Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Achja noch eine Ergänzung: Unter den Steinen sind meine Antirutschmatten. Da war ich ganz froh größere Matten zu haben und nicht nur so ein paar Streifen ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnech8788 ()

  • Heute wieder ein Unfall auf der A3. Ein 25t Coil hat das Fahrerhaus entfernt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • mh, gerade mal nach gegoogelt. Scheisse.

    Aber ernsthaft... EINE 25-TONNEN Stahlrolle?! Nie im Leben kann man die LEGAL mit "irgendeinem" Sattelauflieger transportieren... der Lastverteilungsplan wird das niemals hergeben. Müsste ein Fall von "nicht geeignetem Fahrzeug" gewesen sein... ?(

  • mh, gerade mal nach gegoogelt. Scheisse.

    Aber ernsthaft... EINE 25-TONNEN Stahlrolle?! Nie im Leben kann man die LEGAL mit "irgendeinem" Sattelauflieger transportieren... der Lastverteilungsplan wird das niemals hergeben. Müsste ein Fall von "nicht geeignetem Fahrzeug" gewesen sein... ?(

    Laut Artikel den ich eben im anderen Lasi Thread gepostet habe, war es eine 5t Rolle.

    https://www.wochenblatt.de/pol…-noch-an-der-unfallstelle

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Alter.

    Nachrichtendienste.

    Wenn man nicht alles selbst macht. :rolleyes:

    Überschlagen / Kopfrechnen:

    2m hoch, 1,5m breit, 0,5m Lochdurchmesser. (leicht zu rechnende) Annahmen. (!)

    -> 2*2*pi/4 = pi (Aussendurchmesser)

    0,5*0,5=0,25. Mal pi = ~0,8. Durch 4 gleich 0,2. (Loch)

    -> 3-0,2=2,8 (m², Fläche seitlich, sozusagen)

    2,8*1,5= ~4,4m³. (!)

    So - und spätestens hier fällt langsam der Hammer...

    -> ~4*8 = ~32to!

    Und das war in 'ner sauschnellen Art und Weise (die man geschrieben natürlich nicht rüberbringen kann) überschlagen, was ich machen würde, wäre ich dort vorbeigefahren und hätte die Rolle dort liegen gesehen.

    Manches hab' ich halt doch in der Schule / Studium / Beruf gelernt. Was ich, ehrlich gesagt, ganz nett finde. :biggrins:

    Reicht für manche einfachen physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

    Und darum gehts ja meist "im wahren Leben"...


    Auf jeden Fall sind somit die 25to WESENTLICH warscheinlicher als die lächerlichen 5to. Kann man sich halt nur kaum vorstellen - aber Stahl ist wirklich unbarmherzig mit der Dichte.

    Coiltransporte sind so ziemlich das Heftigste, was man sich, seinen Fahrern und Fahrzeugen antun kann, von LaSi usw. her gesehen. Ohne entsprechende Fahrzeuge mit Mulden etc. geht da - gescheit - eigentlich garnichts!

  • ...passt aber damit zusammen, dass die dt Rennleitung gleich vor Ort die Schadenssummen festlegt.


    So wurde aus meinem Totalschaden-Transporter (Heckschaden, Zeitwert 10K) mal schnell n kleiner Heckschaden mit 2K8|

  • der Bub ist gut, :super:


    34680 kg wäre ganz korrekt


    die :police: sind scho ganz schön dämlich


    114 000 € Schaden, ich frag mich immer wie die auf solche Zahlen kommen


    ich vermute ausm Autoquartett von 1970


    so ne Zugmaschine kostet scho 100 000 neu


    der Auflieger ist auch schwer beschädigt


    der Silozug dürfte auch einiges abbekommen haben, und das Coil wird der Kunde auch nicht mehr annehmen, also gehts zurück in Ofen


    selbst wenn man überall Gebrauchtpreise ansetzt, dürfte der Schaden wesentlich höher sein




    ich frag mich wie der LKW Fahrer an die Ladung kam, in so Stahlwerken hast du normal keine Chance mit nem normalen Auflieger so ein Teil aufgeladen zu bekommen, die schicken dich einfach wieder weiter

  • Zu deinem letzten Teil:

    jo ich auch. Die werden auch fies einen auf'n Deckel bekommen. Zurecht.

    Transporter für STAHL-Coils sehen eigentlich eeeetwas anders aus... :evil2:

    http://www.ditzj.de/html/de/events/coils/tipesr620.html


    Mit diesen Bildern hatte ich im Übrigen geschätzt/überschlagen:

    https://www.tvaktuell.com/stor…x/r:1536680276/271775.jpg

    https://www.tvaktuell.com/stor…x/r:1536653657/271701.jpg

  • Achja noch eine Ergänzung: Unter den Steinen sind meine Antirutschmatten. Da war ich ganz froh größere Matten zu haben und nicht nur so ein paar Streifen ;)

    Hier nochmal ein weiteres Bild vor dem abladen wie gesichert wurde.

    IMG_20180912_171811.jpg

    IMG_20180912_173629.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • man sichert ja das gut gegen "nach oben fliegen"

    ein tiefes loch ect genügt um einzelne steine aus ihrer lage nach oben zu befördern

    nur mal nachrichten hören

    was so alles "unvorstellbares" auf der straße verloren geht

  • Ich stell nochmal was anderes in den "Raum".....


    Also die Sicherung bei den Pflastersteinen find ich vorbildlich!


    Schotter würde ich noch mit einer Plane abdecken. Damit nichts durch Fahrtwind und Co. die Fahrzeuge hinter uns gefährdet.


    Gehen wir mal einen Schritt weiter.... (z.B)


    Mein Nachbar und ich sind uns z.B. einig, dass wir am WE eine Ladung Rindenmulch für unsere Gärten holen....


    Mein Kipper hat eine Grundfläche von 3,10x1,60m. Also 4,96m2

    Und kommt die geschlossene Bordwanderhöhung (70cm) drauf, um dass sich die Fahrt auch lohnt...;)


    Dann sind wir gut bei 5 qm Ladevolumen...:/


    Das mit Rindenmulch gefüllt ergibt ein Gewicht von ca. 1,6 t. Alles noch im grünen Bereich.


    Da sich mein Nachbar so sehr freut, dass ich Ihm helfe, lädt Er mich zum Frühstück ein. Wir sitzen gemütlich im Café und schauen uns vielleicht noch das schöne Gespann an und besprechen den weiteren Ablauf des Tages....


    Und dann fängt es an zu regnen wie aus Eimern....

    Wo wird wohl die Reise mit dem Gewicht hingehen?||


    Wäre der Anhänger mit Wasser gefüllt, würden wir über 5 t sprechen.

    Nun saugt sich der Rindenmulch schön mit Wasser voll und auch die Zwischenräume füllen sich mit Wasser....


    Spätestens jetzt haben wir ein Gewichtsproblem =O=O.


    Wäre eine Plane drauf gewesen.....

    Wäre doch alles geblieben wie es war.


    War natürlich nur mal ein Beispiel......


    Passieren kann es doch auch bei Sand und so weiter...


    Sollte nur mal zum nachdenken anregen....;)


    :weg:

  • Würde denn jetzt schon eine passende Lagermöglichkeit für die großen Matten gefunden?

    MfG Pit

    Nein darum habe ich mich noch nicht gekümmert...


    Vll ne blöde Frage, aber warum sollte man flach liegebde Steine Sichern wenn sie formschlüssig im Hänger liegen?

    Macht man bei Schotter ja auch nich?

    Ich wusste am Anfang beim Beladen noch nicht wie formschlüssig nach hinten geladen wird und da ich die Matten sowieso habe, dachte ich mir... schadet ja nicht :D


    Also die Sicherung bei den Pflastersteinen find ich vorbildlich!

    Danke :super:


    Wäre eine Plane drauf gewesen.....

    Das ist der Nachteil, wenn man sich einen Anhänger leiht und der Eigentümer kein passendes Zubehör hat... Ich werde mir noch eine Plane für meinen Eduard holen. Die ist dann aber fast 1m zu lang für den Böckmann ^^

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ihr sitzt also 1 Stunde im Cafe. In der Zeit regnet es und der Anhänger füllt sich mit Wasser, bis ihr bei 5000kg seid. 1600kg Rindenmulch waren vorher drin.

    Somit hätte es in 1 Stunde 3400l Wasser geregnet, umgerechnet auf 5qm Anhängerfläche also 680l pro Quadratmeter.


    Ich denke, die Überladung des Anhängers wäre da euer kleinstes Problem... :/=O:D

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ihr sitzt also 1 Stunde im Cafe. In der Zeit regnet es und der Anhänger füllt sich mit Wasser, bis ihr bei 5000kg seid. 1600kg Rindenmulch waren vorher drin.

    Somit hätte es in 1 Stunde 3400l Wasser geregnet, umgerechnet auf 5qm Anhängerfläche also 680l pro Quadratmeter.


    Ich denke, die Überladung des Anhängers wäre da euer kleinstes Problem... :/=O:D

    ich hätte für das nicht existierende problem eine lösung:

    kein kaffee trinken,laden+nach hause damit

    bis es regnet habt ihr das meiste abgeladen:biggrins::biggrins::biggrins::biggrins:

  • Durch den Kippmechanismus hätten sie sogar alles abgeladen ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)