Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Räder abmachen und mit der Bodenplatte draufklatschen:D


    Mann, Mann.... sind wir hier im Sibirien oder so=O

  • Moin, ich würde das Gespann nicht fahren ... wenns wirklich nicht anders geht, das Fahrzeug auf dem Anhänger aufbocken mit nem Holzklotz o.a. und Antirutschmatten dazwischen. Dann ist das Gewicht nicht auf den " halben " Reifen. Anschliessend natürlich fachgerecht sichern

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Ich empfehle es dir auch nicht...

    Welche Ladehöhe hast du bei dem Hochlader? Ich hatte hier 70cm und bin nur drauf gefahren um etwas der der AH-Dose zu machen...

    Also der Anhänger hat sich mit Kuga keinen Centimer bewegt. Anhänger und Auto aus meiner Signatur...


    IMG_20191122_162036_autoscaled.jpgIMG_20191122_162025_autoscaled.jpgIMG_20191122_162623_autoscaled.jpgIMG_20191122_162615_autoscaled.jpgIMG_20191122_162543_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Kann man für den Transport schmalere Räder montieren?

    Ich mag die "Transport-Ketten"-Analogie. :)
    Der Hintergrund hinter der Frage war eine mehr oder wenig Schnapsidee.

    Ich habe derzeit einen Nissan Leaf mit 24 kWh. Eine Firma in NL bietet Batterieumbauten an. Die Anfrage (die im Grunde Teil einer privaten "Machbarkeitsstudie" ist) soll abklären, ob man den Leaf auf den Hapert AL2000 bekommt. Schleifende Kupplung ist nicht das Problem. Ist ein EV. Die Idee war, den Leaf über UK in die Niederlande zu "trailern" und Anhänger und Fahrzeug dort eine oder 2 Wochen stehen zu lassen, während man selbst weiter fährt nach Deutschland. Auf der Rückfahrt holt man das dann wieder ab.

    Die ganze Fuhre dürfte mit abgebauten Bordwänden ziemlich genau 2 Tonnen wiegen. Leider rechtlich 200 kG und gefühlt 500 kG zu viel für meinen 18 Jahre alten Mondeo :) Der muß also zuerst ausgetauscht werden. Zeitrahmen hierfür sind schon mal 2 Jahre :)

    Nehmen wir also an, ich habe irgendwann ein neues Zugfahrzeug: Dann ist der Anhänger immer noch ziemlich hoch, ziemlich kurz und sehr sehr sehr sehr schmal. Bei einer Spurweite von 1540 mm ist die Mitte der beiden Reifen gerade mal 3 cm auf jeder Seite von der Kante weg. Die Außenseite der Reifen ist 1540+215=1755 mm auseinander. Eine Idee war noch, das Fahrzeug irgendwie auf den Hänger zu bugsieren und dann jeweils ein 5x5 cm Kantholz (1,7 m lang) quer über die Ladefläche vor das Rad und ein Kantholz hinter das Rad (also je 2 pro Achse) und diese beiden Hölzer dann zusammenziehen und so auf der Ladefläche befestigen, dass sie einen Teil der Radlast aufnehmen und gleichzeitig das Rutschen verhindern. Anschliessend normal die Räder sichern.


    Ich empfehle es dir auch nicht...

    Welche Ladehöhe hast du bei dem Hochlader? Ich hatte hier 70cm und bin nur drauf gefahren um etwas der der AH-Dose zu machen...

    Also der Anhänger hat sich mit Kuga keinen Centimer bewegt. Anhänger und Auto aus meiner Signatur...


    IMG_20191122_162036_autoscaled.jpgIMG_20191122_162025_autoscaled.jpgIMG_20191122_162623_autoscaled.jpgIMG_20191122_162615_autoscaled.jpgIMG_20191122_162543_autoscaled.jpg

    So sähe das dann bei mir auch aus... allerdings ist der Anhänger im Vergleich zum Auto bei mir noch kleiner.


    Die Variante, das Fahrzeug auf Blöcke zu stellen, ist auch eine Möglichkeit. Allerdings braucht man dann wieder Platz für die Räder.


    Ich sehe schon, daß falls ich das wirklich mal mache, ich mir doch lieber einen anderen Anhänger organisiere. Vor allem habe ich auf dem Hapert dann definitiv keinen Platz mehr für die gebrauchte Traktionsbatterie aus dem Leaf. Die passt auch nicht in den Kofferraum :)


    Und auf dem Rückweg wird der Leaf etwa 200 kg schwerer sein... Plus 300 kg von der alten Batterie.. das sind dann 2.5 t und da kann der Hapert nicht mehr (oder darf nicht).

    Cheers

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Mal ne ganz dumme Frage:

    Kann der Leaf nicht fahren bis Holland?

    Und dann nur die Batterie auf einen kleineren Anhänger mit dem Mondeo mitnehmen?

    Wenn der Wagen hinterher sowieso zu schwer für den Anhänger ist muss man eigentlich nicht mehr weiter drüber nachdenken.

    Was mir noch eingefallen ist, ist auf dem Anhänger eine breitere Platte über die ganze Ladefläche "festspaxen"!

    Analog zu den vier Balken aus deiner Idee.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich vermute mal, dass es mit dem leaf Ewigkeiten dauert von Schottland nach Holland zu fahren. Der muss vermutlich 8-10 mal geladen werden auf der Strecke. Das dürften schon ca. 80-100 Stunden Ladezeit sein. Der steht ca. 6 mal länger an der Ladestation als er fährt.

    Ich tippe mal auf 5 Tage Reisezeit mit dem leaf vs. 1-2 Tage Reisezeit mit Anhänger.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich vermute mal, dass es mit dem leaf Ewigkeiten dauert von Schottland nach Holland zu fahren. Der muss vermutlich 8-10 mal geladen werden auf der Strecke. Das dürften schon ca. 80-100 Stunden Ladezeit sein. Der steht ca. 6 mal länger an der Ladestation als er fährt.

    Ich tippe mal auf 5 Tage Reisezeit mit dem leaf vs. 1-2 Tage Reisezeit mit Anhänger.

    Auch von Schottland fahren Fähren! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber er schrieb ja, dass er über GB fahren will.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kann man schon. Soviel Zeit hat aber keiner :) Interessante Rechnung... Ich habe mal berechnet, dass ich mit meinem Leaf am schnellsten auf sehr langen Strecken unterwegs bin, wenn ich etwa 75 km/h einhalte :) Das hängt mit der Ladegeschwindigkeit zusammen und dem Fakt, dass die blöden Ladesäulen bei rund 120 km Reichweite IMMER an der falschen Stelle stehen :) Die breitere Platte ist auch eine Idee.


    Ich vermute mal, dass es mit dem leaf Ewigkeiten dauert von Schottland nach Holland zu fahren. Der muss vermutlich 8-10 mal geladen werden auf der Strecke. Das dürften schon ca. 80-100 Stunden Ladezeit sein. Der steht ca. 6 mal länger an der Ladestation als er fährt.

    Ich tippe mal auf 5 Tage Reisezeit mit dem leaf vs. 1-2 Tage Reisezeit mit Anhänger.

    Man fährt morgens zur 2 Uhr-morgens-Fähre nach Dublin, die ist dann gegen 5 oder 6 Uhr morgens in Wales. Von da 400 km nach Hull. Das schafft man locker bis 16:00 oder so. Dann auf die Nachtfähre (mit Kabine und Bett) nach Zeebrugge oder Amsterdam. Von da 650 km bis Berlin. Mit 2 Fahrern kann man auch bis zum Tunnel fahren. Da verliert man weniger Zeit auf der Fähre, braucht aber einen 2. Fahrer (zumindest schaffe ich dass nicht in einem Rutsch bis Wales und nur 1 Stunde Schlaf im Tunnel).


    One Anhänger ist man natürlich noch schneller.

    Ich wollt eh mal Urlaub in GB machen - kann das ja ausdehnen... wenn du mir Spritgeld dazu gibst. :biggrins:=)


    edit: aah verdammt sind hier ja im LaSi-thread. :o


    Bitte eher wieder zurück zum eigentlichen Thema... :)

    Darauf kommen wir nochmal zurück :)


    Aber wieder zum Thema.


    Ich glaube, das läßt sich so zusammenfassen: Leaf passt gerade drauf (mit schummeln), da ist aber kein Platz mehr für die Batterie.
    Eine Variante ist noch, doch mit Anhänger zu fahren, der Leaf fährt hinterher und immer, wenn die Batterie alle ist, wird der hinter den Anhänger gehängt und dann 50 km gezogen, bis die Batterie wieder voll ist :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hier mal 'n "schönes" Negativbeispiel... Ladungssicherung nämlich GARNICHT vorhanden...

    https://www.liveleak.com/view?t=wfop_1583869084

    Das ist in China "trauriger" Standard. Entweder wird Formschlüssig Überladen, die Ladung wird mit Seilen irgendwie verknotet oder es wird garnicht Gesichert so nach dem Motto. Wird schon halten. Also für Leute mit einem Ladungssicherungsfetisch ist China absolut das falsche Land. :D



    Gruß

    Simon

  • Ich bin heute aufm Baumarkt Parkplatz fast umgekippt. Da verstaut einer so ein riesiges Zaunelement mit Rankgitter auf seiner Dachreling und befestigt das mit zwei BINDFÄDEN! Einmal rum und nen Knoten rein! Mein Gesicht muss Bände gesprochen haben, da feixt der mich an und sagt überzeugt: "Das hält!"

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Nichts Neues!

    Machen die bei uns mit 5m langen Teppichboden-Rollen auch... und ich habe auch noch nicht gehört,

    dass mal was verloren gegangen wäre.

    Das hätte hier in unseren Kuhdörfern mit Sicherheit in der Zeitung gestanden.

    Kommentar bei uns ist immer: Das ist so schwer, dass das nicht rutschen kann!

  • Bis zu bestimmten G Werten stimmt das ja auch, denk mal an die Supermarkteinkäufe im Kofferraum oder aufm Rücksitz


    sicherst du den Korb auch mitm Gurt? ne den stellt auch jeder nur rein, und der bleibt in der Regel auch da stehen wo ihn hinstellst


    du kannst auch mal zwei Getränkekisten in Anhänger stellen, eine auf Gummi, eine ohne, und dann fährst auf ne nichtöffentliche Straße/Feldweg und bremst mal ganz normal, die Kästen bleiben stehen


    bisschen fester bremsen und der auf Gummi bleibt immer noch stehen, erst wenn richtig drauf trappst rutscht auch der


    nur kann man sich im öffentlichen Straßenverkehr nicht darauf verlassen das man nicht stark bremsen oder ausweichen muß, deshalb muß es auch auf kurzen Strecken gesichert sein


    aber manche Sachen bleiben schon sehr lange an ihrem Platz bis sie rutschen, da kann bei normaler Fahrweise der Bindfaden reichen, traurig aber wahr


    ich hab mal letzten Sommer hier nen großen Beitrag gemacht mit Versuch wann was rutscht, (paar Seiten vorher)


    da siehst das der Spruch bis zu bestimmten Belastungen stimmt

  • bisschen fester bremsen und der auf Gummi bleibt immer noch stehen, erst wenn richtig drauf trappst rutscht auch der

    Ich weiß das ist jetzt kleinlich, aber in dem Beispiel wird der Kasten auf der matte wohl umkippen 8)

    Hängt aber wohl auch stark vom Kasten ab

    Bier 0,5l Flaschen

    Bier 0,33l Flaschen

    Wasser 1l Flaschen

    Werden sich alles unterschiedlich verhalten.


    Also lieber sicher 8o


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: