Wenn ich jetzt Anhänger und Fahrradträger im Wechsel an einem PKW nutze. Wie mache ich das? Lieber nicht fetten oder ständig entfetten?
womit Anhängerkupplung schmieren?
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Ich mache die Kugel ordentlich sauber vor der Nutzung des fahrradträgers, am liebsten mit bremsen reiniger.
Neues Fett habe ich immer in der abdeckkappe, ist also dann beim nächsten aufstecken wieder genug drauf.
Ich finde soviel Zeit muss sein...
Gruß benni
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Es sollte sowieso regelmäßig neu gefettet werden.
Also - mache es wie Benny - regelmäßig mit Bremsenreiniger säubern...
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und?
wie machen das die armen leute
mit abnehmbarer AHK ??
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Ich habe immer eine Kappe drüber - auch wenn (überhaupt) mal der Kugelhaken abgenommen wird, bleibt die drauf und passt auch mit Kappe in der vorgesehenen Lagerung.
Aber ich erkenne schon die Notwendigkeit der Zweitkappe. Einmal ohne und einmal mit Fett. Kann ja mal vorkommen, dass man nach der Mitnahme des Fahrradträgers anstatt eines (normalen) Anhängers wieder einen Fahrradträger nutzt. Erspart 1,30€ für die Dose Bremsenreiniger und einem alten Schlüpper.
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Zitat
und?
wie machen das die armen leute
mit abnehmbarer AHK ??
Versteh die frage nicht.
Ich habe immer abnehmbare ahk's, und handele so wie oben beschrieben.
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Bei Fahrradträger ist Fett ab und bei Anhänger (ohne Antischlingerkupplung) Fett dran eigentlich richtig.
Wenn man dafür zu faul ist, dann halt immer trocken und sauber halten - da passiert nichts weiter, knirscht evtl. ein wenig und die Kugelkupplung verschleißt etwas mehr.
Manche Fahrradtägerbenutzer wissen nicht, dass die Kugel trocken und fettfrei sein muss - da kann man sich nur noch wundern, was alles so herum fährt und dankbar sein, dass nicht noch mehr passiert. -
Zitat
Manche Fahrradtägerbenutzer wissen nicht, dass die Kugel trocken und fettfrei sein muss - da kann man sich nur noch wundern, was alles so herum fährt und dankbar sein, dass nicht noch mehr passiert.
Wobei das logisch sein sollte.
Und für die ganz dummen auch in der Anleitung steht.
Aber meistens ist es pure Faulheit und Ignoranz
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Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr!
Wie kann es denn sein, das jemand anmerkt, dass es nicht qualitativ richtig ist auf alte Beiträge zu antworten und es selbst macht?!
Und auch jeden Tag online ist und auf alles antwortet.
Ich verstehe ein Forum als ein Austausch unter den Usern. Wenn hier die Häufigkeit des online Seins kritisch angemerkt wird, verstehe ich das ganze nicht. Sorry!
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Oh man... *kopf -> Tisch*
Ich hab mir bei meinem alten Arbeitgeber mal ne Dose von Sattelkupplungsfett mit hohem Graphitanteil gesichert. Das Zeug ist zwar nicht mehr aus Kleidung herauszubekommen, man braucht aber echt nur einen winzigen Hauch.
Ich denke das vererbt mein Sohn dann noch weiter xD
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Zitat
Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr!
Ich schon :
seit dem DU auf den uralten Thread antworten "musstest" Reflex ... oder so ...
hat sich der Thread mit 16 neuen Beiträgen zu einem "neuen", aktuellen Thread entwickelt.
( nach spätestens 10 neuen Beiträgen merkt halt keiner mehr so einfach, dass das ein Ding aus dem vorigen Jahrhundert ist )
Deshalb verstehe ich die Welt.
Manfred
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Wo wir schon dabei sind, den alten Thread am Leben zu erhalten:
Kettensprühfett für Fahrrad-/ Motorradketten geht auch recht gut ...
und sehr gut ist auch das wasserfeste "Marinefett" für Stevenrohre,
und die schon erwähnte Vaseline ist auch nicht schlecht ... und sehr hautfreundlich
Manfred
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Hallo Leute,
mein WMeyer war letzten August zur HU.
Vorher wurde die Zugkupplung der Auflaufdämpfer und die gesamte Bremsanlage erneuert.
Bei vorstellen des Anhängers ist erstmal nichts schief gelaufen.
Als der Pkw HU bekommen sollte mußte der Anhänger abgekoppelt werden. Der Dekramann (alter erfahrener Prüfer) stand daneben
und hat zugesehen beim Anblick des Fettes auf den Kugelkopf kam die Frage warum ich den Fette?
Ich sollte das lassen da die Flächen der Zugkupplung die auf dem Kugelkopf aufliegen Teflonbeschichtet sind
und das Fett nur Schutz und Dreck an der Kugel bindet und diese während der Fahrt dann wie Schmiergelpapier
ist. Er hat auch gleich seine Lehre für die Kugel rausgeholt und den Durchmesser der Kugel geprüft.
Ich war sehr erstaunt über die Ansage, aber nach etwas Nachdenken fand ich das Argument vom Prüfer eigentlich nachvollziehbar.
Seitdem kommt kein Fett mehr auf die Kugel.
Gruss
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Ich sollte das lassen da die Flächen der Zugkupplung die auf dem Kugelkopf aufliegen Teflonbeschichtet sind
Find ich vor allem in sofern interessant weil Markenhersteller wie z.B. Alko jedes Detail ihrer Kugelkupplungen bewerben (Verschleißindiktor, niedriger Hebel, Anstoßkappe) nur die Teflonbeschichtung nicht.
Da ich entsprechende Hinweise auch bei günstigen Anbietern noch nie gesehen hab behaupte ich einfach mal das die Aussage, so allgemein, nicht gültig ist.
mfg JAU
Nahtrag: Eben noch bei ALBE geschaut, im ganzen Katalog tauchen die Begriffe "Tefl*" und "Besch*" nicht auf.
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Rockinger Kugeln sind ktl beschichtet...
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Wie kann es denn sein, das jemand anmerkt, dass es nicht qualitativ richtig ist auf alte Beiträge zu antworten und es selbst macht?!
Irgendwie fühle ich mich damit angesprochen. Wenn nicht - auch egal.
Jedenfalls gehöre ich nicht zu den Menschen, die sich erklären müssen. Dies erstmal vorweg. Trotzdem versuche ich für Klarheit zu sorgen.
Meine Antwort (#66) bezieht sich auf Beitrag #62 von xiszone. Und damit ist dies, zumindest für mich, keine oder nur eine bedingte Antwort zu einem ´Problem´ aus dem Jahre 2015.
Wenn die ´alten Mitglieder´ oder wie auch immer man dies interpretieren soll, mal einen Spaß oder sonstwie auf einen Beitrag antworten, dann wissen sie auch, wie dies gemeint ist. Ich möchte damit keine Neumitglieder in den Schatten stellen, doch wird sowas irgendwie teilweise anders wahrgenommen.
Auch meine Beiträge (wenn auch sehr, sehr wenige) werden/wurden gelöscht. Dies sehe ich nicht so eng, weil es auch mehr spaßig von mir gemeint wurde (und ich auch mit Löschung gerechnet habe ).
So jetzt weiter im Text.
Von Teflonbeschichtungen bei Kugelkupplungen habe ich aber auch noch nichts gehört. Da gibt es neue Kugelkupplungen für unter 10€. Wie soll sich das dann noch rechnen?
Ich schmiere weiterhin die Kugel (ab und zu) und genauso die Pfanne der Kugelkupplung. Wer gut schmiert - der gut fährt. Man muss ja dort nicht wie auf einem alten Containerschiff an die Sache rangehen. (-mit dickem Pinsel und Fetteimer)
Ob nun DEKRA, TüV oder sonstwer, die kochen auch nur mit Wasser.
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Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr!
Wie kann es denn sein, das jemand anmerkt, dass es nicht qualitativ richtig ist auf alte Beiträge zu antworten und es selbst macht?!
Und auch jeden Tag online ist und auf alles antwortet.Man , jetzt hör doch mal das jammern auf, es hat doch niemand was gegen dich
lies mal Beitrag 57 und 59 vielleicht kapierst es dann
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Zitat
Jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr!
Ich schon :
seit dem DU auf den uralten Thread antworten "musstest" Reflex ... oder so ...
hat sich der Thread mit 16 neuen Beiträgen zu einem "neuen", aktuellen Thread entwickelt.
( nach spätestens 10 neuen Beiträgen merkt halt keiner mehr so einfach, dass das ein Ding aus dem vorigen Jahrhundert ist )
Deshalb verstehe ich die Welt.
leider auch falsch verstanden, auch Du, lies mal 57 und 59
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Das ist meines Erachtens Kappes, was der TÜV-Prüfer von sich gibt, es ist entweder gepresstes Blech oder Guss, eine Beschichtung hab ich da noch nie gesehen oder gefühlt.
Die würde auch nicht lange halten.
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Die würde auch nicht lange halten.
Ähnlich wie die KTL-Beschichtung würde ich sagen.
mfg JAU