Tandem oder Einachser

  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt jahrelang einen Einachser 1300 kg / 2,5 x 1,25 x 1,5 gefahren.


    Ich möchte mir nun einen Hänger 2000 kg / 3000x1500x1850 zulegen (immer innenmaße)


    Nun stehe ich vor der Wahl, mir wieder einen Einachser zuzulegen oder einen Tandem.


    Ich muss den Hänger oft per Hand bewegen, nein nicht weil ich nicht Rückwärts fahren kann ;) ,


    sondern weil ich auf Messen fahre und mit dem Fahrzeug oft nicht in die Hallen fahren darf.


    Jetzt die Frage:


    Liegt der Tandem auf der Autobahn ruhiger auf der Strasse oder nicht.


    Mir sagte ein Tandemfahrer, das der Einachser in der Größe schneller bei Tempo 100 ins schlingern gerät.


    Das Zugfahrzeug ist ein Vito Allrad.


    VG

  • Hi,


    Zitat

    Mir sagte ein Tandemfahrer, das der Einachser in der Größe schneller bei Tempo 100 ins schlingern gerät.


    Diese Aussage muss unbedingt mit JA beantwortet werden. Ich würde bei einem Gewicht von mehr als 2 t auf jeden Fall einen Tandem nehmen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    wenn ein Hänger ins schlingern kommt, dann liegt es an der falschen Beladung, nicht ob 1 oder 2 Achsen drunter sind, ohne ausreichende Stützlast schlingert jeder Hänger, egal welche Gewichtsklasse


    Ansonsten schließe ich mich Gerhard an, bei 2t auf jeden Fall nen Tandem, Einachser wirst eh kaum finden, da ist meist bei 1500 kg Schluß, außer Sonderbestellung


    in ner ebenen Messehalle, lässt sich auch ein Tandem um die Ecke schieben, einfach Stützrad ganz hoch oder runter, so das er mehr oder weniger nur auf einer Achse läuft, dann gehts auch um die Kurve


    Gruß Mani

  • Morgen Leute,


    sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt.


    Der Hänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 2000 kg und eine Nutzlast von 1445 kg.


    Beladen wird er immer mit max. 1000 kg. Die Größe des Hängers muss aber sein, weil ich das Volumen benötige.


    Zwischen diesen beiden schwanke ich.


    1. Tandem: http://www.truckscout24.de/sea…&AllowNext=1&language=ger


    2. Einachser: http://www.truckscout24.de/sea…&AllowNext=1&language=ger


    VG

  • Ordentliche Markenfabrikate sind ja beide. Wenn man beim Einachser noch die 100er Zulassung dazu nimmt, ist der Tandem sogar noch ca. 200.-€ billiger und hat alles dran. Was gibts da noch zu überlegen?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • @ Ruddi


    Die Kosten für die 100 Zulassung kommen beim Tandem auch dazu....da steht....... Zubehör (optional) - Radstoßdämpfer (100 km/h) ;)


    Das waren aber auch nur zwei zufällig ausgewählte Beispiele, um die beiden Modelle aufzuzeigen.


    Nach dem Preis habe ich noch gar nicht so geschaut. Das mache ich, wenn ich mich für ein Modell entschieden habe.


    Ich würde mich da eher von den Fahreigenschaften leiten lassen, anstatt vom Preis.

  • Hallo


    wie schon gesagt ruhig liegen beide wenn die Stützlast passt


    da du ja schon längere Zeit mit dem kleinen Koffer fährst müsstest ja wissen das der im Prinzip schön ruhig liegt


    was soll sich da ändern wenn er 50 cm länger wird?


    einen Einachser spürst Du sogar weniger als nen Tandem, zumindest in dieser Länge


    ein Tandem mit 3 m stößt viel mehr durch den kurzen Radstand bzw abstand zur Kupplung


    Tandem liegen erst ab 4 m ruhiger, so kurze mag ich jedenfalls nicht, da sind mir dann Einachser lieber



    da Dir ja 1000 kg Nutzlast reichen, würde ich zum 1500 kg Einachser raten, der dürfte am besten für dich sein, egal ob nun 2,5, 3,0 oder 3,5m lang


    Gruß Mani