Wirklich guter Anhänger gebremst gesucht

  • Hallo Leute,
    als Neuling in diesem Forum und bezüglich des Themas "Anhänger" bitte ich um eure Tipps und Hilfe zur Kaufentscheidung ;-).
    Ich möchte einen neuen PKW-ANhänger kaufen mit folgenden Eckdaten:
    Max. GG 1.500 KG
    Hochlader weil breitere Ladefläche.
    Gebremst und mit Stoßdämpfern (100 Km/H-Regelung).
    Mit sehr haltbarer Plane so um 1500mm und haltbarem Spriegelsatz.
    Am liebsten wäre mir ein Ganzmetallboden
    Haltbarkeit ist mir sehr wichtig. (Anhänger steht nur im Freien)
    Welchen Hersteller würdet Ihre empfehlen?
    Gruss und Danke
    uwe

  • Servus Uwe,


    so pauschal kann man das nicht sagen. Ein Hersteller wechselt (bei einem Modell) gelegentlich den Zulieferer für Achsen, Licht,... Auch bei der Verzinkung sind große Qualitätsunterschiede sagar bei einem Anbieter drin. Der Grund ist, dass diese Prozesse nicht so exakt geplant sind wie z.B. in der Automobilindustrie. Daher würde ich das Pferd von hinten aufzäumen und gewisse Qualitätskriterien festlegen. Diese Kriterien sollten dann bei der Bestellung zum Teil realisiert werden können.
    Von einem Metallboden würde ich abraten. Auch wenn der Anhänger im Freien steht, sollte das nichts machen. Ein Metallboden ist rutschig, teuer und schwer. Ist auf einer Siebdruckplatte z.B. ein Alublech, ist es schwierig Dichtigkeit zwischen beiden Materialien zu garantieren.


    Gruß
    Gerhard

  • Ahoi,


    im Moment sind Anssems Hochlader günstig zu bekommen, Gutes Fahrwerk jedoch im Aufbau etwas "0815" aber es handelt sich auch um Nutzfahrzeuge.


    Jetzt nennst du dich Humbauer, auch die kannst du günstig kaufen ... du gehst zu einem HUMBAUR Händler, lässt dir ein Angebot erstellen (schriftlich) und gehst damit zu einem HORNBACH Baumarkt! HORNBACH verkauft Humbaur und gibt Preisgarantie.


    Metallboden ist bei fast jedem Hochladerhersteller Zubehör, somit Aufpreis! Bei einem Kipper ist das anders, die haben zu 90% immer schon einen Metallboden verarbeitet. Willst du nen Tandem? Welche Ladefläche soll er denn bekommen?


    Gruss

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.

  • Hallo Leute,


    Humbauer ist mir als Nickname nur so auf die Schnelle eingefallen (ich bin in mehreren Foren Mitglied und da wird ist es ja schon langsam kompliziert mit den
    ganzen Zugangsdaten).


    Ich habe mich nun mal im WWW "durchgekämpft" und bin gelandet bei:


    - Brenderup 4260 als Einachser (1.300KG zGG) 1650,- inkl. Fracht zzgl. 120,- für Stoßdämpfer
    - Brenderup 4260 TB (1.500KG zGG). 2070,- inkl. Fracht zzgl. 240,- für Stossdämpfer
    - Koch 150.250.13 als "nicht" Hochachser. Noch keinen Preis/Lieferanten in Bayern gefunden.


    Zugfahrzeug ist Audi A6/C4 85KW Automatik (1490KG). Klingt stark ist aber recht schwach da kaum Drehmoment (Benziner) und die Automatik soll ja nicht immer am Limit arbeiten.


    Rund 1 Tonne Nutzlast (+/- 100KG) wäre in Ordnung.


    Es muss nicht unbedingt ein Metallboden sein aber es muss ein wirklich hochwertiger Anhänger sein, also lieber 1 x viel Geld ausgeben und dann immer zufrieden ;)


    Planensatz mit Spriegel um die 1500mm muss dabei sein (liegt bei zzgl. 1040,- bei Brenderup). Ladewände sollten innen glatt sein.


    Gruss und Danke
    uwe

  • ... wenn du in Bayern unterwegs bist kann ich dir Autohaus Seger empfehlen wenn es ein Brenderup werden sollte. Brenderup hat eine Händlerübersicht auf [ http://www.brenderup.de ], da kannst schauen wer in deiner Nähe ist ... ich könnte dir weiterhelfen wenn du hier aus Niedersachsen bist. Schau doch bitte noch nach einem TEMPUS HL 152615 (154 Innenbreite) oder nach dem HL 152617 (174er Innenbreite). Die Tempusfahrzeuge sind bereits mit 13-poligen Kabelbaum, integrierten Rückfahrscheinwerfer und Automatikstützrad. Ich würde jedoch gleich auf die 13" Bereifung achten, liegt dadurch wesentlich besser bei Kurvenreichen fahrten.


    Du muss auch einen Anhänger nehmen der Alu-Seitenwände hat, diese sind von Innen glatt. Das ist der nächste Trumpf bei TEMPUS, diese haben 40 cm hohe Bordwände! Das Unterfahrwerk ist komplett schwarz iloxiert, sieht echt sportlich aus! Denke bitte daran, wenn du ein 150er Planengestell haben möchtest kommt immer noch mal die Höhe der Seitenwände hinzu, das bedeutet du hättest nachher eine Gesamthöhe von 180 bis 190 cm plus Ladekantenhöhe von ca. 65 - 75 cm = 265 cm, ziemlich hoch hinter einem PKW ... kannst auch gleich eine Garage hinter dir her ziehen.


    Also, kleine Bereifung bedeutet niedrige Ladekantenhöhe, und wenn du 100 cm Planengestell nimmst und Bordwände zwischen 30 - 40 cm hast (je nach Hersteller) hast du eine Innenhöhe (Lichte Höhe) von 140 cm eine Gesamt höhe von ca. 200 bis 210 cm!


    Gruss

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.

  • Hallo Trailerboy,
    guter Tipp mit der Gesamthöhe!
    Ich muss häufig Bekleidung in Bananenkartons transportieren, die soll natürlich nicht nass werden wenn es regnet und ich sollte so 3-5 Kartons übereinander stapeln können (ohne dass diese in einer Kurve durch die Planen drücken) wobei ein Karton rund 24cm Höhe hat.


    Ist Brenderup denn ein guter Hersteller?


    Die von Dir genannten schau ich mir gleich mal im WWW an.


    Gruss
    uwe

  • ... Brenderup ist seit über 50 Jahren am deutschen Markt, es ist ein Däne. Einige sehen es jedoch als negativ das die Ware zum Teil in Polen gebaut wird - deswegen sehe ich es aber nicht als Minderwertig, du hast ja nen deutschen Brief und 2 Jahre Garantie bei deinem Brenderup Händler. Tempus ist 100% Deutsch (Thüringen & Bayern), baut seit 2 Jahren erst Anhänger. Hat aber jahrelange Erfahrung da er für Humbaur Anhängersegmente anfertigt, daher auch die Ähnlichkeit, ausser im Preis :fluester:. In der Seitenwand des Planengestelles hast du ja Alubretter, deine Kartons sollten da eigentlich nicht durchrutschen ... ansonsten kann man die Endtaschen für zusätzliche Bretter anbringen.


    Eines bedenke bitte noch. Solltest du dich für einen 1-Achser entscheiden mache dir bitte Gedanken über Heckstützen, damit du sicher Be- & Entladen kannst wenn der Anhänger nicht angekuppelt ist! Der 1-Achser hat aber auch den Vorteil: weniger Verschleiß Bremsen (Belege & Bowdenzüge) & Reifen (2 statt 4). Anhänger läßt sich einfacher per Hand rangieren.


    Gruss

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.

  • ten in Bayern gefunden.Zugfahrzeug ist Audi A6/C4 85KW Automatik (1490KG). Klingt stark ist aber recht schwach da kaum Drehmoment (Benziner) und die Automatik soll ja nicht immer am Limit arbeiten.

    Audi A6 mit 85KW klingt irgendwie nicht stark und ist es auch nicht. Da müsste schon noch eine '3' oder mindestens eine '2' vor die '85' kommen ...Na ja, für einen Anhänger sollte es noch reichen.

  • Hallo,
    85 KW sind im Audi A6 C4 wirklich nicht viel. Ist halt der kleinste Motor für dieses Fahrzeug gewesen (2 Liter Hubraum, 4 Zylinder mit 116 PS) und durch die Automatik wird er auch nicht viel spritziger. Aber er ist haltbar und fährt.


    Mein Audi 100 C4 (vorgänger des Audi A6) hat den 110 KW V6 Motor mit 150 PS (Schaltgetriebe) und ist auch kein "Rennwagen", hat aber gutes Drehmoment und brauch sich auch beim Anhänger nicht so anzustrengen. Gewichtstechnisch geht da auch einiges mehr als die eingetragenen 1500 bis 1700kg Anhängelast --> Natürlich nur auf Privatgelände und nicht im öffentlichen Straßenverkehr !



    Der C4 lässt sich mit nem Einachsanhänger (Kastenlänger 2,50 bis 3 Meter) sehr ruhig und angenehm fahren, wobei sich auch ein Tandemanhänger bei einer guten Gewichtsverteilung fast noch besser fahren lässt. Ich selber habe einen WM Meyer Tandemanhänger (2,50x1,25 Meter) und bin damit voll zufrieden.


    MfG

  • Hallo


    Zitat

    Ich muss häufig Bekleidung in Bananenkartons transportieren, die soll natürlich nicht nass werden wenn es regnet


    da würde ich nen geschlossenen Koffer nehmen, ich kenne keinen Planenhänger der wirklich zu 100% dicht ist, irgendwo drückts wenn es kräftig regnet immer Wasser rein, Spritzwasser von unten durch die Spalten an der Bordwand, von vorne wenn er ne vordere klappbare Bordwand hat sowieso, und auch bei den Planen kann an den Überlappungen Wasser eindringen wen es genug regnet


    Gruß Mani

  • Da der Koffer widerum meist nur hinten zu öffnen ist, könnte er hier auch als Tieflader genommen werden. Hat den Vorteil, dass man auch mit ner Bananenkiste im Arm noch leicht reinsteigen kann (etvl. unter zuhilfenhme eines kleinen Hockers als Stufe).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Leute,


    gute Tipps von euch, vielen Dank. ich habe jetzt mal um einen Preis angefragt für den Tempus HL1500 inkl. 100Km/H-Regelung (Stoßdämpfer), inkl. Plane/Spriegel (1.600mm) und den Stützen hinten bei einem Händler hinter Augsburg.


    Wegen der Ladung. Ich möchte auch mal privat Erde/Sand für den Garten holen, so dass ein geschlossener Koffer (an den hatte ich auch noch gedacht) natürlich wettermässig super ist, aber dann eben nie offen ist ;-(.


    Gruss und Danke
    uwe

  • ... wenn du den Tempus angeboten bekommen hast, und du gerne ein Gegenangebot aus dem Norden haben möchtest gebe bescheid. Welchen HL 1500 hast du dir anbieten lassen, den 154er oder den 174er ?


    Gruss

    ... ich hänge Ihnen was an!


    ANSSEMS; BLOMERT; BRENDERUP; HULCO; TEMPUS; THULE; sind hier zu Hause.

  • Hallo Trailerboy,
    jetzt habe ich ihn schon heute früh verbindlich bestellt. Ist der normale HL 1500 mit 1.400mm Planensatz, Stützen, 100 KM/h-Regelung, 1.50m Ladebreite und Holzboden. Koch wäre auch interessant aber die sind alle so weit im Norden. Da bin ich zwar geboren aber nun im Süden gelandet ;)
    Danke für deine Hilfe
    Gruss
    uwe

  • Die KTL Beschichtung des Tempus ist leider nicht ausgereift. Humbaur hatte das auch mal und ist wieder zur "normalen" Verzinkung übergegangen.
    Da gibbet sicher noch Spaß mit ( KTL Beschichtung) ....
    Ansonsten ist der Tempus sicher ein guter Anhänger, Glückwunsch !
    ( Kenne den nur als Kipper, DSK Typen )

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • KTL, mal sehen. Vielleicht behandel ich den Rahmen mit Mike Sanders, dass hat meinen PKW über viele "Salzwinter" gerettet, wird zwar vom Strassenstaub/Schmutz sehr unansehnlich, ist jedoch ein aussergewöhnlich guter Korrosionsschutz, mechanisch belastbar und nicht abwaschbar vom Regen/Spritzwasser.


    Gruss und Danke an alle Beitragsschreiber!
    uwe

  • Habe nun gestern meinen Tempus HL1500 abgeholt. Für mich ein wirklich geiles Teil. Allerdings merke ich die knapp 400KG Leergewicht im Vergleich zum Vorgänger mit knapp 100KG Leergewicht im Zugfahrzeug ganz deutlich ;(
    Weiss mir jemand einen Tipp wie ich den Anhänger, wenn er angekuppelt ist, gegen Diebstahl sichern kann? Gibt es da etwas mechanisches?
    Gruss
    uwe
    PS. Der Händler meinte dass das Fahrgestell verzinkt und kunstoffbeschichtet sein.

  • WÄHREND der Fahrt gibts nicht viele Möglichkeiten, den Hänger zu sichern. Geparkt gibts etliche Schloss-Systeme, die auch angekuppelt verwendet werden können!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001