Bei richtiger Beladung, und vorallem voll ausgereizter Stützlast ist auch schneller ohne Problem möglich.
Natürlich muss man auch aufpassen wenn man an die maximale Anhängelast kommt, dann macht der Anhänger mit dem zugfahrzeug was er will
Bei richtiger Beladung, und vorallem voll ausgereizter Stützlast ist auch schneller ohne Problem möglich.
Natürlich muss man auch aufpassen wenn man an die maximale Anhängelast kommt, dann macht der Anhänger mit dem zugfahrzeug was er will
also an dem Fahrzeug lag es nicht, es war klar selbst überschätzung und deutlich zu hohe Geschwindigkeit.
Das ist immer das selbe Problem, ich fahre deswegen nie schneller als 90 km/h oder sogar weniger mit einem Anhänger.
Und ja ich weiß es genau weil bekannter von diesem Gespann überholt wurde.
Schonmal son Jeep gefahren?
Der ist Solo schon so schwammig dass man den am liebsten zum nächsten Schrottplatz bringt
Schonmal son Jeep gefahren?
Der ist Solo schon so schwammig dass man den am liebsten zum nächsten Schrottplatz bringt
Ja bin ich und so schwammig wie hier dargestellt wird, fahren die nur mit falschen Fahrwerk
Also original ab Werk ?
Bleibt halt Schrott
Und ja ich weiß es genau weil bekannter von diesem Gespann überholt wurde.
Wie? dein Bekannter wurde genau von dem kurz vorher noch überholt, bevor er im Graben lag?
ja genau 5 min vorher
Manche Sachen erledigen sich also von selbst, bevor Unschuldige zu Schaden kommen!
ich würde mir die palette neben hinstellen lassen, die außenfolie weg machen und die säcke schön einzeln auf den bden vom hänger auslegen, dass das ganze mehr oder weniger formschlüssig im kasten liegt.
hat noch die beiden vorteile, dass du a.) einen niedrigeren schwerpunkt hast, und b. bessere sicht nach hinten.
gruss, martin
ich würde mir die palette neben hinstellen lassen, die außenfolie weg machen und die säcke schön einzeln auf den bden vom hänger auslegen, dass das ganze mehr oder weniger formschlüssig im kasten liegt.
hat noch die beiden vorteile, dass du a.) einen niedrigeren schwerpunkt hast, und b. bessere sicht nach hinten.
gruss, martin
Lass mich raten, das ist tatsächlich eine Antwort auf den Beitrag #1 wo die Palette mit den Säcken in dem Anhänger steht?
Schon bemerkt das der Beitrag vom 06. Oktober 2011 ist?
Also original ab Werk ?
Bleibt halt Schrott
also soll man dann bei neuen wagen noch für mehrere tausend euro extra ausgeben damit man nicht in Graben landet? das wird keiner machen man käuft neuwagen am besten noch auf letze Rille und da bleibt kein geld mehr über für extras
Sachen die ab Werk kommen ist halt irgendwo immer mit Kompromissen verbunden was lange hält und qualitativ ist bringt halt heut zu tage kein Geld. (nennt man Mafia methode)
Hallo in die geballte Ladungssicherungsrunde,
als „Neuling“ in dem Thema hab ich versucht, mich in die verschiedenen Möglichkeiten der Ladungssicherung einzulesen. Mein Problem: Ich habe mir einen Sport-Caravan zugelegt, also eine Mischung aus Wohnwagen und Transportanhänger. Im „Gepäckabteil“ transportiere ich ein Fahrzeugmodell, (80 x 220 cm ca. 700 kg ähnlich einem kleinen Traktor). Aus Gründen des Schwerpunkts wird die Maschine rückwärts beladen, also Heck zuerst. Auf dem Boden habe ich zwei gekantete Schienen verschraubt, 3mm Blech. Die Hinterräder stehen auf dem Profil, in Querbohrungen des Profils wird Rundmaterial (20 mm) gesteckt und der Gurt (5to) eingesteckt (also statt Haken in Lochblech direkt das Rundmaterial in den Gurt). Die Ratsche hängt jeweils mit dem anderen Ende an einer Zurröse im Fahrzeugboden. Das andere Ende des Modells wird einmal in Längsrichtung (Bremsen) vom Kupplungsmaul der Maschine zu einer Zurröse und weiterhin durch zwei diagonal nach links und rechts gespannte Gurte zu Ösen im Boden gehalten.
Meine Überlegung war: durch die Gurte an der Hinterachse und die Ankerpunkte (Rundmaterial) liegt die Hinterachse fest, die Längs- und (zum Teil) Querkräfte werden damit aufgenommen, die Hauptarbeit kommt aber von den 2 oder drei Zurrgurten hinten. Durch die Position der Maschine an der Trennwand zum Wohnabteil kann ich nicht wie eigentlich geplant zwei weitere Gurte schräg nach vorne führen, kein Platz. Lediglich zwei Gurte rein Quer zur Fahrrichtung könnte ich noch montieren.
Der Masseschwerpunkt der Maschine liegt (fast) genau über der hinteren Tandemachse - die Stützlast des Anhängers verringert sich um ca. 25 kg was ich aber durch Umverteilen der anderen Ladung noch auf maximale Stützlast verändern kann.
Was haltet Ihr von der Ladungssicherung (vorne 2x5to an der Hinterachse- Umschlingung wie beim Pkw-transporter, hinten 2x 2to Schräg nach links und rechts und 1x in Fahrtrichtung) ?
Anderes Thema: der Anhänger hat eine (nachgerüstete) Rückfahrkamera, die Kabel (Signal + Stromversorgung) will ich unter dem Anhänger nach vorne zur Deichsel führen. Dazu habe ich mir Wellrohr (EN25) besorgt, um die Leitung geschützt führen zu können (keine spezielles KfZ-Kabel). Wie würdet Ihr den Kabelkanal montieren? Chassisklemmen (probiert, meine scheinen zu klein oder der Rahmen zu dickes Material) oder mit Schellen an den (Holz-) Boden?
Danke schon mal
Kehowe
Hallo
Die Lasi klinkt schon mal gut....
Aber mit Bilder können wir hier bestimmt mehr Helfen
Gruß Mario
Hallo Mario77,
leider habe ich (noch) keine guten Bilder dazu, bin noch im Aufbau, sorry. will mal sehen ob ich auf die Schnelle was zaubern kann.
Kehowe
Hallo Kehowe,
ein herzliches Willkommen kommt erst nach Deiner kurzen Vorstellung ...
Zum Thema LaSi....
Tu uns und Dir den Gefallen und schreib nicht ellenlange Texte, wo es schwer sein kann zu folgen ...
Kurz und knackig, auf den Punkt kommen und vor allem ...
wirken Wunder und das ein und andere läßt sich viel einfacher erklären bzw. nachvollziehen ...
Zum Thema Wellrohr...
Die dazu gehörigen Schellen eignen sich hervorragend zur Befestigung...
Gruß Jens
Hallo Jens,
da noch keine Bilder => mehr Text als Erklärung, auch um Rückfragen und Unklarheiten zu vermeiden.
ich werde mich bessern, versprochen
LG
Kehowe
er Anhänger hat eine (nachgerüstete) Rückfahrkamera, die Kabel (Signal + Stromversorgung) will ich unter dem Anhänger nach vorne zur Deichsel führen. Dazu habe ich mir Wellrohr (EN25) besorgt,
Ich hätte Installationsrohr genommen, da besteht weniger die Gefahr das es durchhängt und sich an was verfängt.
Bei den Gurten kann ich nicht ganz folgen. Fahrzeugspitze versteh ich glaub (3x2t), aber nicht was du mit Hinterachsumschlingung genau meinst.
mfg JAU
Hallo JAU,
hatte Wellrohr bevorzugt um flexibler zu sein, das kann ich leichter an Ecken und Kanten anpassen, und, genug Halter vorausgesetzt, sollte es auch nicht viel durchhängen.
Hinterachs- sollte eher Hinterradumschlingung heißen, die „normalen“ Autotransportgurte über das Rad gelegt und mit der Ratsche angezogen.
Bilder kommen noch.....
LG
Kehowe
Hallo
Zum Wellrohr das finde ich auch gut da es schön verlegt werden kann... Gute Idee
Zu den Gurten die übers Rad gehen kann ich nur sagen: So macht man das
Gruß Mario
Hallo in die Runde,
endlich hab ich ein paar Bilder gefunden, vielleicht wird dann meine Frage etwas deutlicher:
Anhängerforum - 6 von 10.jpeg
Das Modell steht im (noch nicht aufgeräumten) Hänger, die Zurrgurte vom Kupplungsmaul zu den Zurrösen links, Mitte und rechts sollen durch die roten Linien symbolisiert werden. Blick in Fahrrichtung, die Längskräfte (Bremsen...) werden durch die drei Zurrgurte aufgenommen sofern sie nicht von den Gurten an den Hinterrädern schon genug gehalten werden. Zusätzlich plane ich am Heck der Maschine zwei Gurte quer nach links und rechts zu verspannen (gestrichelt gezeichnet) oder ist das Overkill?
So ist das Hinterrad befestigt (wie auf einem Autotransporter)
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Gurt um Hinterrad, Rad stößt am Keil und an Rundmaterial an.
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Auf dem Boden sind zwei Schienen verschraubt, in diesen kann in entsprechende Bohrungen das Rundmaterial und damit der Gut eingehängt werden.
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Maschinengewicht ca. 700 kg (wenn sie fertig ist) Zurrgurte 5to (blau, Hinterachse) alle anderen 2to, das Modell ist nicht gefedert, die Reifen Vollgummi, also (fast) keine Kompression und damit Spannungsverlust.
Was ist von der Ladungssicherung zu halten? Verbesserungsvorschläge?
LG
Kehowe
Warum machst ned alle 4 Räder mit Gurt und fertig?
Wenn noch anderes Zeugs mitsoll, ist das Diagonal gespannte Zeugs ziemlich im Weg??