alten Westfalia ? )


    Bei den alten Westfalia sind die Ersatzteile sehr teuer, die späteren hatten oft Gummifederachsen drin, da sind evtl. Reparaturen nicht so aufwendig wie bei den "echten" Westfalias.

  • Halloundso,


    @Mani: Hecke kürzen hab ich auch schon drüber nachgedacht:biggrins:. Ganz hochkurbeln tu ich ihn, sonst kannst ihn garnicht drehen. Aber ist halt trotzdem anstrengend. Und man wird ja nicht jünger:(.


    Frischling : Der hat die Schräglenker. Das Fahrverhalten ist traumhaft. Ich möcht ihn auch nur ungern hergeben. Ich finde das der Anhänger sogar das WM stabilisiert. Besonders bei Seitenwind. Da ist das Auto ohne Anhänger viel schwammiger.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Ganz hochkurbeln tu ich ihn, sonst kannst ihn garnicht drehen. Aber ist halt trotzdem anstrengend. Und man wird ja nicht jünger:(.


    Da Du den Anhänger ja nicht so oft rausziehen musst, könntest Du ja mal über eine Rangierkupplung (https://anhaengerforum.de/forum/thread/3732) vor der Frontscheibe (naja, ein drei viertel Meter tiefer) nachdenken. Du hättest weniger Raum zwischen der lenkbaren WoMo-Achse und dem Hänger und das Gefährt wäre somit rangierfreudiger. Wenn die Kupplung noch auf Fahrerseite angebracht ist, würdest Du noch besser um die Ecke kommen. Damit könntest Du es schaffen, den Hänger mit dem WoMo rauszuziehen.


    Ansonsten könntest Du Dir ja ein Rangierquad anschaffen oder dreimal die Woche die Muckibude stürmen. Oder über sowas wie https://anhaengerforum.de/forum/thread/4044 nachdenken.


    Gruss georg123

  • Von Mani:


    Zitat

    Stützrad hochkurbeln oder ganz hoch drehen


    hä ??? :weglach:


    Also Du meinst sicher Stützrad einmal auf den Boden ganz raus drehen, oder Stützrad in Fahrstellung.
    Obwohl nur in Fahrstellung der Anhänger wirklich nur auf einer Achse zu Rangieren geht und dies auch die richtige Methode ist !

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!