Kaufberatung Anhänger Saris Tandem Bj. 1987

  • Hallo zusammen,


    habe ein Angebot bzgl. eines Saris Anhängers mit Spriegel/Plane, 3m lange Ladefläche, Tandem, Zustand laut Verkäufer "gut bis sehr gut", Bremsen, Zugmaul, Reifen und Auflaufvorrichtung sind neuwertig, kein Rost, stand immer trocken.


    Preis: 1.100,--Euro


    Problem: Baujahr 1987


    Frage: ist das aufgrund des Alters ein annehmbarer Preis?

  • sieh dir mal die Reifen an,werden wohl noch die ersten sein dann sind es auch die Bremse .
    müssen also neu da die Beläge hart sind und die Reifen auch.


    Achsen sind glaube ich von Peitz und auf die Ankenbleche achten ob stark verrostet,mal mit dem Hammer gegen klopfen.


    wenn der Rahmen Risse hat ist er wohl doch einige male überladen worden.
    sollte aber kein Problem sein wenn du ein Schweissgerät hast.


    Siebdruckplatten rotten im Bereich der Reifen!


    sonst fällt mir nichts ein


    Preis sag ich mal 800 Euro sollten reichen ,wenn gut handeln kannst auch weniger


    es gibt genug von diesen Tandemanhängern

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Danke, aber das ist doch sehr pauschal.


    Reifen und Bremsen sind wie oben erwähnt neuwertig und der GEsamtzustand sei gut bis sehr gut weswegen ich einfach mal davon ausgehe, dass der Rahmen nirgends angebrochen oder gebrochen ist.
    Rost hat er NICHT, da grundsätzlich all die Jahre unter DAch gestanden.


    Ich beobachte seit Wochen die Kleinanzeigenmärkte im Internet und habe schon mindestens 20 solcher 2.000kg max. Tandem-Anhänger bei ebay beobachtet, die sind "ALLE" für über 1.000 Euro weg und da waren ein paar Kröten dabei bei denen ich nichtmal hingefahren wäre um sie mir anzusehen wenn <1.000 Euro.


    Der Preis ist also realistisch meine ich, nur das Alter macht mich halt stutzig.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen alten Hängern von Saris? Die müssen doch zwangsläufig nicht unbedingt schlechter sein als 15 Jahre jüngere oder?



    --> und eine Frage habe ich noch allgemein:
    Macht es Sinn bei einem Tandemanhänger hinten noch Stützen anzubringen oder stehen die für normale private Zwecke so fest dass sie nach hinten nicht umkippen können?

  • Wenn du nicht grad nen Bagger drauffahren willst, dann brauchst du bei normalem Einsatz keine Stützen.


    Sofern der Zustand tatsächlich so gut ist wie beschrieben, dann wäre der Preis okay, auch für ein 87er Baujahr.


    Saris sind üblicherweise stabil gebaut, was du allerdings beachten musst: das Ding ist in der Tat ziemlich alt, das bedeutet bei einem eventuellen Unfall wirst du wahrscheins keine Teile mehr von Saris bekommen können. Verschleissteile werden dagen kein Problem sein.


    Insgesamt ist bei einem Anhänger eher der Zustand und weniger das Baujahr entscheidend: daher geht an selbst anschauen kein Weg vorbei.

  • Macht es Sinn bei einem Tandemanhänger hinten noch Stützen anzubringen oder stehen die für normale private Zwecke so fest dass sie nach unten nicht umkippen können?

    Wenn Du privat einen Minibagger ausleihen (und auf den Anhänger laden) willst, sind Stützen von großem Vorteil :-p
    Für die meisten anderen Sachen kannst Du auch das Zugfahrzeug angekuppelt lassen. Ich würde erstmal keine Stützen anbringen, sondern ausprobieren ob sich dafür ein Bedarf ergibt. So eine Klemmschelle ist ja schnell nachgerüstet.


    Gruss georg123


  • Saris sind üblicherweise stabil gebaut, was du allerdings beachten musst: das Ding ist in der Tat ziemlich alt, das bedeutet bei einem eventuellen Unfall wirst du wahrscheins keine Teile mehr von Saris bekommen können. Verschleissteile werden dagen kein Problem sein.


    bei den Saris mit Gummifederachse gibts eh keine Teile von Saris da Fremdteil und die AE ist auch Fremdteil.


    am Aufbau nimmt man einfach nur Winkel oder Bleche und dengelt /schweisst selbst


    Lampen und Kotflügel sind auch Zubehör


    also alles ohne Probleme austauschbar

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Das ist mir schon klar, dass Saris keine Lampen baut =)


    Ich meinte schon Karosserieteile, wie z.B. eine Lichtleiste, Eckstützen oder Deichselholme. Zugdeichseln sind manchmal Zukaufteile, manchmal aber auch Eigenkonstruktionen der Hersteller.


    Kann natürlich auch sein, dass der alte Saris einen durchgehend geschweissten Rahmen hat, wo sowieso alles an einem Stück und nicht austauschbar ist.

  • ich hab doch geschrieben das alles Winkel und Bleche sind


    die Deichsel,Achsen sind zukaufteile


    der Aufbau besteht aus Winkeln und die Lichtleiste ist Eigenbau.
    die Verlängung der Achsen unter dem Aufbau ist auch Eigenbau.


    Lichtleiste kannst du aber verändern wenn du ein Schweissgerät hast,ist aber auch möglich sowas als Schraubkontruktion zu bauen.


    wenn der eine Raeling hat ist da ein 3/4 Zoll Rohr angeschweisst.


    ich hab meinen 750 kg schon vor 20 Jahren umgebaut und jetzt ist der 2 tonner dran:biggrins:


    brauch ich nur das übliche Schlosserwerkzeug Hammer Flex Reissnadel Bohrmaschine und Schweissgerät.


    ich bin da völlig schmerzbefreit:evil2:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball