Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • die Rechnung von Jens ist zwar nicht ganz realistisch, aber dennoch nicht zu vernachlässigen


    klar regnet es keine 680 l aufm Quadratmeter, aber bei nem richtigen Wolkenbruch können es schonmal 30 oder mehr sein


    wenn man nun mit einer saugenden Ladung wie Mulch oder Erde lange genug unterwegs ist, oder der Anhänger über Nacht steht dann kann der schon mal 2-300 kg oder mehr an Gewicht zulegen


    nicht zu vergessen ist auch im Winter der Schnee


    das hier waren 1,8t "Ladung"


    winter.jpg

  • Ihr sitzt also 1 Stunde im Cafe. In der Zeit regnet es und der Anhänger füllt sich mit Wasser, bis ihr bei 5000kg seid. 1600kg Rindenmulch waren vorher drin.

    Somit hätte es in 1 Stunde 3400l Wasser geregnet, umgerechnet auf 5qm Anhängerfläche also 680l pro Quadratmeter.


    Ich denke, die Überladung des Anhängers wäre da euer kleinstes Problem... :/=O:D

    Natürlich regnet es nicht in solchen Dimensionen!

    Zumindest nicht in der Zeit....


    Ich wollte eigentlich nurmal einen Denkanstoß geben.

    Gerade die Kollegen die knapp an der Kante fahren.

    Da sind dann ein paar hundert Kilo mehr vielleicht schon Kriegs entscheidend ;).

  • Ich hole Rindenmulch oder Erde nicht vom Bodensee nach Thüringen.^^

    Da ist schon einiges weit her geholt. Man sollte alles korrekt machen, sicher. Aber man kann es auch übertreiben.:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • (..)Da ist schon einiges weit her geholt. Man sollte alles korrekt machen, sicher. Aber man kann es auch übertreiben.:/

    Na klar wird hier, äh, kluggeschissen.


    Finde ich aber gut in dem Thread hier.

    Durch die teils recht detaillierten Beispiele hier, auch wenn sie manchmal etwas überspitzt sind, kann man (ich!) eine Menge lernen.

    Vor allem die eigene LaSi kritisch zu beurteilen.


    Was ich am Ende daraus mache, ist ja dann mein Problem.

  • Hiermal ein klasse Video zur LaSi und den verschiedensten Möglichkeiten :thumbup:.

    Im Anschlußvideo wird ein Test mit einem Rundballen durchgeführt.

    So wie wir es im Vorfeld schon einmal diskutiert haben.


    Viel Spaß beim Video. :bitteschoen:

  • Na klar wird hier, äh, kluggeschissen......

    Ist mir schon klar. Im Stadion sitzen auch immer 70 000 Trainer .:weglach:

    Mir würde es meist schon reichen, wenn die Meisten wenigstens ein klitzekleines Bisschen sichern würden. Die Masse an Hobbyfahrern schmeist doch einfach nur drauf und fährt los !:thumbdown::cursing:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Yes...

    Auch ich habe das ein und andere noch gelernt bzw. verinnerlicht.

    Tut ganz gut......

  • Ich fahr mi meinen 2 Kippern auch immer knapp am Nutzlastmaximum. Sollte ich Aushub fahren und es regnet stark, sehr stark dann kommt die Flachplane drüber. Gleiches Spiel bei Kies. Mulch decke ich nicht ab, da bekomm ich Volumenmässig garnicht ans >Maximum der Nutzlast.

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Wenn es regnet kann es schnell passieren das du über dem Maximum raus kommst.

    Daher ist bei unsicheren Wetter es nicht schlecht dies zu machen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich fahr mi meinen 2 Kippern auch immer knapp am Nutzlastmaximum. Sollte ich Aushub fahren und es regnet stark, sehr stark dann kommt die Flachplane drüber. Gleiches Spiel bei Kies. Mulch decke ich nicht ab, da bekomm ich Volumenmässig garnicht ans >Maximum der Nutzlast.

    Genau das meine ich doch!!!

    Endlich hat mal jemand mitgedacht....

    Bzw. macht schon das Richtige...:zustimm:

  • ...kleiner Insider-Tipp... um das letzte Prozent aus euren Spanngurten zu holen. :saint:

    Wenn ihr neue Spanngurte kauft und die nicht direkt einsetzten müsst (klar, Widerspruch in sich - man kauft die sich "natürlich" erst, wenn man sie dann direkt braucht :D), spannt die auf möglichst maximaler Länge mal mit voller Kraft an - und so 2-3 Tage nach.

    Wir als private Endverbraucher bekommen leider meist nur die minderwertigen Gurte mit ~7% Gurtbanddehnung zu kaufen... und wenn man mal ~6m irgendwo drüber zieht (gut, kommt im privaten Bereich eher selten vor), gerade beim Niederzurren, ist bei der 1. Benutzung nach ~5min Fahrt fast die ganze Vorspannung dahin...

  • Danke für den Tipp. Jetzt muss ich mir noch etwas suchen wo ich meine 7m oder 10m langen Spanngurte nutzen kann... :biggrins:

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Geht auch mit zwei Autos mit zwei Anhängerkupplungen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Um die Bordwände drumrum....

    Könnte aber von der Länge knapp werden...;)

  • Hehe, danke für eure Ideen. Die Idee mit den Autos finde ich am besten. Leider etwas unpraktikabel, da die Autos benutzt werden.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


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  • Dann hast du zu wenig Autos! :P

    MfG,
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  • Definitiv :biggrins:

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