Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Hallo Jonas,


    vielen Dank für die knackige Zusammenfassung :super:.....

    Da sieht man mal wieder wie richtig und wichtig der Einsatz von Antirutschmatten ist....

    Sollte eigentlich in jeder Deichselbox vorhanden sein!!!


    Gruß Jens

  • Doof nur wenn die Deichselbox zu klein wird. :kratz:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Doof nur wenn die Deichselbox zu klein wird. :kratz:

    Die andere Seite am Anhänger ist doch frei - oder?! ;).

    Bauste halt ne zweite dran...:weg:

  • Na das hast Du aber den halben Tag mit verbracht. Oder.

    MfG Pit

  • genau genommen zwei halbe Tage, sind ja nicht nur die paar Stunden am Anhänger, auch das Bild bearbeiten und den Text dazu schreiben braucht seine Zeit dann noch am PC, aber ich denke es hat sich gelohnt, ich weiß nun das meine Sicherungen grundsätzlich ausreichend sind


    Antirutschmatten benutze ich wo es geht immer und Gurte sowieso ausreichend


    Achja, zu Jonas noch, Danke für deine Berechnungen, die haben nur nen klitzekleinen Fehler


    die Euro hatte nur 23kg :P


    aber das dürfte sich kaum auswirken


    Gruß Mani


    achja, ich hatte ja noch ein weiteres Video angekündigt, das ist nun auch Online


    da gehts aber nur um Spanngurte und wie man sie richtig aufwickelt

  • Hallo Mani,


    danke für den anschailichen LaSi-Beitrag.


    Ich habe gestern wieder das "Kinderzimmer" auf den Westfalia gepackt. Der Shelter hat unten dran zwei Kufen in Längsrichtung. Da hat sich dann bei mir die Frage ergeben, was sinnvoller ist: eine durchgehende Matte unter ded gesamten Kufen entlangt, oder nur pro Kufe 3 Stücke von z.B. 20cm, um den Druck auf die Matte zu erhöhen und dadurch eine bessere Haftung zu erreichen?


    Ich habe es dann wir in den letzten Jahren bei einem durchgehenden Streifen belassen, einfach um Punktbelastungen der Ladefläche zu vermeiden. Frei nach dem Motto "das hab ich schon immer so gemacht". Muß aber deswegen ja nicht richtig sein...


    Was ich mich auch gefragt habe: inwieweit spielt die Dicke der Matte eine Rolle? Ich verwende 2mm, da ich da halt mal eine Rolle geschenkt bekommen habe. Zudem habe ich eben keine Punktbelastung, sodaß die Matte nirgends durchgefrückt wird. sollte als vom gefühl her passen. Kennt sich da jemand aus?


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • gar nicht so blöd

    habs bisher auch immer mit haken zuerst aufgewickelt

    der gummi macht den unterschied!!!

  • wayko

    Würds durchgehend belassen. Wenn da irgendwo ne Vertiefung ist oder vll entsteht, trägt die Matte garnix mehr:S

  • Was ich mich auch gefragt habe: inwieweit spielt die Dicke der Matte eine Rolle? Ich verwende 2mm, da ich da halt mal eine Rolle geschenkt bekommen habe. Zudem habe ich eben keine Punktbelastung, sodaß die Matte nirgends durchgefrückt wird. sollte als vom gefühl her passen. Kennt sich da jemand aus?

    du hast den ersten Teil nicht gelesen oder? dort sind diese Fragen beantwortet

  • Das mit der Ecke? Doch. Aber die GiBo war doch eh nur an den Ecken unterlegt, und die Fläche wurde nur nochmal verkleinert. Das ist aber keine durchgängige Kufe, bei der das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt ist und evtl. dann doch wieder leichter rutscht.


    Allerdings habe ich gerade den Denkfehler gefunden, ich zurre ja die Ladung auch nieder, und da kommt dann auch wieder Druck her. Dann reicht das locker und es dürfte tasächlich besser sein, die ganze Fläche zu unterlegen.


    Manchmal sitzt man halt auf der Leitung... :rolleyes:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • bei der Version mit Palette, da hatte ich einmal nur 4 kleine Teile an jeder Ecke und einmal 3 komplette Streifen


    Unterschied keiner, wenn du viel unterlegst wird der Druck pro qcm weniger, dadurch die Reibung geringer, dafür hast viel Fläche die reibt


    Legst du weniger unter wird der Druck höher und die Reibung auch, aber du hast auch weniger Fläche, deshalb ist es egal ob du deine Kabine auf lange Streifen oder 3 kurze Stücke stellst, die Kraft um die Haftreibung zu überwinden bleibt ungefähr gleich, genauso wie es egal ist ob der Gummi 2 oder 5mm stark ist

  • Hier mal wieder ein Beispiel, dass nicht nur im Anhänger, sondern auch im PKW gesichert werden muss: KLICK ;(

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja richtig! Selbst der Verbandskasten, der lose auf der Hutablage liegt, kann zum tödlichen Geschoss werden...

  • Hier mal wieder ein Beispiel, dass nicht nur im Anhänger, sondern auch im PKW gesichert werden muss: KLICK ;(

    Das ist wirklich tragisch. Leider sieht man das aber sehr oft, daß der Hund "einfach so" auf der Rückbank sitzt oder liegt.


    Wäre der Hund angeschnallt gewesen, würde vermutlich der Fahrer noch leben, dafür wäre der Hund tot. Wäre mir als Angehöriger allerdings lieber.

    Hunde gehören (meiner Meinung nach) einfach nicht in den Fahrgastinnenraum, weder angeschnallt (diese Hundegurte sind Hundekiller), noch unangeschnallt. Der Hund gehört ausschließlich in den Kofferraum in eine stabile (!) Hundebox.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Der Hund gehört ausschließlich in den Kofferraum in eine stabile (!) Hundebox.


    Hundebox ist gar nicht so einfach...wir haben eine, die halt wirklich sogerade eben noch in den Kofferraum des Skoda passt (Superb 2 Kombi - also kein kleiner Kofferraum).
    Aber da passt der Wauzl kaum rein ohne Verrenkung (sehr groß geratener Schäferhund).
    Also fahren wir doch ohne Box, aber die Rückbank sollte den Hund aushalten und das Gepäcknetz hoffentlich auch (das Teil, was den Kopfraum abtrennt)... ?( er liegt ja im Normalfall.
    Aber bei nem Unfall ist halt nichts mehr normal, ganz wohl ist mir da auch nicht - so ein 50kg Hund wird halt auch zum Geschoss im Fall der Fälle.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo Amtrack,


    WT-Metall und die Firma Schmidt haben Hundeboxen im Programm, die auf einzelne Fahrzeugmodelle angepaßt wurden. Kostet halt, ist aber auch immer wieder mal gebraucht zu bekommen, falls du da was suchst. Ansonsten ist Kofferraum und Gepäcknetz schon auch ok, sofern es die Werksversionen der Kofferraufnetze sind. Da sind die Befestigungspunkte am Dach normalerweise richtig stabil und halten auch was aus.

    Wovon ich garnichts halte, sind so Klemmteile aus dem Zubehör. Die helfen zwar gegen leichtes Verrutschen von Koffern oder daß ein Hund nach vorne krabbelt, das war es aber auch schon.


    Unsere Universal-Doppelbox von Schmidt hat nicht mal ansatzweise in den Kofferraum gepaßt. Der Kofferraumausschnitt ober war einfach zu schmal, auch wegen der Aufnahme der Dämpfer für die Kofferraumklappe. Ich glaube, ober hatte ich nur 80cm Breite, die Box ist aber 100cm breit. Ich habe dann die Rückbank umgeklappt, die Vordersitze vorgeschoben und nach vorne geklappt, die Box längs rein und im Fahrzeug gedreht. Frag mich nicht, was das für eine Aktion war =O Letztendlich hat es aber geklappt, auch weil der Kofferraum eine Innenbreite von 110cm hat. Wäre die Box aber nur 0,5cm breiter gewesen, wäre das mit dem Drehen wohl nicht mehr gegangen, so klemmte sie stellenweise im Fahrzeug fest.


    Btw., was ist für dich eine sehr groß geratener Schäferhund? Wir hatten letztens Wesenstest, da war die erste Bemerkung des Richters, "oh, da haben wir ja schon einen etwas ältern, großen Rüden". Äh, nein! Da haben wir eine 10,5 Monate alte Hündin... :D Schultermaß damals 64cm...


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Btw., was ist für dich eine sehr groß geratener Schäferhund? Wir hatten letztens Wesenstest, da war die erste Bemerkung des Richters, "oh, da haben wir ja schon einen etwas ältern, großen Rüden". Äh, nein! Da haben wir eine 10,5 Monate alte Hündin... :D Schultermaß damals 64cm...


    Hallo Clemens,
    76cm Schultermaß, ein Rüde.
    Für einen normalen Schäferhund ist das schon recht groß.
    Aber er hat auch am Hinterbau nicht diese abfallende Linie - war uns aber ganz recht, da ja relativ oft Hüftprobleme im Alter.

    64cm mit 10 Monaten ist für eine Hündin stattlich 8|...die kann im Sitzen vermutlich auch bequem über den Tisch schauen? :biggrins:


    Zum Sicherungsthema nochmal: wir ersparen (sofern möglich) eh unserem Hund die Autofahrten.
    Für die 2-5x im Jahr muss es dann keine Sonderbox sein, zumal unsere PKW oft wechseln.
    Die Gitterlösung ist ab Werk, ja.


    Gruß,

    David

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo David,


    76cm? Äh, ja, ist groß =O Ja, unsere stammt auch aus einer Zuchtlinie mit geradem Rücken.


    Ok, dann lohnt sich bei Euch eine Box wirklich nicht, mit dem Werksgitter fahrt ihr ganz gut. Unsere sind meist 3x pro Woche unterwegs und auf dem Hundeplatz auch mal länger in der Box. Dafür ist dann unsere Doppelbox auch zu klein, sodaß wir uns letztendlich einen Hundesportanhänger zugelegt haben. Kofferraum ist nur noch Kurzstrecke.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Isch 'abe gar keine Kofferraum.... zumindest keinen hundetauglich offenen, selbst ohne Hutablage keine Chance. User Fiffi ist mit knapp 50cm/36kg so mittelgroßschwer und sitzt bzw. liegt mit Brustgeschirr und Anschnaller auf der Rückbank. Muss reichen, anders geht's auch net.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001